Ich bin entsetzt.....

• Lenmama, ganz ehrlich, wenn du schon Gesetze ansprichst, dann lese sie wenigstens ganz. Und zwar selber, nicht das Geschreibsel von dritten.

Kupieren ist in D noch erlaubt wenn A) medizinische Gründe vorliegen oder B) der Hund für die Jagd eingesetzt wird.

http://www.gesetze-im-internet…recht/tierschg/gesamt.pdf

Von daher ist es völlig egal was du denkst. Es ist gesetzlich geregelt.

• Neu

Hi

hast du hier Ich bin entsetzt.....* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Ebenfalls gibt eine Ausnahme bzgl. des Ausstellungsverbots bei kupierten Ruten, wenn die Hunde jagdl. geführt werden

Zitat

§ 4 Zulassung von Hunden

2. Ausstellungsverbot für kupierte Hunde

Es gilt ein Ausstellungsverbot für folgende Hunde aus dem In- und Ausland, wenn
      1.die Ohren kupiert sind und/oder
      2. die Rute kupiert ist (Ausnahme: jagdliche Verwendung gemäß deutschem Tierschutzgesetz).

http://www.vdh.de/fileadmin/me…usstellungsordnung_de.pdf

• Murmelchen, da event. sich nicht "Hinz und Kunz" mit Gesetzestexten auskennt kopiere ich das mal für Dich! :-)

EDIT by Mod: Zitate nur mit Quellenangabe einstellen und diese als Zitat kennzeichnen!*

So, hier steht bei b)

- vorgesehene Nutzung des Tieres unerlässlich!

Die modernen Jagdhunde werden in Stöberhunde, Vorstehhunde, Apportierhunde, Schweißhunde, Erdhunde und jagende Hunde eingeteilt, wenn man Bock auf Geschichte hat sind es "Die Bracken!"

D.h. es darf/es muss ein Grund bestehen und der Doc hat auch noch ein Wörtchen mitzureden.. Aber hey so eine breite Palette an Hunden, soviele Hundetrainer/Hundeschulen, wieso nicht Hund XY mit Rute das Jagen beibringen und bei Bedarf, sofern das überhaupt nötig ist eventuelle Dornen etc. aus der Rute entfernen?

Fragen über Fragen! :-)

• Plüschpo und Murmelchen,

da man euch ja eh vorlegen kann was man will, lasst es doch auf eurem Rücken austragen, wäre nur fair oder!

Hunde kupieren, wird selbst im Gesetz als nichts "normales" gewertet" Es wird mancherorts "geduldet" mehr nicht! Es wird nicht für gut befunden, dann lest ihr falsch!

Kupieren, heisst, den Hund verunstalten, zu quälen, zu verstümmeln, ihm einen Teil von sich wegzunehmen, zu berauben!

Wieso gerade hier, wo immer auf Tierschutz gepocht wird, sowas für gut geheissen wird, ist mir ein Rätsel!

Auf der anderen Seite, pochen dieselben User auf irgendeinen Hundetrainer! Supersache für den verstümmelten armen Kerl! Aber man muss das ja irgendwo ausgleichen was man verbockt hat oder!?

• Zitat

Sorry, denke nicht, dass die Verletzungsgefahr soooooo gross ist, und wenn ja, muss ich auf eine andere Rasse zurückgreifen, alles andere ist Bequemlichkeit! Da hier ja immer so doll beschrieben wird was man dem Hund alles beibringen kann.. dann halt auf zu ner anderen Rasse!

Irgendwie bist du unbelehrbar. Das Gleiche hast du ein paar Seiten vorher schon geschrieben, da hat dir Jemand bereits geschrieben, dass man nicht 'einfach einen anderen Hund' nehmen kann.

Und du hast glaube ich genauso wenig Ahnung vom Jagen wie ich, da kannst du dich über das Verletzungsrisiko gar nichts sagen?! Also zumindest kann ich das nicht....

EDIT: ganz überlesen, dass das Niveau gerade noch weiter sinkt...

• Zitat

D.h. es darf/es muss ein Grund bestehen und der Doc hat auch noch ein Wörtchen mitzureden..

Grund: Jagd
      TA: Hätte ich noch keinen getroffen, der da bei nem Jagdhund in entsprechendem Revier was dagegenhatte. Die verweisen höchstens an einen Kollegen die das kupieren gut beherrschen.

Zitat

Und du hast glaube ich genauso wenig Ahnung vom Jagen wie ich, da kannst du dich über das Verletzungsrisiko gar nichts sagen?! Also zumindest kann ich das nicht....

:gut:

• Natürlich kann man einem Hund auch das "jagen" beibringen, u.a. dem JackRussel!

Den Jagdschein kann man bei einer Jagdschule oder bei der hiesigen Kreisjägerschaft machen - dazu muss man einen Jungjägerkurs belegen (sehr kosten- und zeitintensiv), die in der Regel als Blockkurse oder klassisch in der Länge von wenigen Monaten bis hin zu 1 Jahr angeboten werden.

Je jünger der Hund ist, desto besser ist es natürlich, weil er frühzeitig richtig geprägt werden kann -
      ein Jack Russell wird am ehesten für die Baujagd und evtl auch zum stöbern eingesetzt.
      Der Einsatz als Jagdgebrauchshund erfordert eine ordentliche Ausbildung mit Prüfung für den Hund (auch wegen der Versicherung) und eine gescheite Einarbeitung.

Quelle: Dog Forum

• Weder bin ich fuer das kupieren (es wird hier definitiv nur einen kupierten Hund aus dem TS geben und niemals einen Hund der wegen mir/fuer mich kupiert wurde), noch bin ich fuer irgendeinen Trainer. Ich weiss nicht mal welchen Trainer du meinst, aber das ist hier nicht das Thema.

Kupieren wird nicht nur geduldet. Es wird bzw. ist unter gewissen Voraussetzungen erlaubt!!

• Zitat

Natürlich kann man einem Hund auch das "jagen" beibringen, u.a. dem JackRussel!

Der Jack Russell ist ein Terrier, dem muß niemand das Jagen beibringen.

Zum Rest deiner Ergüsse sag ich mal lieber nichts :mute:

Gaby, ihre schweren Jungs und Finn

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!