Ich bin entsetzt.....

• Ich krieg jetzt Haue, aber ich find Dobis und Boxer kupiert wesentlich hübscher^^ Und da ich keinem Tier wegen mir Schmerzen zufügen will zieht hier so eine Rasse nicht ein,
    eben weil mir die Optik auch wichtig ist, nicht nur aber auch

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

• Hmpf, das ist so eine Sache mit dem kupieren.... als ich meinen Malik vor 14 Jahren ausgebildet hab, da fand der Welpenkurs auf dem Gelände eines Dobermannvereines statt.

Die Doberleuts standen am Zaun und belächelten uns mit unseren Jagdhunden und Welpen und drinnen, in ihrer Butze, da klebten sie den eigenen Welpen die Ohren neu und wir draußen hörten das Geweine..... ich höre die Schreie der Kleinen noch heute - verstanden, wie ich meinem Hund, der mit mir durch Dick und Dünn gehen soll, andauernd weh tun muss - habe ich nie.

Auf meine entsetzen Einwände, das sei doch verboten hörte ich "Ja und? Das kann man umgehen!" Man fährt also mit dem unkupierten Welpen nach Holland, verkauft ihn dort vor Ort an befreundete Züchter, die lassen ihn kupieren und verkaufen ihn zurück - schwupps ist er Dobermanlike und schick...... alles kein Problem. Ob das dort heute noch genauso ist - keine Ahnung. Bei uns in der HuSchu ist eine junge Frau die hat sich einen Rüden aus der Slowakei mitgebraucht, kupiert - nun wundert sie sich, das sie dauernd angefeindet wird..... :hust:

Bei Boxern hab ich derartiges Verhalten nie erlebt, die hatten eines Tages alle lange Ohren und Ruten - ich find sie so viel netter....

Man weiß nicht so recht wie sich die Dinge entwickeln, ich finde, das Hunde die kupiert sind, mehr und öfter mit dem Hinterteil wedeln - als ob sie etwas ausgleichen wollen - und wenn man sie dann nicht kupiert, hagelt es oft Verletzungen und Brüche und daher kupiert man - ist ein wenig so die Frage nach Huhn und Ei, wer oder was war zuerst da?

Ich hab mich für KlM entschieden, keine Rasse die je kupiert worden ist..... Verletzungen im Jagdgeschehen sind häufig, ja bei kurzhaarigen Hunden häufiger (langes Fell schützt vor Vielerlei, auch vor Dornen, in denen das Fell hängen bleibt und bei kurzhaarigen Hunden gibt`s eben gleich Risse.... die gibt`s aber auch im restlichen Fell..... allerdings tendiere ich dazu, das einfach mal auszuprobieren, operieren kann man auch noch im Notfall, wenn eine enrste Verletzung da ist und nicht vorher aus "könnt ja sein, dass...."

Sundri

• Zitat

Ich krieg jetzt Haue, aber ich find Dobis und Boxer kupiert wesentlich hübscher^^ Und da ich keinem Tier wegen mir Schmerzen zufügen will zieht hier so eine Rasse nicht ein,
    eben weil mir die Optik auch wichtig ist, nicht nur aber auch

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

Ich frage
    Warum ?
    Was ist an künstlich hochgestellten Ohren und ein Schwanz wo sich jeder lustig macht , schön ?

• Ich habe auch einen kupierten Hund....... :/ also komplett kupiert, nur ein kleiner Stummel ist vorhanden

Ich habe sie aber schon so vom TS übernommen, sie kommt aus Frankreich und einigen Ländern (Belgien, Frankreich, Spanien ect.) ist es wohl noch gang und gäbe Spaniel und Bretonen zu kupieren (zumindest habe ich noch keinen unkupierten Bretonen aus dem TS gesehen). Werde fast täglich darauf angesprochen...

• Beim Kupieren gibt es in Deutschland eindeutige Gesetze, es ist verboten. Die Notwendigkeit für den Jagdgebrauch kann man sicherlich in Frage stellen. Meines Wissens nach werden langhaarige Jagdrassen nicht kupiert, da die Rute durch das längere Fell als besser gepolstert gilt... Viele Befürworter hängen aber sicherlich einfach alten Schönheitsidealen nach. Das entspricht nicht meiner Auffassung von Tierschutz, aber ich halte auch niemanden pauschal für einen Tierquäler, der einen kupierten Hund führt. Da würde ich im Einzelfall doch erst mal nachfragen.

Ich habe selber eine kupierte Hündin aus dem Auslandstierschutz. In die Schweiz oder nach Österreich hätte sie so nichtmal eingeführt werden dürfen. Ich wurde schon manches Mal grundlos beim Gassigehen von irgendwelchen Idioten deswegen angeschrieen, dabei habe ich damit überhaupt nichts zu tun.
    Keine Ahnung haben, aber mit dem Finger auf andere zeigen. Wäre echt schön, wenn bei sowas mal die Emotionalität rausgenommen werden könnte.

• Zitat

Ich frage
    Warum ?
    Was ist an künstlich hochgestellten Ohren und ein Schwanz wo sich jeder lustig macht , schön ?

Ist halt Geschmacksache. Das muss und kann man nicht begründen. Hab gehört es gibt auch Leute die Möpse schön finden. Ich nicht. Jo mei.
    Ich finde bei manchen Rassen kupierte Ohren auch schöner und würde trotzdem im Traum nicht daran denken einen Hund kupieren zu lassen.

• Zitat

Ist halt Geschmacksache. Das muss und kann man nicht begründe. Hab gehört es gibt auch Leute die Möpse schön finden. Ich nicht. Jo mei.
    Ich finde bei manchen Rassen kupierte Ohren auch schöner und würde trotzdem im Traum nicht daran denken einen Hund kupieren zu lassen.

Ich möchte sie ja nicht angreifen, ich möchte es nur verstehen mehr nicht.
    Ist ja nicht verboten interessiert mich nur.

• Zitat

Ich frage
    Warum ?

Warum mögen einige Menschen Boxer und warum andere hunde mit langen nasen... ist genau so verstümmelung den Hunden die Nase weg zu züchten.

Ich find Kupierte Hunde auch schön aber extra Kupieren lassen würde ich mir keinen... einen kaufen... wieso nicht... solange er nicht "für mich" als Welpe Kupiert wurde

In manchen ländern ist das eben "normal" das der Hund Kupiert wird wie es früher hier in D genau so normal war Hunde die aus dem Standard gefallen sind, umzubringen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!