Bissiger Hund in der Nachbarschaft-Meldung?

  • Zitat

    Aber das ein Hund grundlos über die Straße schießt und einen anderen Hund attackiert der nichts getan hat und sich auch null wehrt, finde ich zeigt schon die Aressivität dieses Hundes.


    Das finde ich auch und wenn das schon mehrmals passiert ist, würde ich das melden.

  • huhu,


    wir haben hier bei uns im Dorf einen ähnlichen Fall, bisher hatte aber niemand was unternommen gehabt.


    Ruede laeuft generell frei, ist unvertraeglich mit anderen und Herrchen kuemmert es null(allerdings verletzt dieser Hund keine Menschen)


    Nachdem dann der besagte Ruede einmal sich meinen Junghund geschnappt hat, war bei mir dann die Geduld zu ende. In dem Moment war ich zu geschockt um mich mit dem Herren auseinander zu setzen, aber ich habe ihn dann abends angerufen und ihm dann deutlich gesagt das er seinen Hund unter Kontrolle bringen muss, weil ich mich sonst gezwungen sehe andere Maßnahmen zu ergreifen.


    Seitdem ist aber Ruhe, mal sehen ob es anhaelt ;)


    Vielleicht hilft es, nochmal mit den Haltern zu sprechen, bevor man bei OA eine Meldung macht?

  • Melden - sofort, bevor etwas schlimmeres passiert.


    Welche Einsicht erhoffst Du Dir bei einem Gespräch? Möglicherweise hast Du dann nur Ärger mit ihm. Hier geht es um einen Hund der von seinem Menschen regelmässig die Freiheit bekommt, andere zu attackieren. Er hat einen Menschen gebissen. Selbst das bringt seinen Besitzer nicht zur Vernunft.


    Welche Argumente brauchst Du noch? ;)

  • Zitat

    Wieso jetzt grad sofort das Argument "Gefährdung von Kindern" kam, verstehe ich nicht.


    LG Appelschnut


    Weil der Hund ja offensichtlich nicht nur Hunde attackiert sondern auch Menschen. Und ein Kind kann einen Hund nun mal schlechter einschätzen als das ein Erwachsener vermag. Und ein Biss der bei einem Erwachsenen in den Arm geht, kann bei einem Kind auch im Gesicht landen. Wie wärs denn wenn das kein Mann sondern ein Kind mit nem Dackel gewesen wäre? Meinst der Hund wäre dann nett zu denen gewesen und hätte nicht gebissen?!

  • Mein Mann ist letztes Jahr von einem anderen Hund gebissen worden als er zwei Rüden (darunter unser Max) trennen wollte. Das Herrchen von dem anderen Hund war total überfordert mit der Situation. Der Biss musste sogar genäht werden. Er wurde gefragt welcher Hund ihn gebissen hätte. Mein Mann gab aber an, dass er den Hund und den Halter nicht kennen würde. Ich finde es verkehrt und erwarte, dass ein Hund, welcher gebissen hat an der Leine geführt wird und mindestens eine Maulschlaufe tragen muss. Der Rüde war auf "normalen" Versuchen nicht bereit gewesen von unserem Rüden abzulassen... und "eigentlich" (was für ein blödes Wort) gehen Rüden nicht "bis aufs Blut"... da behalten sich bekannter Maßen die Hündinnen vor. Passiert noch Mal etwas werde ich auf jeden Fall aktiv!!!


    Also "bissige" Hunde gehören (nach meiner Meinung) an die Leine und haben mindestens eine Maulschlaufe draußen zu tragen. Wird das nicht eingehalten ist das OA zu verständigen.

  • Ich glaube ich würde auch nochmal das Gespräch mit den Haltern suchen. Ich weiß, dass man sich bei solchen Menschen nicht viel Einsicht erhoffen kann aber man kann es zumindest einmal probieren. Wenn doch kann man ihnen ja Hilfe anbieten und mit ihnen über Maßnahmen sprechen die offensichtlich getroffen werden müssen.
    Wenn bei nem Gespräch keine Einsicht kommt dann würde ich ne Meldung machen, einfach weil ich Angst hätte den zu treffen und das mir was passiert. Zumal mein Hund dann wahrscheinlich richtig loslegen würde um mich zu beschützen und das würde sehr blutig enden!
    Ich würde in so einem Fall, wenn ich sowas beobachte es aber keinen Fall einfach auf sich beruhen lassen.

  • Zitat

    Wenn offensichtlich ein Hund gebissen hat, wird das zumindest an die Krankenkasse des Geschädigten gemeldet. Die Krankenkasse wendet sich dann an ihr Mitglied und möchte gern den Verursacher wissen, um die Kosten diesem abzutreten. Was der Geschädigte seiner Krankenkasse mitteilt ist natürlich offen. Der kann auch sagen, er kennt den verursachenden Hund nicht.
    Ob darüber hinaus Meldung gemacht werden muß, weiß ich nicht. Glaub ich aber nicht wirklich.


    Scheint von KK zu KK verschieden zu sein. Mein Hund wurde von einem anderen attakiert und es kam zur Beißerei. Als ich dachte, die Kerle wären fertig, wollte ich meinen Hund am Halsband packen und wegziehen. Da schoß der andere Hund noch mal nach vorne und verbiss sich in mein Handgelenk. Ich war in der Notaufnahme und nach einer Weile zur Weiterbehandlung bei meinem Hausarzt und die Krankenkasse hat sich nie gemeldet um herauszufinden, wer der andere Hund war.


    Aber zur TE: ich würde auf alle Fälle mal persönlich beim Ordnungsamt vorstellig werden und die Situation melden. Es darf einfach nicht sein, dass so ein offensichtlich gefährlicher Hund frei und ohne Mauli herumläuft. Was soll denn noch passieren, bevor es ernst wird? Auf alle Fälle ist es dann schon mal gemeldet worden und wenn dann doch einer bei euch in der Ecke mal den Mumm aufbringt, und auch noch Meldung macht, dann sind es wenigstens schon zwei Einträge.
    Puh, also ich an Deiner Stelle würde wahrscheinlich nur noch mit Diskutierholz spazieren gehen :( :

  • Zitat

    Ich glaube ich würde auch nochmal das Gespräch mit den Haltern suchen. Ich weiß, dass man sich bei solchen Menschen nicht viel Einsicht erhoffen kann aber man kann es zumindest einmal probieren. Wenn doch kann man ihnen ja Hilfe anbieten und mit ihnen über Maßnahmen sprechen die offensichtlich getroffen werden müssen.
    Wenn bei nem Gespräch keine Einsicht kommt dann würde ich ne Meldung machen, einfach weil ich Angst hätte den zu treffen und das mir was passiert. Zumal mein Hund dann wahrscheinlich richtig loslegen würde um mich zu beschützen und das würde sehr blutig enden!
    Ich würde in so einem Fall, wenn ich sowas beobachte es aber keinen Fall einfach auf sich beruhen lassen.


    Ich kann mir aber auch vorstellen, dass derjenige dann sagt "wieso, deinem Hund hat meiner doch noch nie was getan?". Aber gut, dann kannst du für dich natürlich beschließen, dass du alles probiert hast und danach den Vorfall immer noch melden. Ich würde vermutlich gleich melden weil mir das zu heikel wäre.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!