Leinen los! Wie managed ihr den Freilauf? Videobeweise!

• Zitat

, blöderweise lässt meine sich dann teilweise nicht mehr abrufen und ich kann nur hinterher und sie einsammeln.

Nein, es gäbe noch die Möglichkeit eine Leine zu benutzen.

• Zitat

Bei mir ist Freilauf halt wirklich Freilauf, der Hund ist frei und wird nicht abgerufen, bis irgendwas kommt, was den Abruf unabdingbar macht. Ich hab's mir abgewöhnt den Hund heranzurufen, wenn es nicht sein muss. Da bin ich nämlich schon auf die Schnauze geflogen.

Das wuerde ich ganz stark vom Hund abhaengig machen ;)
    Wuerde ich meine immer erst dann rufen, wenn es einen Grund gibt (Hund, Mensch, Wild, ..) haetten die es nach max. 2 Tagen raus und wuerden dann erstmal schauen wieso ich rufe und ob der Grund dafuer nicht interessanter ist ;)

Ich geh gleich mal an den PC und schau mir alle Videos an :^^:

• Die Kira (Herder?) ist nen Mäusesuchgerät wa? :D Lennox sucht immer Kaugummis :headbash: 8 Stück waren es bisher auf nem kleinen abendlichen Gassigang :???:

Dieses "Distanzlose reinpreschen" hatten wir anfangs auch und es ist auch nicht schön, wenn er bei der ersten Begegnung gleich von dem Hund gegenüber zurecht gewiesen wird, finde ich zumindest.
    Bei uns hat es super funktioniert mit der Bewegungseinschränkung. Der HH gegenüber (bzw. in unserem Fall eben der Hundesitter) hat ihn vorab gebremst (sich in den Weg gestellt, allerdings nicht langweilig hingetappst, sondern schon mit Energie dahinter).
    Mittlerweile hat Lennox das scheinbar begriffen und ist schon viel entspannter geworden. Evtl. wenn man das probieren möchte, jemanden mit Hund finden und mal so eine Situation bewusst herbei führen.
    Kommt uns ein Hund entgegen gesprescht, stelle ich mich auch dazwischen.

Ich habe gestern von unserer Nachmittags-Gassirunde ein Vid. gemacht (hatte ja schon gestern eins gezeigt, weiss nicht ob ein Zweites ok ist), allerdings sabbel ich da ziemlich viel mit ihm, weil zum einen ziemlich viel "Verkehr" war (Radfahrer & Jogger) und da möchte ich schon, dass er in meiner Nähe ist. Und mir ist aufgefallen, er kam nicht automatisch hinterher, weil ich natürlich wollte, dass er immer im Bild ist und wenn ich ihm zugedreht bin, bleibt er stehen

• Zitat

Das wuerde ich ganz stark vom Hund abhaengig machen ;)
    Wuerde ich meine immer erst dann rufen, wenn es einen Grund gibt (Hund, Mensch, Wild, ..) haetten die es nach max. 2 Tagen raus und wuerden dann erstmal schauen wieso ich rufe und ob der Grund dafuer nicht interessanter ist ;)

Ich habe den Spieß einfach rumgedreht: Warten bis sie "es" sehen, dann Rückruf. Hat langfristig zur Folge, dass die irgendwann zurückkommen, ohne dass ich was sagen muss :D

• Zitat

Nein, es gäbe noch die Möglichkeit eine Leine zu benutzen.

Stimmt, die kommt auch zum Einsatz wenn ich die Hunde rechtzeitig sehe ;)
    Ist sie nah bei mir klappt das mit der Ansprache mittlerweile auch recht gut und sie bleibt bei mir. Wir haben bei uns im Freilaufgebiet allerdings eine Wiese mit Hügeln und sie liebt es da runterzupreschen (was sie darf wenn ich sehe dass keine anderen Hunde in der Nähe sind). Und manchmal sieht sie dann am anderen Ende der Wiese Hunde, die sie auf die Entfernung normalerweise nicht interessieren und dann ist sie trotzdem weg. Wie gesagt wir üben

• Corinna: Das haette ich gerne als Ziel bei Pan. Aber das wird noch einige Zeit dauern, bis es funktioniert :hust:
    Kalle zeigt erste Ansaetze davon, wobei der einen Grossteil aller Sachen eh ignoriert (ausser momentan heisse Huendinnen *grummel* aber da reicht der Abruf oder ein Platz).

• kleinehexe79: Das ist nicht sehr nett für die anderen Hundehalter, wenn die sich mit Deinem Erziehungslotteriespiel auseinandersetzen müssen.

Dass ein Hund mal abhauen kann, ja, das ist mir auch schon passiert. Aber, wenn ich weiß, dass es in bestimmten Situationen ziemlich sicher passiert, dann würde ich die Situation ändern, so dass es nicht mehr passiert. Du könntest ja z.B. auf den Hügeln üben, dass sie sich dort ruhig verhält, angeleint ist (kann ja dann auch mit Schleppleine sein) und ihr in Ruhe nach Hunden am Wiesenende schaut, wofür sie belohnt wird, wenn sie sich das ohne Anstalten los zu wollen hinnimmt.

Ich finde es einfach - gelinde gesagt - Scheiße, wenn jemand weiß, dass der Hund zu anderen rennt und er das nicht entsprechend verhindert. Gerade gestern hatte ich so eine tolle Begegnung mit auch so einem "da ist er eben mal außer Kontrolle geraten". Blöderweise war ich mit einer Gruppe unterwegs, in der einige Hunde sind, die da kein langes Federlesen machen und den Hund auch verletzen, wenn der bei uns einschlägt. Der andere Hund hat jetzt eine Beule am Kopf... von meiner Dose, die ich gerade in der Hand hatte. War mit Sicherheit das kleiner Übel in der Situation. Aber eigentlich völlig unnötig, denn der Hund geht der Besitzerin regelmäßig ab...

• Zitat

kleinehexe79: Das ist nicht sehr nett für die anderen Hundehalter, wenn die sich mit Deinem Erziehungslotteriespiel auseinandersetzen müssen.

Dass ein Hund mal abhauen kann, ja, das ist mir auch schon passiert. Aber, wenn ich weiß, dass es in bestimmten Situationen ziemlich sicher passiert, dann würde ich die Situation ändern, so dass es nicht mehr passiert. Du könntest ja z.B. auf den Hügeln üben, dass sie sich dort ruhig verhält, angeleint ist (kann ja dann auch mit Schleppleine sein) und ihr in Ruhe nach Hunden am Wiesenende schaut, wofür sie belohnt wird, wenn sie sich das ohne Anstalten los zu wollen hinnimmt.

Ich finde es einfach - gelinde gesagt - Scheiße, wenn jemand weiß, dass der Hund zu anderen rennt und er das nicht entsprechend verhindert. Gerade gestern hatte ich so eine tolle Begegnung mit auch so einem "da ist er eben mal außer Kontrolle geraten". Blöderweise war ich mit einer Gruppe unterwegs, in der einige Hunde sind, die da kein langes Federlesen machen und den Hund auch verletzen, wenn der bei uns einschlägt. Der andere Hund hat jetzt eine Beule am Kopf... von meiner Dose, die ich gerade in der Hand hatte. War mit Sicherheit das kleiner Übel in der Situation. Aber eigentlich völlig unnötig, denn der Hund geht der Besitzerin regelmäßig ab...

Es passiert aber in bestimmten Situationen nicht ziemlich sicher, ich dachte das wäre in meiner Erklärung klar geworden.
    Und Erziehungslotteriespiel find ich ehrlich gesagt ziemlich unfair. Du weißt überhaupt nicht wie wir trainieren und urteilst anhand einer einzigen Aussage über mich und meinen Hund.

• Ich find's schön zu sehen, wie unterschiedlich wir alle die Sache mit dem Freilauf handhaben und wie unterschiedlich sie die einzelnen Hunde(-Rassen) dabei verhalten.

Mit meiner Deutschen Dogge (wahrscheinlich rassetypisch) ist der Freilauf recht angenehm.
    Ich leine sie ab, weiter als 20 m entfernt sie sich eigentlich ohnehin nicht und weglaufen würde sie (zumindest mir) nie.
    Sie darf nicht vom Weg runter, es sei denn, ich erlaube es oder gehe mit (passiert häufig).
    Gesprochene Kommandos brauchen wir im Freilauf kaum. Sollte sie sich doch mal zu weit entfernen o. ä., reicht ein entsprechend ausgestreckter Arm, und innerhalb von höchstens drei Sekunden reagiert der Hund und verkürzt den Abstand soweit, bis ich den Arm wieder sinken lasse.
    Sie ist sehr kooperationswillig und darauf bedacht, Frauchen nicht zu verlieren. Das macht den Freilauf einfach (dafür war es für mein flottes Langbein aber der Horror, "Leinelaufen" zu lernen). Ich würde schon gern mal ein Video einstellen, das traue ich mich aber noch nicht. :tropf:

• Ich habe nichts gehen Kritik aber ich hasse es wenn Sadako ihre unverschämte klappte nicht halten kann. Nur weil sie glaubt sie weiß Alles und kann Alles glaube Sie auch Sie wüsste irgendwas über mich.
    Und ich habe darauf keine Lust mehr hier nirgendwo mehr was schreiben zu dürfen.
    Es ging darum zu zeigen wie man gassi geht nicht das ich irgendwo ein online Training gebucht hätte.
    Wem man sich mal ein bisschen für den Menschen dahinter interessieren würde wüsste man auch das ich derzeit nur meine Mittagspause hab. Fährt bin ich nicht nur gelatscht sondern hab ihm was für den Kopf gegeben eben Abruf und danach dummy.
    Dem super Jack Pot dem es fürs bekommen hab den übersieht man natürlich dezent.
    Und najira hat höflich gefragt warum ich das tue.
    Von einer Sadako kommt wieder nur mal grütze und Stänkerei weil sie mich nicht leiden kann und sich Wie heilige aufführt die meinen Armen armen Hunde vor mir retten muss.
    Tja Pech gehabt!

Gesendet von meinem SM-T311 mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!