Leinen los! Wie managed ihr den Freilauf? Videobeweise!

• Meine Gütees kann doch nicht sein, dass hier reihenweise alle zusammenbrechen, wenn mal Kritik geübt wird.

Kritik ANNEHMEN! gehört zum Themenkreis Frust aushalten.

Du bist keine schlechte Hundemutti. Du machst einen Fehler!
    Ich kann nicht filmen...leider...

• @ Nufnuf: Wäre das schön, wenn Mia so auf mich achten würde... Läuft sie vor mir schaut sie oft nach mir, aber wenn sie hinter mir schnüffelt :ugly:
    Ich überlege auch noch den zweiten Teil von gestern reinzustellen - den Teil wo einiges schief geht und ich echt doofe Fehler machen. Ärgert mich total, aber wenigstens fällt es mir beim durchsehen der Videos auf :headbash: Ihr hättet dann wenigstens was zu lachen :lol:

• So, hier ein repräsentativer Zusammenschnitt unserer gestrigen Runde (total ca. 2 1/2 Stunden). Grösstenteils Freilauf, bis auf eine Siedlung und ein Strassenstück, und 2 Bauernhöfe. Unbekanntes Gebiet, in dem wir noch nie waren. Keinerlei Bespassung - man könnte sagen, Vorbereitung auf die Wandersaison. :roll:

Das entspannte Verhalten im Wald war bei Splash eher erstaunlich - meist ist er einen Zacken flotter unterwegs. Er hat fast immer von allein einen passablen Radius eingehalten, und den Weg kaum verlassen. Auf offenen Flächen geht er weiter, was man auch sieht in dem Video. In dem Waldstück war offenbar kaum Wild präsent, die Hunde haben mir nichts gemeldet. Einzig da, wo ich Splash kurz warne schien er einen kurzen Moment was zu haben.

[youtube]

[/youtube]

Ach so, ich habe nichts gegen Kommentare.

• ich finds ja unglaublich das bei euch überall nix los ist (also andere HH, Jogger, Fahrradfahrer) :D das hab ich hier nur morgens vor der Arbeit...ich hoffe ich bekomme die Tage mal die GoPro von nem Freund, dann filme ich auch mal

• Da war ja noch ganz schön was los, seit ich gestern Abend das letzte Mal reingeschaut habe.
    Habe mir nun mal die entsprechenden Seiten durchgelesen und möchte dazu sagen: Ich rufe Maja auch recht viel ab, auch wenn jetzt kein akuter Grund dafür besteht. Sie hat sich nämlich genau das, was Murmelchen erwähnt hatte, zu eigen gemacht.
    "Wie, Frauchen ruft? Erstmal gucken wo der Grund dafür ist!"
    Inzwischen ist das zum Glück wieder besser und sie kommt - dank besonderem Leckerchen, hier Möhre - zuverlässig wenn ich sie rufe, ohne sich vorher noch mal gründlich umzugucken.
    Maja ist allerdings so extrem reizempfindlich, dass ich sie ab einer bestimmten Entfernung (zwischen dem Objekt der begierde und ihr) nur noch schlecht rangerufen kriege, sobald sie selbiges gesichtet hat. "Sitz" klappt allerdings auch aus der Entfernung noch. Ich kann dann auch hingehen und sie einsammeln.
    Gilt allerdings nur für Hunde. Bei Kaninchen/Katzen/etc. klappt es erstaunlicher Weiße einwandfrei.
    Geübt haben wir solche Situationen mit der Schleppleine. Ebenso wie das Antijagdtraining. =)

• da wo ihr wohnt, möchte ich auch mal wohnen.
    hier ist alles total unübersichtlich, und man trifft (egal zu welcher tageszeit) jede menge läufer, walker, fahrradfahrer, hunde...

• Zitat

da wo ihr wohnt, möchte ich auch mal wohnen.
    hier ist alles total unübersichtlich, und man trifft (egal zu welcher tageszeit) jede menge läufer, walker, fahrradfahrer, hunde...

Das kann ich so exakt unterschreiben. Leider. :/

• Ich hatte ja ganz am Anfang schon ein älteres "im Wald laufen" Video gepostet und habe jetzt gestern noch mal ein aktuelles von einem recht langweiligen Feld Spaziergang gemacht.

Ich musste den Ton überspielen, weil es furchtbar windig war und das im Video ein ganz böses Rauschen gegeben hat. Mit bei mir war die Besitzerin meiner Halbtags-Pflegehündin (kleine Aussie-Mädel). Der braune Labrador war einfach mit uns gekommen (wir starten immer bei der Hundewiese und gehen auch wieder am Ende dahin zurück) und wurde nicht mehr abgeholt. Hatte also kein Herrchen/Frauchen dabei. Ja, so geht's bei uns manchmal ab. :tropf:

Die einzigen Kommandos die von mir kamen waren zwei Abbruchsignale ("Mylo - Nein"). Eines bei 1:26 und eines bei 1:32. Mylo wollte beide male auf das Feld.

[youtube]

[/youtube]
  • Kurz ein Kommentar zu meinem eigenen Video. Habe es gerade selber nochmal gesehen und da ist es mir aufgefallen:
    Als Mylo plötzlich weiter weg rennt sieht man wunderbar, wie sich die gesamte Hundegruppe weiter ausfächert. Das ist meistens so. Mylo ist fast immer derjenige, der voraus läuft und damit den Radius für die anderen Hunde klar macht (meistens irgendwo dazwischen).

• Ich werd' mal schauen, ob ich die Kamera die Tage noch mal mitnehmen kann. Soll ja schöneres Wetter sein/werden. =)
    Dann kann ich vllt. auch mal längere Passagen filmen und nicht nur so kurze Ausschnitte wie im erste Video.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!