Leinen los! Wie managed ihr den Freilauf? Videobeweise!

  • bei uns sieht der spaziergang ganz anders aus...eure hunde orientieren sich ja recht viel an euch.
    meine dicke ist da ganz anders, die trottet meist hinter mir und trödelt.


    [youtube][media]http://www.youtube.com/watch?v=znKWWd2tMUc[/media][/youtube]
    hier sind wir mehr am schluss unserer runde vorm haus...die läuft und bleibt alle paar meter stehen, schaut sich um.
    die wiese vorm haus ist immer dazu da, bischen rumzuflitzen und seine 2 min. zu bekommen. mitm zwerg nu wird da bischen gespielt...meist gehen wir dann aber in den garten rüber, weil da einfach die strasse nimmer da ist btw. der zaun dazwischen.


    wenn sie vor mir rumläuft dann siehts eher so aus
    [youtube][media]http://www.youtube.com/watch?v=gGboq4JE4QI[/media][/youtube]


    und so wenn wir auf der wiese sind, wo sie eben bischen rumflitzt.
    [youtube][media]http://www.youtube.com/watch?v=gl7UV-m5TiY[/media][/youtube]


    mitm zwerg sieht das ganze bischen anders aus. er läuft oft vor mir rum, schaut aber oft zurück was ich mache, wo ich bleibe.
    er orientiert sich schon mehr an mir, aber er wartet da weniger drauf was ich ihm nu sage etc.


    der radius ist bei meinen nie mehr als 5-10m. das lernen die vom ersten tag an...auffer wiese dürfen die dann die sau raus lassen und das sieht dann eher so aus.
    [youtube][media]http://www.youtube.com/watch?v=4lu44JSz28k[/media][/youtube]


    unsere route sieht nämlich immer einen stop auffer wiese vor, da sind so 2-3 in dem waldgebiet (was mehr kleinere wäldchen sind die mehr oder weniger nah beieinander liegen).
    das sind aber unsere längeren strecken, die kurze ist nur im wald und gespielt wird dann im garten.


    video mitm zwerg liefer ich mal nach...

  • Zitat

    Die Kira (Herder?) ist nen Mäusesuchgerät wa? :D Lennox sucht immer Kaugummis :headbash: 8 Stück waren es bisher auf nem kleinen abendlichen Gassigang :???:


    Dieses "Distanzlose reinpreschen" hatten wir anfangs auch und es ist auch nicht schön, wenn er bei der ersten Begegnung gleich von dem Hund gegenüber zurecht gewiesen wird, finde ich zumindest.
    Bei uns hat es super funktioniert mit der Bewegungseinschränkung. Der HH gegenüber (bzw. in unserem Fall eben der Hundesitter) hat ihn vorab gebremst (sich in den Weg gestellt, allerdings nicht langweilig hingetappst, sondern schon mit Energie dahinter).
    Mittlerweile hat Lennox das scheinbar begriffen und ist schon viel entspannter geworden. Evtl. wenn man das probieren möchte, jemanden mit Hund finden und mal so eine Situation bewusst herbei führen.
    Kommt uns ein Hund entgegen gesprescht, stelle ich mich auch dazwischen.


    Ich habe gestern von unserer Nachmittags-Gassirunde ein Vid. gemacht (hatte ja schon gestern eins gezeigt, weiss nicht ob ein Zweites ok ist), allerdings sabbel ich da ziemlich viel mit ihm, weil zum einen ziemlich viel "Verkehr" war (Radfahrer & Jogger) und da möchte ich schon, dass er in meiner Nähe ist. Und mir ist aufgefallen, er kam nicht automatisch hinterher, weil ich natürlich wollte, dass er immer im Bild ist und wenn ich ihm zugedreht bin, bleibt er stehen


    Ja X-Herder und ein wahres Mäuschenradar - Immer auf Empfang^^ Da sie ansonsten mittlerweile aber so gut im Gehorsam steht, dass sie weder Katzen noch Rehen mehr hinterher geht lass ich ihr diese Freude.. ok ich gebs zu. ich könnt ihr auch stundenlang dabei zuschauen :D

  • Hahaha Tromba.. hab grad deine Videos geschaut und en Video von Kiara dabei gemacht :D Zu geil, wie die wieder ihr Schäferkötergesicht beim Quietschie ausgepackt hat ^^ Könnt mich wegschmeissen^^ Ich stells hier ein wenns da ist :D

  • Zitat

    Hahaha Tromba.. hab grad deine Videos geschaut und en Video von Kiara dabei gemacht :D Zu geil, wie die wieder ihr Schäferkötergesicht beim Quietschie ausgepackt hat ^^ Könnt mich wegschmeissen^^ Ich stells hier ein wenns da ist :D


    den quietschie hat daala eben auch gehört...und ist erstmal durch die wohnung gelaufen und ihren ball gesucht :roll:



  • Bist du "native speaker" oder sprechen deine Hunde Englisch, weil sie welsh sind? :)



    Mir scheint ja, dass man bei mehreren Hunden irgendwie "bloß" einen im Auge behalten muss, weil der andere dann irgendwann zurückdüst. Ist das ein Trugschluss?



    ---
    Video kann ich keins präsentieren, höchstens eins an der Schlepp machen, aber das ist ja nicht Sinn des Threads.

  • Zitat

    Hallo Red Rico !
    Dein Katerchen ist ja auch klasse -der "Angriff " auf`s Hundeschwänzchen -grins .
    Grüssli


    Dankeschön =) ! Du hast aber auch eine coole Truppe :gut: . Wir werden auch oft von Leuten oder Autofahrern grinsend beobachtet!


    ---


    Zitat

    Keinerlei Bespassung - man könnte sagen, Vorbereitung auf die Wandersaison. :roll:



    Ein schönes Video von deinen Beiden :smile: ! So einen "langweiligen" Spaziergang hab ich auch gerade hinter mir: Keine Menschen, keine Hunde und kein Wild. Ich lade das Video gerade hoch, das kann aber noch dauern :coffee2: ...


    Ich spreche auch manches auf Englisch und lobe auch mit "Good boy" .

  • Ich hab auch manche Kommandos o.ae. auf englisch. Kalle begreift die deutschen Worter fuer 'hinlegen' und 'geh schlafen' bis heute nicht. Auf englisch weiss er was er tun soll.. Liegt aber daran dass er es wegen den USA von Welpenbeinen an auf englisch gelernt hat und das belegen der Aktionen mit deutschen Woertern irgendwie nicht so klappt (weil ich so faul bin :p ).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!