Leinen los! Wie managed ihr den Freilauf? Videobeweise!

  • mitm zwerg bin ich noch am üben, was das sitzen vor dem ableinen angeht. ansonsten kriegen die von mir ein "lauf" als kommando, wenn sie dürfen.


    die dicke läuft eh meist offline, das "lauf" kommt bei der nur dann, wenn ich sie warten lassen hab oder sie grad bei mir steht (nachdem sie her kommen musster etc.) und ich sie zum weiter laufen animieren möchte. quasi als antreiben oder um sowas wie "warte" oder "langsam" aufzulösen.

  • Mia1996
    Also ich weiß jetzt nicht, was an den Video so schlimm gewesen sein soll.
    Ähnlich sieht es bei uns auch aus. Du kannst sie, finde ich, auch auf Entfernung sehr gut davon abhalten, in das Feld zu laufen. :gut:
    Wenn das Kommen bei uns nicht beim ersten Mal klappt, gibt es bei uns nur ein verbales Lob fürs kommen, dann schicke ich sie wieder los. Das hatte meine ganz schnell raus, dass das so läuft, wenn ich nicht ganz zufrieden bin. Dann klappts beim nächsten Mal um so besser.
    Und was jeder so für Kommandos hat finde ich so was von egal. Wichtig ist doch, dass es seinen Zweck erfüllt.


    Ich mache übrigens auch Abrufübungen zwischendurch, ohne das ein Grund vorliegt. Mache ich das nämlich ein paar Tage nicht schaut Madame auch erstmal durch die Gegend, warum ich denn jetzt nun gerufen hab.

  • Zitat

    Ich mache übrigens auch Abrufübungen zwischendurch, ohne das ein Grund vorliegt. Mache ich das nämlich ein paar Tage nicht schaut Madame auch erstmal durch die Gegend, warum ich denn jetzt nun gerufen hab.


    bei der dicken mach ich das auch, die schaltet mir sonst gern auf durchzug wenns lange nix gab und das ist manchmal suboptimal.
    mitm zwerg übe ich das sowieso viel, da kommt daala meist eh mit angetrabt um sich lecker abzuholen (wenns denn eins gibt).


    XHerder
    :lol: :gut:

  • Wenn ich mal so querschaue bin ich immer überrascht wie viele rumquietschen bei ihren Hunden. :) Das ist jetzt gar nicht mal in irgendeiner Weise böse gemeint. Aber habt ihr tatsächlich das Gefühl (oder auch die Erfahrung) das ein gequietsches Fein (oder was auch immer) mehr wirkt als ein freundliches Fein?


    Es gibt Moment wo ich auch mit meiner Stimme mal hoch gehe, aber verbales Lob ist häufig nur ein freundliches "Suuuper!"

  • Die Kleine pusht so hohes Gequietsche schon extrem, ja.
    Enya kann damit nichts anfangen und hat's nicht gelernt.



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Wir machen das ebenfalls so. Maja muss sitzen, dann kommt die Leine ab und auf "Okay" darf sie dann laufen. =)


    Ich lobe eig. über freundliche Stimme. Richtig quietschen tu' ich nicht. Ob Maja das nun wirklich toller findet als ein normal gesprochenes Lob, könnte ich so gar nicht beantworten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!