Leinen los! Wie managed ihr den Freilauf? Videobeweise!
-
-
Zitat
Wenn ich mal so querschaue bin ich immer überrascht wie viele rumquietschen bei ihren Hunden. :) Das ist jetzt gar nicht mal in irgendeiner Weise böse gemeint. Aber habt ihr tatsächlich das Gefühl (oder auch die Erfahrung) das ein gequietsches Fein (oder was auch immer) mehr wirkt als ein freundliches Fein?
Es gibt Moment wo ich auch mit meiner Stimme mal hoch gehe, aber verbales Lob ist häufig nur ein freundliches "Suuuper!"
ich quietsche eher net so viel..ja manchmal aber meist ist mein "fein" oder "prima" im ganz normalen ton.
die videos sind ja nur ein kurzer einblick, wie es ungefähr aussieht, ist ja net jedes mal und jeden tag so. -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Leinen los! Wie managed ihr den Freilauf? Videobeweise!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Hihi Trombas Freilauf ist der geilste...sowas von entspannt,in armlänge
-
Seit 6 Wochen begleitet mich nun die "etwas durchgeknallte" Ronja, die nichts anderes Will als ander Hunde attackieren. (werd da mal n Thread über den Werdegang machen).
Sie ist 4 jahre und hat - da durch den Vorbesitzer sehr "un-hundlich" behandelt- auch sehr schnell ein Ur Vertrauen aufgebaut und um den Vorbesitzer nicht mal getrauert.
Schon nach 2 Wochen hab ich sie dann das erste mal von der Leine gelassen. Natürlich nur dort, wo wir allein waren und keine anderen Hunde zu sehen.
Normalerweise macht man das nach so kurzer Zeit nicht... es ist sogar sehr dumm... ich weiß.
Aber da ist ihr absoluter Spieltrieb, der den Hundehass noch übersteigt. (Was Wunder, sowas hatte sie seit ihrer Geburt nicht, daß da Stöckchen fliegen UND darüm noch gerungen wird )Zudem: Ein Schäferhund ist wie andere Hunde einfach nicht zum bloßen Spazierengehen geschaffen. Sie müssen rennen, toben, kämpfen... kurz: ich bin der festen Überzeugung, daß durch Unterlassen dieser Dinge der Hund Schaden nimmt.
Angefangen vom Stoffwechsel bis hin zu unverbrauchter Energie, die zB dann zu weiteren Agressionen führt."Managen" kann ich das derzeit wohl kaum.
Der Befehl "Hier" beendet derzeit noch das Spielen, bei dem sie schon deshalb immer zurückkommt, weil sie um die "Wo ist die Beute?" wie gesagt auch dann kämpfen will.Leider ist sie derzeit noch extrem kamerascheu. Sie sieht nur ein viereckiges Gerät und schon ist sie weg.
Ein Video dauert also noch.
Aber sie springt mit den Hinterbeinen bis über den Kopf, jault, qietscht, knurrt und dreht "am Rad" beim Stöckchen (eher Zaunpfahl-) Hinterherjagen.
Es gibt kein schöneres Bild, als einen fröhlichen Hund zu sehen. Und das gibbet an der Leine eben nicht.Wenn ich also einen Tip zu geben hätte wäre das der, seinem Hund ein Stück weit zu vertrauen, kreativ zu sein und ihn zu beobachten.
Ein Hund der lernt, daß er Previlegien bekommt (Leine los), der lernt auch, daß er sie verlieren kann, wenn er Mist baut.Aus der Kindheit heraus fällt mir für einen Hund der "flüchtet" nur ein, daß es einen Kardinalfehler gibt.
Kommt der Hund erst nach Stunden zurück, gibt es meistens "Strafe".
Und nur DIE "merkt" sich der Hund. Einfach auch dann mal RICHTIG FREUEN, wenn der Hund erst nach dem 12. Rufen kommt.Dann gäbe es noch den "Wäscheleinen-Trick"
Hab ihn nie probiert, er soll aber helfenBeim Anleinen daheim schon eine etwa 80m Wäscheleine (später gut "unbemerkt" abrollbar) mit ans Halsband. (Ersatzweise beim Ableinen).
Kommt der Hund beim x.ten Rufen nicht zurück etwa nach 50-60m.... kurz an der Wäscheleine halten.
Hierdurch soll der Hund laut Aussage lernen, daß man auch auf Distanz und ohne Leine noch Kontrolle hat.Gruß
Stefan -
80m Leine!? Ich seh meinen Weberknecht schon mit gebrochenen Beinen und eingewickelt in die Leine irgendwo in 70m Entfernung liegen.
-
Zitat
Aber sie springt mit den Hinterbeinen bis über den Kopf, jault, qietscht, knurrt und dreht "am Rad" beim Stöckchen (eher Zaunpfahl-) Hinterherjagen.
Es gibt kein schöneres Bild, als einen fröhlichen Hund zu sehen. Und das gibbet an der Leine eben nicht.
Jo, macht mein Rüde auch. Nur leider ist er dabei kein fröhlicher Hund, sondern ein gestresster der seinem Adrenalinkick hinterher wetzt. Daher gibt es nur noch dosierte Spielzeugeinsätze (Stöcke fliegen hier gar nicht). Er soll halt nicht am Rad drehen und jegliche Vernunft vergessen. Über Spielzeug hätte ich die absolute Kontrolle über ihn. Einen Hund der nicht von meiner Seite weicht und die Augen immer am Spielzeug hätte. Das will ich nicht, weil es kein entspannter Spaziergang wäre, sondern wie bereits geschrieben: Stress. Den brauch ich dabei nicht.ZitatBeim Anleinen daheim schon eine etwa 80m Wäscheleine (später gut "unbemerkt" abrollbar) mit ans Halsband. (Ersatzweise beim Ableinen).
Das machen Leute die ihren Hund für dumm halten. Entschuldigung das ich das so schreibe. Aber ein Hund merkt sehr genau ob da nochwas am Halsband hängt oder nicht. Und er wird schnell raushaben wann er "flüchten" kann (oder nicht zu hören braucht) und wann nicht. -
-
So, ich habe es geschafft
Ich bin ein bisschen erkältet, daher keuche ich zwischendurch ein bisschen arg und das Video wackelt, aber ich glaube ein bisschen was kann man erkennen Leider hat die Qualität auch sehr gelitten
Kommentare und Meinungen dazu sind natürlich vollkommen in Ordnung.
[youtube]
[Externes Medium: http://www.youtube.com/watch?v=gNTDFXbQv-Q][/youtube] -
Ich mag es ja immer gern, wenn Hunde von selbst stehen bleiben und Sichtkontakt zu ihrem Halter aufbauen. Ich find das immer super.
-
Zitat
Das wuerde ich ganz stark vom Hund abhaengig machen
Wuerde ich meine immer erst dann rufen, wenn es einen Grund gibt (Hund, Mensch, Wild, ..) haetten die es nach max. 2 Tagen raus und wuerden dann erstmal schauen wieso ich rufe und ob der Grund dafuer nicht interessanter istIch geh gleich mal an den PC und schau mir alle Videos an :^^:
Ich red ja auch von meinem Hund und was Freilauf für mich bedeutet. Ich finde es völlig normal, dass Hunde abwägen, ob es sinnvoll ist, zu kommen oder nicht. Das ist halt so, wenn man einen Akita hat. Ihn zu schikanieren, so ist das in seinen Augen, bewirkt das Gegenteil. Genau deswegen handhabe ich das so. Mit Erfolg.
Natürlich hängt das vom Hund ab.
-
Zitat
Es passiert aber in bestimmten Situationen nicht ziemlich sicher, ich dachte das wäre in meiner Erklärung klar geworden.
Und Erziehungslotteriespiel find ich ehrlich gesagt ziemlich unfair. Du weißt überhaupt nicht wie wir trainieren und urteilst anhand einer einzigen Aussage über mich und meinen Hund.Vielleicht ist es einfach falsch rübergekommen bzw. falsch bei mir angekommen. Wenn dem so ist, dann entschuldige ich mich dafür.
-
Zitat
Ich habe nichts gehen Kritik aber ich hasse es wenn Sadako ihre unverschämte klappte nicht halten kann. Nur weil sie glaubt sie weiß Alles und kann Alles glaube Sie auch Sie wüsste irgendwas über mich.
Und ich habe darauf keine Lust mehr hier nirgendwo mehr was schreiben zu dürfen.
Es ging darum zu zeigen wie man gassi geht nicht das ich irgendwo ein online Training gebucht hätte.
Wem man sich mal ein bisschen für den Menschen dahinter interessieren würde wüsste man auch das ich derzeit nur meine Mittagspause hab. Fährt bin ich nicht nur gelatscht sondern hab ihm was für den Kopf gegeben eben Abruf und danach dummy.
Dem super Jack Pot dem es fürs bekommen hab den übersieht man natürlich dezent.
Und najira hat höflich gefragt warum ich das tue.
Von einer Sadako kommt wieder nur mal grütze und Stänkerei weil sie mich nicht leiden kann und sich Wie heilige aufführt die meinen Armen armen Hunde vor mir retten muss.
Tja Pech gehabt!Gesendet von meinem SM-T311 mit Tapatalk
Entschuldigt bitte den Doppelpost, ich habe mir nun echt überlegt, ob ich drauf antworten soll, aber ich habe das Gefühl, es bleibt sonst im Raum hängen.
Du hast doch mich erstmal ein bisschen doof angemacht und meintest, ich solle die Klappe halten. Du wirst gleich so beleidigend, wenn man dich anspricht. Ich weiß ja nicht, warum das so ist, aber ich wollte dir gar nichts tun.
Meine Freundin geht beim Lob auch mit der Stimme hoch und ich ärgere sie mit Babysprache und so. Sie meint, sie stehe da drüber.
Ich wollte dir nur einen Tipp geben, bei der Stimmlage, die du da hast, versteht man "Hier" ja schon mal schlecht. Ich habe da übrigens auch beim zweimaligen Schauen keinen Jackpot gesehen, das habe ich gar nicht bemängelt.
Ich habe dich zunächst nur gefragt, ob das immer so ist, dass du den Hund innert zwei Monuten so oft von nichts abrufst.Ich möchte nur nicht so angemault werden. Wenn ich deine Gefühle verletzt haben sollte, dann tut es mir leid. Du könntest auch höflich bleiben.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!