Leinen los! Wie managed ihr den Freilauf? Videobeweise!
-
-
weil unsere Videos so komplett unkommentiert blieben
Oh sorry!
Da kamen plötzlich so viele.
Ich finde euch als sehr angenehm und finds schön, dass er so rumwuseln kann aber noch bei dir bleibt.
Das Video am Strand ist auf jeden Fall
.
Einfach so Sachen wie Bindung aus stehen bleiben ablesen - tu dir sowas selbst doch nicht an
.
Ich denk du und Rocky habt ne gute Bindung. Er bleibt gern bei dir und man sieht ja auch wie er angeflitzt kommt, sobald er merkt, dass du stehen geblieben bist.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Frage an die Dame mit “den Viszlas, die nix dürfen”
Samita
Finde die Aufmerksamkeit und Folgsamkeit mehr als beeindruckend.
Vielleicht kannst du mir als Privatnachricht schreiben, wie du ihnen das beigebracht hast? Wir wollen auch mal so gehorsam sein !
Liebe Grüße
Ich trau mich mal zu antworten.
Es gibt Hunde(rassen), die durch Zucht ins sich haben, reaktiv zu sein und mit dem Menschen zusammenarbeiten zu wollen.
Das ist bei manchen Rassen einfach so.
Einen Hund, der nicht so ist, den sollte man auch nicht so "hinerziehen".
Die elende Diskussion zu Will to Please und "Kadavergehorsam" und "mein Hund ist aber eigenständig" (gleich besser) ist müssig.
Jede Rasse bringt was mit. Und damit muss man umgehen!
Wenn man einen solchen Hund hat, muss man diesen HUND unterstützen auf dem Weg zu einem HUND, der auch mal abschalten (chillen) kann.
Is wie bei Menschen, der Hektiker muss lernen mal ruhig zu sitzen und der, der eh immer rumsitzt den muss man motivieren auch auch bissi in die Gänge zu kommen.
Jemand, der einen Hund hat, der 1000 % immer am rumgucken ist, der muss diesem Hund gerecht werden. Und das ist, was wir hier bei Samita sehen.
Hätte sie zwei releaxte Bullgoggen an der Leine, wären die Antworten hier anders. Nur der Erziehungsaufwand, wär evt. sogar der Selbe.....(keine Ahnung von Bulldoggen).
So sehen halt junge Vizslas aus.
Gut erzogenen Vizslas!
Diese Hunde, und jeder Hund, der so reizoffen ist, benötigt enge Führung!
Ich kann meine BCs nicht schlendern lassen, aber meine Collies sehr wohl...
(Wobei die BCs nun Senioren sind und ja.....einer ist ganz taub und einer schwerhörig....und jetzt ist die Reizoffenheit langsam im "Normalhund"-Bereich angekommen
)
-
Danke für deine Meinung! Hab mir schon überlegt, ob ich das hochladen noch mal übe, weil unsere Videos so komplett unkommentiert blieben, aber sie scheinen ja doch sichtbar zu sein.
Naja.
Ja, ist stellenweise echt schön hier, und gerade für den Sommer ist die Strecke ideal, weil die Hunde ins Wasser können. Sie können da auch nicht gross weg, was alles noch mal entspannter macht.
Wir machen übrigens nicht nur so megalangweilige Runden, aber zum Runterkommen nach stressigen Tagen sind die schon sehr gut (für uns beide).
Ich habe dein Video gesehen (jetzt finde ichs nicht mehr) und musst schmunzeln. Dein Hund hat einfach Spass inne Backen....
Pure Lebensfreude, danke für das einstellen....
Ich weiss nicht, ob ein Like dann reicht?
Manchmal mache ich "likes" unter Beiträgen, die mir gefallen, aber auch nicht immer....
-
Ich schiebe hier auch mal drei Videos rein.
Meine drei sind im Freilauf schon dehr unterschiedlich. Kito tapert eben so mit, Smilla geht auc schonmal weiter weg mäuseln und ich muss immer ein Auge auf Rehe haben und Sumi benötigt manchmal etwas mehr Kontrolle durch mich, damit sie nicht im Borderstil die anderen Hunde nervt und sich daran "aufgeilt".
Insgesamt empfinde ich Spaziergänge aber als recht entspannt und habe mit meinem Showborder hier sicher auch keinen Extremfall. Alle laufen fast durchgehend ohne Leine.
Video 1: Anfang des Spazierweges. Sumi lauert immer wieder den beiden anderen auf, die das gekonnt zu ignorieren versuchen.
Am Anfang ist Smilla recht weit zurück und Sumi wartet an der Kurve auf sie. Dass sich Smilla danach dicht hinter mir einordnet hat mMn nichts mit Sumis Gelauer zu tun, sondern damit, dass ich sie dort laufen lasse, wenn sie mal wieder auf Abwegen war. In dem Fall hatte ich es gar nicht eingefordert...
Gegen Ende dws Videos findwt sich der normale Spaziergehtrott.
[Externes Medium: https://youtu.be/V4NvzJ3oJNI]Video 2:
Ruhiges Laufen wie es zum größten Teil bei uns aussieht. Wer findet den Exot in der Landschaft?
[Externes Medium: https://youtu.be/nHSOF90Fm30]Video 3:
Der Gang quer über offene Wiesen reizt besonders Sumi sehr dazu ein Rennspiel zu beginnen. Leider steigt Smilla nicht immer richtig drauf ein und dann artet das in blödem Gepöbel aus. Smilla weiß sich durchaus zu wehren, wenn es ihr richtig zuviel wird, aber soweit soll es gar nicht kommen. Hier muss ich mal etwas deutlicher werden um Sumi wieder in die Spur zu holen. Dann ist aber auch gut.
[Externes Medium: https://youtu.be/l5kzRLcXAqI]Wenn es fertig hochgeladen ist, schiebe ich auch nochmal ein schönes Rennspiel nach.
Ich hatte noch ein Rennspiel versprochen, bei dem auch Smilla richtig mitmacht. Vielleicht interessiert es ja jemanden.
[Externes Medium: https://youtu.be/-YkvoQVwqPw] -
Zitat von Mehrhund
Ich habe dein Video gesehen (jetzt finde ichs nicht mehr) und musst schmunzeln. Dein Hund hat einfach Spass inne Backen....
Du meinst die Rennsemmel am Strand..?
Jep, da hatte er Spass wie ein Baggerfahrer.
Ich hatte aber auch andere Videos eingestellt. Auf denen tatsächlich nix spannendes passiert
Wahrscheinlich wäre mir auch kein Kommentar dazu eingefallen.
-
-
Grad erst diesen Beitrag hier endeckt!
Sehr interessant eure Videos!
Lass ich mal ein Abo da und schau mal ob ich die Tage auch was gefilmt bekomme.
-
Ich hatte aber auch andere Videos eingestellt. Auf denen tatsächlich nix spannendes passiert
Wahrscheinlich wäre mir auch kein Kommentar dazu eingefallen.
Sone Videos gibt auch vom Collie....Der latscht halt so rum...
Was soll man dazu sagen.
Ich finds halt mega, weil mit den Border s ist s halt anders, als mit den Collies.
Mit den Collie geh ICH auch spazieren, hänge Gedanken nach, kann Whats App checken, mal nen Foto machen...
Mit den BC.....joah....kann ich auch Fotos machen, wie einer grad abdüst, weil er meint juchuhhhh ich hör nichts und wenn ich mich umdrehe, dann hat Frauchen auch nichts zu sagen.....und dann rennt die 14,5 jährige OMMA einfach mal einen Kilometer voraus.....das auf dem Promilleweg, die Autos, die da lang brettern nicht langsam fahren....so whatttttt, das Leben ist schön......
Und ich dann soooooo
Seh quasi schon die Katastrophe.....renne über ein löchriges Feld, ohne jegliche Chance, sie einholen zu können und weiss genau, jetzt schmeisst sie sich mit Anlauf in den brackigen Kanal, schafft aber aber nicht mehr die Böschung wieder hoch...und wenn bin ich immer noch da...., um den alten Hund wenigstens noch aus dem Sumpf zu retten...PS: sie hat sich vor der Strasse kurz umgedreht und ich konnte sie mittels wedelnder Arme und hochspringender weise dazu bewegen...zurückzukommen.....
Aber da gibts kein Video von
-
Da zu unserem Video auch nichts kam, hoffe ich auf ebenfalls sehr langweiligen Inhalt
Was mich bei Mr. "1000 Volt und Nervenwrack himself" natürlich sehr freuen würde. War aber auch einer unserer entspanntesten Spazeirgänge ever
Ich kann ja mal alte suchen...
-
Ich finde den Thread wirklich herrlich. Gibt ganz neue Sichtweisen auf andere Rassen, andere Verhaltensweisen.
Ich genieße die aktuellen Gassi so unglaublich. Für andere wären sie langweilig ?
-
Takeo mit Gasthund/Freund.
Colin ist schon älter und etwas pummelig.
[media]https://youtu.be/bvB32zBe-iw[/media]
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!