Leinen los! Wie managed ihr den Freilauf? Videobeweise!
-
-
Hallo zusammen! :-)
Ich finde es super wichtig das Hunde interessante Spaziergänge bekommen, Hunde sind Entdecker, sie brauchen so dringend Auslastung durch Abwechslung und anregende Umgebungen.
Es gibt so viele Dinge die man mit Hund machen kann, ohne viele Kommandos, Leckerli, aushalten oder gekaufte Spielzeuge.
Zum Beispiel lastet einen Hund auch super aus, wenn wir ihm eine interessante Umgebung, auch gern mal ab von den Wegen bieten.
Mit ihm zusammen auf Entdeckungstour gehen. Als Mensch interessant sein für Hunde.
Ein super schöner Nebeneffekt ist natürlich, das unsere Beziehung sich verbessert, allein dadurch das wir als Mensch interessant und spannend wirken. So dass auch ungeduldige Junghunde uns nicht mehr aus den Augen lassen wollen.
Edit By Mod
Liebe Grüße
Bianca
Ich bin ganz böse ... auf unseren Spaziergängen passiert .... nix ... und wieder nix ... schnüffeln, entspannt rumlaufen, mal ne runde rennen, nach Frauchen kucken, schnüffeln ... thats it ... beschäftigung gibts hier nur neben den Spaziergängen im Training ... trotzdem lässt mich der Zwerg nicht aus den Augen ...
Du bist ganz böse? Du oder Dein Hund? Ich verstehe nicht so recht, was Du meinst....vielleicht kannst Du das ja nochmal genauer ausführen :-)
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Mein Möchtegern-Stöberhund freut sich sicher über eine Erlaubnis die Wege zu verlassen und im Unterholz Spuren zu suchen.
Ich befürchte nur die Umgebung ist dann so spannend, dass er mich (im Gegensatz zu unseren normalen Spaziergängen) sehr gerne aus den Augen lassen würde
Hm...probiere es doch mal aus dabei interessant für Deinen Hund zu sein :-) Es geht ja darum gemeinsam die Welt zu entdecken
-
Hallo zusammen! :-)
Ich finde es super wichtig das Hunde interessante Spaziergänge bekommen, Hunde sind Entdecker, sie brauchen so dringend Auslastung durch Abwechslung und anregende Umgebungen.
Es gibt so viele Dinge die man mit Hund machen kann, ohne viele Kommandos, Leckerli, aushalten oder gekaufte Spielzeuge.
Zum Beispiel lastet einen Hund auch super aus, wenn wir ihm eine interessante Umgebung, auch gern mal ab von den Wegen bieten.
Mit ihm zusammen auf Entdeckungstour gehen. Als Mensch interessant sein für Hunde.
Ein super schöner Nebeneffekt ist natürlich, das unsere Beziehung sich verbessert, allein dadurch das wir als Mensch interessant und spannend wirken. So dass auch ungeduldige Junghunde uns nicht mehr aus den Augen lassen wollen.
Edit By Mod
Liebe Grüße
Bianca
Eine Anleitung zum Gagamachen des Hundes?
Nein, eine Anleitung, bzw. Anregungen für einen gemeinsamen Spaziergang, der verbindet
-
Äh...Ich gebe kostenlos Infos raus und bin an einem Austausch interessiert.
Viele haben hier doch Links zu Youtube Videos
Liebe Grüße
Bianca
Dann wäre das aber immer noch der falsche Thread und zusätzlich ein unnötig anstrengender Schreibstil um simple Selbstverständlichkeiten anzupreisen. Und auch kostenlose Angebote gehören selbstverständlich zur Eigenwerbung.
Du würdest Dich wundern, für wie viele Menschen das nicht selbstverständlich oder gar verständlich ist...Leider gibt es sooo viel Hundehalter, die ihren Hunden nicht besonders viel bieten...diese müssen erstmal auf Ideen gebracht werden und ein Verständnis dafür bekommen, das ein Hund Spaziergänge nicht nur zum Pinkeln braucht...
Ich finde es immer angenehm, wenn ein längerer Text mit fetten Abschnitten geschrieben ist, dann ist das leichter zu lesen finde ich...aber weil Du das ja nicht zu mögen scheinst, habe extra für Dich in dieser Antwort auf fett geschriebene Passagen verzichtet. Ich hoffe das ist so angenehmer für Dich! :-) Liebe Grüße Bianca
-
Also meine Hunde lieben es tatsächlich sehr mit mir durch unwegsame waldabschnitte zu laufen und auch erkunden von neuen Gebieten (können auch Wohngebiete sein) werden hier gerne als Abwechslung zur sonstigen Alltagsrunde dankend angenommen.
-
-
-
Du nervst.
EDIT: Geht natürlich an Kieldogs
-
Mein Möchtegern-Stöberhund freut sich sicher über eine Erlaubnis die Wege zu verlassen und im Unterholz Spuren zu suchen.
Ich befürchte nur die Umgebung ist dann so spannend, dass er mich (im Gegensatz zu unseren normalen Spaziergängen) sehr gerne aus den Augen lassen würde
Hm...probiere es doch mal aus dabei interessant für Deinen Hund zu sein :-) Es geht ja darum gemeinsam die Welt zu entdecken
Manche Sachen muss man mit seinem Hund nicht ausprobieren, wenn man ein Team ist ist weiss man um die "Schwächen" und setzt seinem Hund dem gar nicht erst aus
Kann es sein das du grad erst in den Hundetrainer-Alltag gestartet bist ?
Bei Sprüchen wie "Sei interessant für deinen Hund" krieg ich immer bisschen Hals.
Das mag für einige Hunde zutreffen wo der Mensch nix macht außer um den Block zu laufen .
Aber ich glaube hier im DF sind viele informierte Hundehalter unterwegs die sich durchaus auch anspruchsvoller mit ihrem Hund beschäftigen.
-
Aber ich glaube hier im DF sind viele informierte Hundehalter unterwegs die sich durchaus auch anspruchsvoller mit ihrem Hund beschäftigen.
DAS ist eben der Punkt. Wer sich hier im DF anmeldet ist in der Regel schon einen ganzen Schritt weiter, als dass ihm solche allgemeinen Floskeln noch irgendwie helfen würden.
Dieses abseits der Wege gehen kann eben richtig richtig schief gehen (mal ganz abgesehen davon, dass das an vielen Stellen auch einfach weder erlaubt noch erwünscht ist). Mit meinem Rüden bräuchte ich das überhaupt gar nicht probieren und meine Hündin würde mich genauso lange interessant finden, bis sie einen Hasen, ein Reh oder ähnliches entdeckt. Dann wäre sie weg. Und das, obwohl sie nicht mal der "typische Jagdhund" ist.
Bei ihr hilft nur das konsequente Gebot, auf dem Weg zu bleiben.
-
Genau ein jagdlich orientierter Hund steigert sich im Unterholz eher ins jagen als auf dem Weg.
Solche Ratschläge können echt nach hinten losgehen, den meisten jagdlich interessierten Hunden brauchst mit "Sei interessant" dann nicht kommen.
Meinen beiden könnte ich nen Rumpsteak anbieten,jagen wäre immer interessanter.
Dazu kommen dann ja auch noch Hunde die anderweitig Probleme haben wie Ängste und Trauma da kommst mit "Sei interessant" auch nicht weit.
Na egal,hoffe das geht hier jetzt mal richtig zum Thema weiter.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!