Leinen los! Wie managed ihr den Freilauf? Videobeweise!

• Ich finde es super wichtig das Hunde interessante Spaziergänge bekommen, Hunde sind Entdecker, sie brauchen so dringend Auslastung durch Abwechslung und anregende Umgebungen.

Es gibt so viele Dinge die man mit Hund machen kann, ohne viele Kommandos, Leckerli, aushalten oder gekaufte Spielzeuge.
    Zum Beispiel lastet einen Hund auch super aus, wenn wir ihm eine interessante Umgebung, auch gern mal ab von den Wegen bieten.

Mit ihm zusammen auf Entdeckungstour gehen. Als Mensch interessant sein für Hunde.

Ein super schöner Nebeneffekt ist natürlich, das unsere Beziehung sich verbessert, allein dadurch das wir als Mensch interessant und spannend wirken. So dass auch ungeduldige Junghunde uns nicht mehr aus den Augen lassen wollen.

Ähm was denn nun? Soll der Hund auf Entdeckungstour gehen oder mich anstarren?

• Zurück zum Thema, mach ich gern - hier ein Video vom heutigen Spaziergang mit der Hibbeline. Es windete recht stark. Und sie musste schon Bus fahren und wir sind Schweinen und Schafen begegnet. Am Anfang kurzes durchdrehen und Kreise rennen, also für ein paar Meter an die Schlepp. Also die besten Voraussetzungen für eine Desaster und laufen an der Leinen und ganz viel Management. Aber... die Jägerin war bombe! Trotz Pferden und Schafen in Sichtweite. Und Wind. Eine Freude!

Video Vespa bei Wind

Nach einer unerwünschten Hundebegegnung war sie dann recht durch, Rückweg haben wir dann durchs Quartier statt dem Waldrand entlang gemacht. Kurz vor Haus noch eine Katze 3 Meter neben uns. Ich glaube, das war genug für heute. :ugly:

Und von wegen interessant sein - ich mach das schon. Aber nicht indem ich im Unterholz rumrenne oder Vespa dauerbespasse. Ich bleibe immer wieder mal an Stellen stehen die nach „spannend riechen“ aussehen. Vespa kommt dann gern gucken statt weiter vollgas vorauszueilen. Oder ich scharre etwas an einer tollen „legalen“ Buddelstelle oder zeige ihr was, was sie übersehen hat. Ich geh auch mal gucken wenn sie was spannendes gefunden hat. Aber weder mach ich das dauernd noch reisse ich den Hund damit aus einem entspannten „Hundefilm“.

• Nein, eine Anleitung, bzw. Anregungen für einen gemeinsamen Spaziergang, der verbindet

ungefragte Ratschläge an Menschen, von denen der Ratgebende meint, sie hätten keine Ahnung, was in Wahrheit aber nicht stimmt, kommen in der Regel immer ungut an.

Du hast die Weisheit nicht mit Löffeln gefressen und vor allem führen viele Wege nach Rom, nicht nur Deiner.

Deine Werbung finde ich peinlich und Dein herablassender Schreibstil ist unpassend.

Und interessant wird man für seinen Hund, wenn man ihn ernst nimmt und nicht durch gekünsteltes Tamtam

• hier ein Video vom heutigen Spaziergang mit der Hibbeline.

Ich such den Hibbel in dem Video :ka:

Ist doch super ;)

Jaaaaa! Wie ein ganz normaler Hund! :herzen1:Keine Ahnung warum das gestern so toll war. Vielleicht wird sie nun doch noch läufig, zeigt seit vielen Wochen Anzeichen aber die zweite Läufigkeit lässt auf sich warten.

Solche Spaziergänge geben mir jeweils die Hoffnung, dass das irgendwann „vizslanormal“ wird und die anstrengenderen und sehr aufgeregten Spaziergänge die Ausnahme werden. Wir haben ja noch Zeit.

• Dann wäre das aber immer noch der falsche Thread und zusätzlich ein unnötig anstrengender Schreibstil um simple Selbstverständlichkeiten anzupreisen. Und auch kostenlose Angebote gehören selbstverständlich zur Eigenwerbung.

Du würdest Dich wundern, für wie viele Menschen das nicht selbstverständlich oder gar verständlich ist...Leider gibt es sooo viel Hundehalter, die ihren Hunden nicht besonders viel bieten...diese müssen erstmal auf Ideen gebracht werden und ein Verständnis dafür bekommen, das ein Hund Spaziergänge nicht nur zum Pinkeln braucht...

Ich finde es immer angenehm, wenn ein längerer Text mit fetten Abschnitten geschrieben ist, dann ist das leichter zu lesen finde ich...aber weil Du das ja nicht zu mögen scheinst, habe extra für Dich in dieser Antwort auf fett geschriebene Passagen verzichtet. Ich hoffe das ist so angenehmer für Dich! :-) Liebe Grüße Bianca

Also Lola braucht langweilige Spaziergänge..pullern, schnüffeln, Umwelt verarbeiten. Hin und wieder mal ein Angebot - defintiv nicht auf jedem Spaziergang.

Looking

Ich finde ganz toll wie sie den Radius eng zu dir hält. Das ist bei Lola eindeutig ein Problem. Sieht toll aus, deine Maus, sehr entspannt!

• Pueppi.Schlappohr

Jaaaa... das ist der Radius den ich mir wünschen würde. Wenn der Hund genau so mal die meiste Zeit läuft bin ich sowas von happy. Das ist aber in 90% -95% noch nicht so toll und so relaxed. Sie rennt oft schnell und recht weit vor und in wenig übersichtlichen Gebiet muss ich dann sehr viel managen und warten lassen. Denke Lola und Vespa sind sich nicht unähnlich. Ich kann mal versuchen das auch zu filmen.

Heute waren wir in neuem aber tollem und recht einsamen Gebiet (wieder mit unerwartet Wind) unterwegs und tataaa, sie war wieder so super. Es war eine aussergewöhnlich lange Runde (wir kannten den Weg auch noch nicht) inkl. Waldrand mit nur Trampelpfad. Die ersten 50 Minutem absolut perfekt. Dann nach dem Waldrand mit Rehspuren war sie schon ziemlich drüber und wurde hektisch. 10 Minuten auf einen Baumstamm gesessen, sie ziemlich kurz gehalten. Vespa durfte etwas benagen und bekam eine kleine Massage. Dann an der Schlepp zurück durch den Wald. Und es hatte geklappt, sie hatte sich beruhigt und durfte frei zurück bis zum Auto. Wirklich toll wenn das so geht mit runterfahren. :applaus::herzen1:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!