Leinen los! Wie managed ihr den Freilauf? Videobeweise!

• Mal ein Video von uns, heute (leider wieder ohne Schnee)

[Externes Medium: https://youtu.be/9mdmmSDSGcs]

Eine Frage einer Unwissenden, aber Lernwilligen :D Für mich wirkt das etwas hektisch, etwas gestresst. Ist das so oder haben die beiden einfach Pfeffer im Arsch? :D

(Hintergrund meiner Frage: Ich kann noch nicht so gut unterscheiden, was jetzt einfach Motivation ist und was Stress, deshalb nutze ich jede Gelegenheit, um das unterscheiden zu lernen.)

• Für mich ist das ehrlich gesagt ein ähnliches Stresslevel wie bei Lito. Inklusive leicht zwanghaften Verhalten.

Ein entspannter Hund mit Pfeffer im Arsch sieht für mich anders aus.

• Die beiden haben sehr viel Pfeffer im Arsch :D und das war ganz am Anfang der Runde, die werden zum Ende hin etwas ruhiger :hust:, aber gehen statt laufen ist eigentlich nur bei längeren Touren drin.

Allerdings dürfen (und sollen) sie sich auch auspowern, sie haben Freizeit und wir trainieren derzeit nur 2/3 x pro Woche, wo sie gefordert werden.

• Wenn ich hier lese, bin ich eigentlich ganz stolz auf mich ... meine beiden sind oft so sehr ins Zeitung lesen vertieft, dass sie mich total ausblenden, wenn ich sie rufe stuck-out-tongue-and-winking-eye-dog-face

Beim zweiten Mal ansprechen reagieren sie dann irgendwann.

Kann ja nicht so falsch sein, was ich da tue. Wir haben drei Alltagsrunden, zwei Spezialrunden und als absolutes Highlight den Baggersee. Das war es auch schon.

Wir latschen gelassen durch die Gegend, manchmal schlage ich Wurzeln weil es irgendwo sehr gut riecht und... das war es auch schon.

Manchmal dürfen die Hunde Futter suchen oder etwas aportieren. Das wars.

• Finde ich ja interessant. Anju ist beim Gassi gehen ganz anders.

Die meiste Zeit steckt sie irgendwo ihre Nase rein, markiert hier und da, schleppt mal ein paar Meter Stöckchen rum, bleibt öfter auch mal zurück, rennt auch mal ein bisschen, ist aber dennoch die meiste Zeit im Schritt und Trab. Klar, sie schaut mal zu mir, holt sich vielleicht auch mal ein Leckerlie, aber dieses hin und her rennen vorne, wieder zurück zu mir, vorne, wieder zurück zu mir.. gibt es hier nicht. Die meiste Zeit macht sie einfach ihr Ding.

(Ansprechbar bleibt sie allerdings.. dafür ist die Möglichkeit, das es bei mir was leckeres oder cooles geben könnte, wohl zu verlockend. :D )

• ich habe heute auch mal gefilmt, auch wenn meine Hunde immer ziemlich langweilig unterwegs sind :hust:

ganz frisch nach dem los laufen, ich habe einmal zum Parkplatz geschwenkt

irgendwann mittendrin

und einmal gegen Ende mit Klischee-Schnuller

ja, rufen per Name ist hier schwächer als ein Pfiff |)

Mia ist nicht immer so 'verschüchtert', ich glaube irgendwie, sie wird einfach nicht gerne gefilmt :ka:

• Nein, Seele baumeln lassen geht am Anfang nicht, und es geht bei den zwei Schwarzen deutlich leichter, wenn ich einzeln gehe, zu zweit animieren sie sich gegenseitig bzw. Daily frönt ihrer Sammelleidenschaft und Dacco versucht zu kontrollieren oder abzujagen.

Ich sehe allerdings keinen Grund, da regelnd einzugreifen....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!