Leinen los! Wie managed ihr den Freilauf? Videobeweise!

• Bei Lito war mein erster Gedanke auch Verhaltenskette. Bin gespannt, wie sich sein Verhalten so entwickelt, wenn er richtig eingestellt ist und man da mal ein bisschen rumprobieren kann.

Daily und Dacco find ich auch schwierig. Normal sieht mir das nicht aus, mich persönlich würde dieses Gependel und die Erwartungshaltung extrem nerven. Für mich sieht es auch fast zwanghaft aus, wäre interessant, wie es sich dann im Verlauf entwickelt.

Die anderen gefallen mir auch gut. Hier ist Gassi auch ziemlich langweilig. Hund beschäftigt sich mit sich, entfernt sich auch mal weit, ist aber ansprechbar.

Ich mag es aber auch wirklich nicht, wenn Hund immer etwas abfragt, aber dafür habe ich Gott sei Dank auch nicht den Typ Hund für.

Ist auch wirklich eine Typfrage und auch eine Frage der eigenen Wahrnehmung.

• Frage zu Daily und Daco - was passiert, wenn du an Ort und Stelle stehen bleibst? Oder selber dich mit was beschäftigst unterwegs ohne ernsthaft Meter zu machen? Wie reagieren sie darauf?

• Antoni
    Klasse! Das sieht sehr, sehr entspannt aus. Wie hast du das erarbeitet?

Ich glaube es ist eine Mischung aus ein paar Sachen.

a. Spaziergang heißt bei uns entspanntes laufen.

Ich arbeite auf Spaziergängen nichts mit meinen Hunden, es gibt Kommandos wenn nötig und ansonsten laufen wir alle so vor uns hin und da lege ich von Welpenbeinen mein Augenmerk drauf.

b. Er musste vom ersten Tag an bei mir lernen, dass Vieh nicht gleich Arbeit bedeutet, da ich immer das Ziel hatte, dass er sich auch frei auf dem Hof bewegen kann, ohne dass ich immer auf ihn aufpassen muss.

c. In der Junghundezeit, als das Interesse wuchs, habe ich das ganze auch unter Kommando gesetzt.

Ist bei und schlicht "nicht unsere", was für ihn bedeutet, die hast du nicht zu arbeiten.

Brauchte ich bei der arbeit mit ihm, da links und rechts von unseren Koppeln auch die Rinder von Nachbarn stehen.

Wenn die alle mal zusammen dicht am Zaun standen, musste ich ihm teilweise signalisieren, wo er stoppen muss, Tiere zu sammeln.

Mittlerweile brauche ich das nicht mehr wirklich, da er unsere Flächen aus dem FF kennt.

Dazu habe ich entspanntes laufen an solchen Flächen immer belohnt.

Nicht das umorientieren zu mir oder so, sondern schlicht döddeliges laufen ;)

• Bei Lito war mein erster Gedanke auch Verhaltenskette. Bin gespannt, wie sich sein Verhalten so entwickelt, wenn er richtig eingestellt ist und man da mal ein bisschen rumprobieren kann.

Ich auch, sehr sogar. Aber bei seinen abstrusen Werten wird das sicher noch ein wenig dauern. Aber der Unterschied ist abgesehen vom Freilauf bereits sehr deutlich. Kann also hoffentlich nur besser werden.

Es ist schon viel wert, wenn der Hund mal am Stück schlafen kann :ugly:

Gehe ich eigl recht der Annahme, dass Shira der Bully völlig unspektakulär ist, weil niemand was zu ihr sagt? :tropf:

Für ihre Verhältnisse ist sie da tatsächlich recht aktiv. Die meiste Zeit trottet sie einfach mit Nase am Boden in meinem 2-3m Umkreis in Zeitlupe mit.

• Frage zu Daily und Daco - was passiert, wenn du an Ort und Stelle stehen bleibst? Oder selber dich mit was beschäftigst unterwegs ohne ernsthaft Meter zu machen? Wie reagieren sie darauf?

Interessante Frage, ich werde heute versuchen, das mal im Video festzuhalten.

Interessante Frage, ich werde heute versuchen, das mal im Video festzuhalten.

Super, das fände ich auch interessant.

Ich glaube, sie kommen beide zu dir, einer starrt deine Beine an und der andere schaut erst mal verdutzt, dann wird in deinem Dunstkreis kurz geschnüffelt und evtl. aus Langeweile markiert und dann setzen/legen sie sich hin oder bleiben neben dir stehen um zu warten, dass es weiter geht.

Bin echt gespannt.

Was mein Dackelchen machen würde wenn ich sie dabei nicht unter Kommando bei mir behalte, weiß ich zu 99,9%........ :D

• Ich finde sowohl Shira, als auch Ares und Mia völlig entspannt und toll.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!