Leinen los! Wie managed ihr den Freilauf? Videobeweise!

• Dacco ist so wunderschön:herzen1: Und sein Blick:D

Solange die Hunde sich nicht so wegschießen wie es hier anderweitig zu sehen war ist mir pers recht egal was die für nen Tempo haben und was denen unterwegs wichtiger ist:ka: Wenn wir raus gehen dürfen die gern rumtüddeln, rennen , Blödsinn machen, schnuppern. Dafür geht es raus..

• Danke Co_Co

So sehe ich das auch, die dürfen schnüffeln, rennen, miteinander toben oder Gras fressen, sie haben Freizeit:bindafür:

Das Video von gestern, das von mehreren kritisiert wurde, zeigte die Hunde, wie sie das erste Mal am Tag die Möglichkeit zum Toben hatten; heute waren sie am Vormittag schon mal kurz unterwegs, da ging es von Anfang an ruhiger zu.

Dacco ist ein Stresskeks und ein ziemlicher Kontroletti, aber inzwischen finde ich dieses Verhalten moderat, es hat einiges an Zeit und Training gebraucht, bis ich es für den Rest der Truppe nicht mehr als allzu einschränkend empfand.

• Ich habe meine alten Videos gefunden von Nilo nach vier Jahren Anti-Jagd-Training (zwei Jahre komplett Schleppleine) und schwelge in Erinnerungen:

Viel Wildbewegung:

Drei Sequenzenin einem Video, mäßiges Wildgebiet (unsere Traditionsrunde jedes Jahr, da fand das Antijagdseminar statt und zu Nilo war auch an der Schlepp kein Durchkommen damals):

• wie wenig die Schäferhunde schnüffeln, Dacco würde mich wohl auf Dauer richtig stressen. :ops:

Das im Video ist ein ziemlich gechilllter Dacco :smile:, wenn Dich das schon stresst, hättest Du wohl massive Probleme, wenn er wirklich aufdreht :roll:

Ja, vermutlich. Man wächst ja auch irgendwie mit den Hunden mit, arbeitet auch zusammen und gewöhnt/arbeitet an gewissen Verhaltensweisen. Ich habe ja einen ganz anderen Typ Hund, dieses pendeln und die Erwartungshaltung bin ich einfach nicht gewohnt.

• @Vakuole

Ich find das sieht schön entspannt aus. Beide Hunde gehen ihrer Schnüffelei nach aber ohne dabei alles um sich zu vergessen oder sich zu weit zu entfernen.:gut:

Und ich beneide euch um die Berge :herzen1:

Ich hab heute auch mal was von Ella in für sie super schwieriger Umgebung.

Einmal hier quasi das Mäuse-Eldorado schlechthin. Für sie ist es sehr schwer, sich hier zusammenzureißen und nicht von sich aus in die Wiese/das Gestrüpp zu gehen.

Da sie das aber, wenn auch mit durchgängig hoher Anspannung, gut gemacht hat, durfte sie dann auch ein Stück rein und stöbern.

Solange sie ansprech- und abrufbar bleibt, darf sie auch immer mal wieder auf bestimmte Wiesen zum Stöbern, weil ich ihr das nicht komplett nehmen, sondern nur kontrollieren möchte.

[Externes Medium: https://youtu.be/c3F5wI0sQEc]

Und hier dann noch eine Begegnung mit einem Fußgänger mit Fahrrad so zur Mitte der Runde hin

[Externes Medium: https://youtu.be/or991FaXmyU]

Insgesamt war das für Ella eine eher angespannte Runde aufgrund der örtlichen Gegebenheiten. Auf unseren alltäglichen Feld- und Waldrunden wird mehr geschnuppert und weniger angespannt gestakst.

Aber ich bin trotzdem stolz auf sie, wie gut sie sich da mittlerweile zurücknehmen kann:smile:

• ich frag mal frech: gibt es Meinungen zu Ares? Ich frage mich manchmal, gerade hier im Vergleich zu anderen, ob er nicht zu 'ruhig' unterwegs ist? :???:

Hatte das Video auch angesehen und es sieht genau so aus, wie meine Hunde auch unterwegs sind. Ich weiß jetzt nicht wie alt deine Hunde sind, ganz junge geben schon mal mehr Gas, aber meine erwachsenen Hunde gehen auch eher Trab und Schritt.

• my joschi

Danke

Milly ist von sich aus so. Da muss ich einfach den Radius (und denn Gehorsam :tropf:) durch die Schleppi was eingrenzen, weil sie sonst, so verträumt wie sie ist, aufs Feld abhaut um da zu Mäuseln.

Grünstreifen wie auf dem Video ist i.O.

Alma ist jetzt zwar kein Stress und Hibbelkeks ansich, aber bei ihr muss ich einfach aufpassen, dass sie sich nicht durch irgendwas hochspuhlt.

Die Schlepp ist bei ihr Hilfestellung zur Erinnerung für uns beide.=)

Ella sieht man schon an, dass sie ja mal gerne wo hin gehen würde zum Mäuseln :lol:.

Aber ich empfinde ihre Ausstrahlung und ihre Körpersprache als ruhig und entspannt.

Interessiert, ja, aber nicht so als forderte es ihr ihre ganze Konzentration auf dem Weg zu bleiben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!