Leinen los! Wie managed ihr den Freilauf? Videobeweise!
-
-
ich frag mal frech: gibt es Meinungen zu Ares? Ich frage mich manchmal, gerade hier im Vergleich zu anderen, ob er nicht zu 'ruhig' unterwegs ist?
Hatte das Video auch angesehen und es sieht genau so aus, wie meine Hunde auch unterwegs sind. Ich weiß jetzt nicht wie alt deine Hunde sind, ganz junge geben schon mal mehr Gas, aber meine erwachsenen Hunde gehen auch eher Trab und Schritt.
auf dem Video ist Ares knapp 3 1/2 Jahre alt und Mia ist 7 Jahre alt. Also im besten Alter würde ich sagen
aber im Grunde genommen sahen die Spaziergänge nach der Welpenzeit eigentlich immer so aus..
Hier mal ein älteres Video, da ist Ares knapp 1 1/2 Jahre alt und Mia ist 5 Jahre alt. Zudem völlig fremde Umgebung für beide Hunde, waren da bei Freunden zu Besuch.
[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=gETCTEPRrZg] -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Leinen los! Wie managed ihr den Freilauf? Videobeweise!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich hab hier auch noch was Entspannteres von Ella. Sie ist natürlich nicht immer so angespannt wie gestern am See, hier auf unserer gewohnten Runde kann sie ganz in Ruhe schnuppern und Zeitung lesen, ohne zu angespannt auf Mäuse zu lauern.
[Externes Medium: https://youtu.be/or991FaXmyU]Das klappt sogar wenn wir über die Wiese spazieren, hier noch was zur Belustigung, manchmal nimmt sie einen halt auch auf die Schippe
[Externes Medium: https://youtu.be/DrIbcekhveQ] -
-
Ich stell auch mal was rein.
Lola wird mit nem Handzeichen freigegeben, wenn keiner was sagt.
Dort gibt es eine sehr hohe Hundefrequenz, viele Mäuse und Maulwurfshügel, mal Raben, aber selbst ein Karnickel habe ich noch nie gesehen da.
[Externes Medium: https://youtu.be/RsyKHgIZ57k]Das Video ist relativ lang mit 4 Minuten und bitte das Gequatsche einfach überhören.
-
Gibts nen Grund, wieso die Patschefinger bei 1:15 auf der Kamera waren
Sonst ne doofe Frage, aber sieht Gassi bei euch immer so aus oder ist das jetzt ne gezielte Übungseinheit?
-
-
Ja, sorry, da hab ich mit Leckerli hantiert.
Nee, das war bewusst so gestaltet. Ich wollte Lola gern von der Schlepp in den Freilauf lassen. Deshalb darf sie auch den Radius kurzzeitig verlassen, wenn sie sich orientiert.
-
Bei einem Typ Hund wie Lola tu ich mich tatsächlich etwas schwer.
Ich empfinde sie auf dem Video ansich jetzt gut ansprechbar, aber ihr Rüsel ist schon viel unten und auf suche (Rassetypisch?). Dafür hat sie nen grossen Radius um euch rum, den ihr zulasst. Für mich stellt sich die Frage, in wie weit könnt ihr sie dann bremsen, wenn sie wirklich mal was in der Nase hat.
Soll gar keine Kritik oder so sein, sondern einfach das, was mir so beim ansehen durch den Kopf geht.
Ich bemerk bei meinen halt durch die Veränderung der Körpersprache das sie was interessanteres gefunden haben. Bei Lola würd "ich" wohl keinen Unterschied sehen.
-
An der Stelle schnuffelt sie immer viel. Ist es arg spannend, werden die Bewegungen hektischer, sind nicht mehr so weich.
In der Regel ist Lola von Spuren gut abrufbar. Außer sie folgt völlig aufgelöst, aber das sieht man gut, wenn es sich aufbaut.
Zudem ist das dort recht sicheres Gelände. Im Wald oder Waldnähe bekommt Lola diesen Radius nicht. Wobei Lola gut anzeigt, zuletzt immer an lockerer Leine stehen blieb bei Wildsichtung. Da konnte ich glaub ganz gut ins Vorstehen arbeiten (machen wir ja schon lange).
Den Radius muss ich dringend enger ziehen. Aber wie? Die gängigen Methoden mit Stehen bleiben, Leine ausbremsen, den Hund bei Radius übertreten ranrufen, hab ich durch.
Bei Lola ist es wirklich ein beständiges Erinnern, dass sie nicht so weit läuft. Außer ich habe die Schleppe in der Hand. Da merkt sie schon bevor es spannt, dass es reicht. Sie kann problemlos binnen der Schlepp hin und her rennen ohne da reinzurasseln.
Aber wenn die schleppt, ist es oft ein Ermahnen - am Ende frustet uns das beide, weil ich Lola ansprechen muss, kaum dass sie mal losgelaufen ist.
Einige Tage zuvor. Andere Stelle. Schleppen in der Hand.
[Externes Medium: https://youtu.be/vgzxFFoCQ-w] -
Ich denke, der "Wohlfühl-Radius" des Hundes ist auch einfach rasseabhängig, die Vorsteher, die ich so kenne (inkl meiner Hündin...) haben alle einen eher weiten Radius. Die Frage ist halt, ob man da jetzt unbedingt dran arbeiten muss, weil es für beide Seiten doch ziemlich frustrierend ist.
Mein Hund darf auch weiter weg in übersichtlichen Gebieten, die rüsselt und rennt da genauso rum wie Lola. Solang sie mich nicht ausblendet, also sich ab und an mal nach mir umdreht und mein Rufen nicht ignoriert, darf sie das auch. Musste mich aber auch erst mal dran gewöhnen, meine erste Hündin ist von selber selten mal weiter als 10m weg.
Ich finde Lola auf dem ersten Video total entspannt und aufmerksam, ich seh da nichts, wo man groß dran arbeiten müsste.
-
Danke
Folgender Hintergrund meiner Frage. Lola hat sich nach dem Beenden wieder entfernt. Ich fand das dauerhaft zu weit, habe (gut sitzendes) UOS gepfiffen, rangerufen, geankert. Lola kam mit flatternden Öhrchen bis circa 10 Meter und dreht aus dem Nichts ab mit "Och nö, ich dreh noch eine Runde." Den Hang links im Video hoch. Nur leider rennt mein Hund bis zur Autobahn, über einen Kilometer entfernt. Ich war inzwischen den Hang hoch und hab dem Herzinfarkt mehr als nahe gesehen, wie sie vor der Autobahn erschrocken abdreht (klar, laaaauuut) und dann habe ich 40 Minuten gewartet, vielleicht auch 37, bis Lola wieder da war.
Sie war ansprechbar. Sie hat reagiert, genau wie sonst auch. Nur deshalb üben wir den Freilauf quasi. Immer mal minutenweise.
Sie ist zuletzt im März mal abgedampft, da war sie ein knappes Jahr. Seitdem Schleppe, Training. Ich dachte, wir sind soweit.
Gerade weiß ich nicht, wo ich noch ansetzen soll. Sie folgt gefühlte 200 Mal in so vielen Situationen- und diese hier habe ich als harmlos eingestuft - und dann knallts im Hirn und weg.
Und wenn Lola rennt, rennt die halt.
Als sie losschoss hätte ich ein Platz hinterherschicken können, eventuell hätte es geklappt. Da war ich zu langsam. Wir üben das, auch unter Trieb (wobei Beißrolle oder Ball eben nie der Natur gleichwertig ist).
Wir rennen ja sonst auch beide. Also sie kann die Gräten strecken. Sicher kam gestern noch Schock dazu. Autobahn, keine Mama mehr da. Als Lola kam, war sie völligst am Ende (denke auf der Rückspur zurück?), kurz vorm Hyperventilieren. Jedenfalls gefühlt.
Ich befürchte gerade, dass Lola entweder nicht Freilaufgeeignet ist, weil unberechenbar oder ich den Radius tatsächlich viel enger ziehen muss.
@Maren12
Das Problem ist ja, dass Vorsteher auch so energetisch sind. Für diesen Radius läuft die ja quasi kaum los. Dazu der Kopf, der natürlich eigenständiges Arbeiten programmiert hat im Gegensatz zum Hüti, der da glaub viel mehr abfragt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!