Leinen los! Wie managed ihr den Freilauf? Videobeweise!
-
-
Pueppi.Schlappohr ist Lola denn für dich ansprechbar auf die Distanz? Also kannst du ihre Aufmerksamkeit erlangen? Es wirkt ein bisschen so, als würde sie sehr in die Welt der Düfte abdriften und euch dabei sehr ausblenden..
Mia war als junger Hund auch ähnlich und es hat mich einiges an Arbeit gekostet, bis sie nicht mehr so abgedriftet ist..
wenn ich das Gefühl habe, der Hund driftet mir zu sehr ab, dann gebe ich kurz mein 'Aufmerksamkeit bitte einmal hierher' Signal. Bekomme ich daraufhin die Aufmerksamkeit ist alles gut und der Hund darf weiter machen. Wenn nicht, greife ich aktiv ein.
Was mich etwas irritiert: ihr dreht glaube ich um und Lola braucht relativ lange, bis sie euch folgt? Oder sieht das auf dem Video nur so aus? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Was für ein Schock, wenn der Hund abhaut und so lang weg ist, verstehe ich, dass man da erst mal völlig durch ist. Aber ob man sowas durch einen kleinen Radius verhindern kann? Ich weiß es nicht. Du sagst ja, sie kam auf deinen Ruf sofort und ist dann plötzlich abgebogen. Also eher nicht, dass sie aufgrund der Entfernung gar nicht erst reagiert hat. Schwierig :/
Hier ist es halt auch so, würde ich auf sagen wir max 10m Radius bestehen, dann müsste ich sie ständig bremsen, kaum dass sie 2 Schritte gemacht hat. Das finde ich dauerhaft auch nicht befriedigend. Ich erwarte auch nicht, dass mein Hund jede meiner Regungen sofort mitbekommt, weil ich sonst schnell einen Hund habe, der mich beständig anstarrt, statt Hundesachen zu machen, das will ich auch nicht.
-
Pueppi.Schlappohr Ich mag Lola
. Und finde sie in dem Video auch recht entspannt und okay.
Ich hab ja ein ähnliches Modell. Vespa hat in offenem Gelände auch einen grösseren Radius, ist aber auch gut ansprechbar. Von daher akzeptiere ich das wenns sehr übersichtlich ist. Unsere Probleme kommen eher, wenn sie 10 Meter einhalten sollte und unser Tempo nix für sie ist. Bei Kurven in unbekanntem Gebiet läuft sie von sich aus direkt hinter die Sichtweite und wartet dann bis sie mich sieht bis zum weitergehen. Hab ich mal ausprobiert auf einer Wanderung. In bekanntem Gebiet ist sie mutiger und findet es eher doof, von mir aufgehalten zu werden. Nicht in die Schlepp
Rennen ist eine grosse Baustelle.
Was mir noch im Kopf rumging - was ist bei euch denn die Belohnung auf doppelten Rückpfiff? Möglicherweise nicht toll (respektive Situationsangepasst) genug? Ich hab angefangen statt nur mit Leberwurst zu arbeiten den sehr sehr beliebten Mini-Felldummy dabeizuhaben. Der wird dann je nach Situation geworfen als Belohnung oder gezergelt/gespielt/versteckt mit mir. Das ist für sie die „richtigere“ Belohnung in Situationen wo es ums jagen geht. Den Dummy gibts nur bei RR bei Pfiff und bei anspruchsvoller Umorientierung bei Katzen und Wild nach vorstehen an lockerer Leine. Ist also recht exklusiv aufgeladen.Ich hab nicht das Gefühl, dass Loli nie sicher frei laufen wird. Dafür arbeitest du zuviel. Und sie ist ja noch jung. Wird schon!
-
Das ist richtig. Lola stutzt erst, guckt, überlegt und schließt sich uns dann an. Da ich das selbstständige Orientieren fördern möchte, habe ich an der Stelle nicht gerufen.
Ich fand sie ansprechbar. Sonst hätte sie gar nicht laufen dürfen.
Ich bin ja so ein Schisser und lasse den Hund nicht einfach los, wenn Gelände oder Zustand vom Hund nicht passen.
Ja, ich belohne variabel und angepasst.
Gestern hätte ich eben Rennen angeboten, einen Ticken zu spät vielleicht.
-
Man muss seinen Hund da wirklich gut lesen können, dann klappt viel.
Alma ist null wirklich abrufbar (und ich meine wirklich null), aber ich weiss was ich ihr zumuten kann und welchen Radius. Ich kann sie sehr gut lesen. Ich kenn sie und ihre Macken und genau aus dem Grund, darf sie an der Schleppleine in bestimmten Gebieten laufen.
Und genau das ist auch der Grund, wieso sie einen gewissen Radius einhalten muss (nach vorne hin), weil ich sie da wirklich stoppen kann.
Da geht es wenig um Gehorsam der Abgerufen werden kann, sondern um das kennen der Schwächen seines Hundes und damit (nicht dagegen) zu arbeiten.
-
-
Ja, das verstehe ich.
Ich muss überlegen wie ich jetzt weiter arbeite. Radius enger wäre an sich sinnvoll. Wenn das aber nur über Frust läuft, habe ich genauso einen Hund, der die erstbeste Gelegenheit nutzen wird um sich dem dann einfach mal zu entziehen.
-
miamaus2013
Das ist richtig. Lola stutzt erst, guckt, überlegt und schließt sich uns dann an. Da ich das selbstständige Orientieren fördern möchte, habe ich an der Stelle nicht gerufen.
Ich fand sie ansprechbar. Sonst hätte sie gar nicht laufen dürfen.
Ich bin ja so ein Schisser und lasse den Hund nicht einfach los, wenn Gelände oder Zustand vom Hund nicht passen.hast du eine Erklärung, wieso sie da so lange überlegt hat, bis sich euch wieder angeschlossen hat?
bei Mia wäre sowas zb ein Punkt, weswegen ich sie anleinen würde. Weil sie dann gedanklich einfach zu sehr abgedriftet ist bzw hin und her überlegt, ob sie nicht doch den spannenderen Gerüchen (Wild?) folgen soll.
So lange sie mir immer brav folgt und sich sichtlich an mir orientiert kann sie problemlos freilaufen. Aber sobald sie zu sehr ihr eigenes Ding macht, müsste ich bei ihr wegen der Jagerei auch aufpassen..
Das klingt jetzt sicher blöd, weil Mia auf den von mir geposteten Videos ja auch viel schnüffelt. Macht sie auch draußen, keine Frage. Aber sie ist eben gedanklich bei mir. Drehe ich um oder laufe einen anderen Weg, folgt sie mir zügig.
Würde sie da so lange warten, wäre das bei Mia einfach ein ziemlich schlechtes Zeichen..sind aber auch nur meine Gedanken zum Video
-
Nein, über Frust würde ich da definitiv nicht arbeiten.
Alma hat ein Langsamkommando, da muss sich aber nicht stock steif rumstehen, sondern das ist eher ein: "Du kannst da rum stehen, aber auch dich um deine eigene Achse drehen, oder ein, zwei Schritte nach links oder rechts zum nächsten Büschel und da schnüffeln, wärend ich aufsschliessen"-Kommando.
Sie muss sich nicht mal umwenden zu mir, mir leicht, dass sie mir signailisiert (z.B. durch langsamer werden, durch Ohrenstellung, durch eben abbiegen und schnüffeln), dass sie "einverstanden" ist jetzt auf mich zu warten.
Weniger Gehorsam mehr Rücksichtnahme.
Versteht man was ich meine
.
-
Alles gut.
Also würde Lola immer so lange überlegen, wäre mir das auch zu viel.
An der Stelle ist es für mich eher ihre lange Leitung, manchmal braucht sie wirklich einen Moment bis die Murmeln klackern. Ich empfand das als "Hä? Machen die denn da? Ach, die gehen weg. Sollte ich vielleicht lieber mit."
Und sowohl beim Hopser über den Graben kam sie ja als auch beim Pfiff bevor sie sich gegen mich entschieden hat. Also ansprechbar war sie schon bis 10m vor mir.
-
Ja, das verstehe ich.
Ich muss überlegen wie ich jetzt weiter arbeite. Radius enger wäre an sich sinnvoll. Wenn das aber nur über Frust läuft, habe ich genauso einen Hund, der die erstbeste Gelegenheit nutzen wird um sich dem dann einfach mal zu entziehen.
Ja - das ist auch mein Gedanke bei Vespa. Zuviel zurückhalten und im eigenen Film stören stresst sie auch. Bei uns hat Freilauf und grösserer Radius nur an ausgesuchten Stellen auch geholfen mit dem entspannter Schnüffeln statt nur rumrennen und stressschnüffeln. Aber eben - bisher hatten wir dein Problem auch nicht.
Denkst du, sie ging einer Spur hinterher oder wars reines Rennen um des Rennens willen? Beim Spuren ist Vespa eigentlich immer ansprechbar und abrufbar. Sicht und bewegende Beute hingegen ist schwer für sie.
Hatte letzthin auch zwei so Momente wo Vespa plötzlich Gas in eine andere Richtung gab und ich bis jetzt nicht weiss, was das war. Sah so gar nicht nach Spur aus. Liess sich aber abrufen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!