Leinen los! Wie managed ihr den Freilauf? Videobeweise!
-
-
dagegen würde für mich sprechen, dass der Hund ja nicht 'sein Ding macht' und entspannt spazieren geht und sich eben auch seiner Umwelt in einem gewissen Maße widmet, sondern eben 'endlos' die Verhaltenskette abspult..
Das ist natürlich richtig. Das "Problem" ist aber, dass Lito (zumindest aktuell) nicht entspannt spazieren gehen kann. Und ich daher immer einen Kompromiss finden muss zwischen gar nicht Gassi und Gassi mit so wenig Stress wie möglich für ihn. Lasse ich ihn unkommentiert sein Ding machen, rennt er entweder nonstop in mehrere 100m Radius oder versinkt im (vornehmlich Mäuse)Jagen, bis er mental komplett weg ist. Daher meinte ich, dass ich das als Zwischenschritt sehe.
Im Moment bekommt er daher auch extrem wenig Freilauf, aber ab und zu braucht er das körperlich einfach.
Edit: Ich stelle es mir schlicht einfacher vor, die Leckerchen und damit auch die Erwartungshaltung abzubauen, als ihn weiter ballen zu lassen und nur zu hoffen die SD Medis werdens schon richten
Auch wenn dadurch schon einiges deutlich besser geworden ist. Aber das verankerte Zwangsverhalten muss ja irgendwie raus...
bei Ares ist es eben so, dass er sich gerade durch Verhaltensketten extrem hochspult.. also von entspannntem, ansprechbarem Hund zu nix geht mehr in weniger als 10 Sekunden
er kommt da auch allein absolut nicht raus und spult dann das immer gleiche Verhalten völlig hirnlos in einer Endlosschleife ab.. (Nein, das lasse ich natürlich nicht zu.)
ihm muss man da wirklich aktiv raus helfen.
ich verstehe deine Überlegung als Zwischenschritt schon. Aber es könnte eben auch sein, dass er sich damit nur auf eine andere Art und Weise mental ins Aus schießt. Und ich denke in die Richtung gingen die Bedenken.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Leinen los! Wie managed ihr den Freilauf? Videobeweise!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Persönlich bin ich mir einfach nicht sicher, ob du mit diesem Vor/Zurück einen Fuss so reinbringst, dass er anfängt Zeitung zu lesen, Hundedinge zu tun.
Nein, das bestimmt nicht. Dabei geht es mir nur darum ein Alternativverhalten abzurufen, anstatt sich blöde zu rennen/jagen. Sodass nach Möglichkeit das gar nicht mehr als Option für ihn zur Verfügung steht.
Deine restlichen Ideen find ich ganz toll und lieb
Aber wir haben da über 2 Jahren allein, mit Tierärzten, mit Trainern und einer Verhaltenstherapeutin intensiv dran gearbeitet. Er kann (bzw konnte, es wird ja immer besser) sowas nicht. Die gängigen Dinge haben wir alle durchprobiert mit keinem oder nur kurzfristigen Erfolg. Das meiste hats eher noch schlimmer gemacht, weil er alles richttg machen will und sich selbst nur noch mehr stresst und korrigiert, wenn er merkt er kann das, was er "soll" aber nicht. Und bei mehr Reizen wie Fußgängerzone, ähnliches oder sowas wie warten, hatte ich einen hyperventilierenden, teils kreiselnden Hund, dem Lunge und Augen jeden Moment aus dem Körper fielen mussten.
Zwergnase ist wirklich was anderes, als ein "normal hibbeliger" Hund, weswegen es mich umso mehr ärgert so lange von verschiedenen Ärzten nicht richtig ernst genommen worden zu sein.
Aber es könnte eben auch sein, dass er sich damit nur auf eine andere Art und Weise mental ins Aus schießt
Okay, das wäre natürlich Mist. Ich möchte eine Zwangshandlung natürlich nicht mit der nächsten ersetzen. Bisher sehe ich da aber nicht das Problem, weil er sofort in seine alten Muster zurückfällt, wenn ich damit aufhöre. Also die Gefahr scheint derzeit nicht da zu sein, kann aber natürlich kommen.
Vielleicht sollte ich bis die SD wirklich richtig eingestellt ist, dann den Freilauf komplett lassen. An der (Flexi)Leine ist es zwar auch noch nicht gut, aber eben deutlich entspannter. Richtige Bewegung gibts dann nur am Rad
-
Ich hab ja keinen Vergleich zu eurem "Vorher" ,aber ich empfinde ihn bei diesem hin und her laufen auch als sehr gestresst.
Als würdexer denken er muss das machen?
Darum fragte ich ja ob bei ihm ein Autrag wie z.b was tragen eventuell hilfreich wäre.
Auch die Idee von Looking mit dem erstmal.hinsetzten und gucken fände ich für euch hilfreich.
Dabei vielleicht Leckerlies streuen zum aufsuchen Anfangs.
Das mach ich oft wenn meine Jungs nach Wildsichtungen noch zu aufgeregt sind zum weitergehen.
-
Gestresst stimme ich dir zu. Sehr nicht, zumindest im Gegensatz zu vorher. Ich freu mich halt schon über jede Verbesserung zu seinen schlimmen Zeiten. Deswegen mag man als Außenstehender vermutlich schwer verstehen, wie ich das Video schon gut finden kann
Ich dachte ich hatte auf deinen Beitrag geantwortet, sorry falls ich das falsch in Erinnerung hatte.
Also Aufträge gingen überhaupt nicht. Der Hund kann wirklich viel, auf einem Spaziergang war ein einfaches Sitz konzentrationsbedingt aber schon eine Meisterleistung. Seit ca 3 Wochen gehen jetzt kleinere Dinge. Da er apportieren liebt, nehme ich nun schon öfter einen Dummy mit auf den Spaziergang, den er zwischendurch suchen/apportieren kann. Aber auch dafür reicht es noch nicht immer. Außerdem wäre das für mich doch auch wieder nur eine auftrainierte (Zwangs)Handlung, oder? Entspannen und Hundedinge machen ist der Job Tragen ja auch nicht.
Wie gesagt alles mit Ruhe und Warten ist/war der Super-Gau und lässt alles noch schlimmer werden.
Umso entspannter er durch die Medikamente wird, desto mehr kann ich nun natürlich auch wieder Dinge ausprobieren, die vorher unmöglich waren.
-
Ah O.k
Klar wäre Sachen tragen wieder ne Ersatzhandlung ,aber halt eine die nicht so pusht
Ist jetzt hier bisschen OT aber hast du schon mal bisschen mit Ernährung experimentiert oder Zusätze wie Magnesium ,B Vitamine oder Thryptophan in Erwägung gezogen.
Ich ab bei meiner Schissbüx da Gute Erfahrungen mit gemacht.
-
-
Phu Atrevido - eure Geschichte ist ja mal eine Hausnummer! Dagegen ist Vespa direkt eine Schlaftablette. Das Gefühl kenn ich aber gut - die anderen finden, uh, lebhafter Junghund und ich jubiliere weil sie soooo viel besser klarkommt.
Das mit den Ärzten kenn ich - allerdings von mir. Es hilft nur dranbleiben und selber möglichst mehr wissen als das Gegenüber. Sehr mühsam. Ich hoffe, die SD Einstellung geht gut voran bei euch.
Hast du alte Videos vom Verhalten? Das fände ich sehr spannend. Magst du was über seine Herkunft und Geschichte erzählen? Nicht, dass ich die helfen könnte, aber die Hibbel interessieren mich. Falls du erzählen magst? Oder hast du einen Thread?
Wir probieren grad mit CBD rum nachdem Tryptophan und Futter anpassen keine merkliche Änderung brachte. -
-
weil er alles richttg machen will und sich selbst nur noch mehr stresst und korrigiert,
daraus resultiert das Abdriften in Verhaltensketten bei Ares übrigens auch..
er will immer alles richtig machen, wenn er dann merkt, er hat einen Fehler gemacht, ist es nur ein schmaler Grad, bis er in Verhaltensketten abdriftet und sich gedanklich ins Aus schießt...
Ich möchte eine Zwangshandlung natürlich nicht mit der nächsten ersetzen. Bisher sehe ich da aber nicht das Problem, weil er sofort in seine alten Muster zurückfällt, wenn ich damit aufhöre. Also die Gefahr scheint derzeit nicht da zu sein, kann aber natürlich kommen.
warum denkst du, dass es nicht zu einer neuen Zwangshandlung kommen könnte?
Soweit ist das ja Pendeln und Rennen ja nicht von seiner ursprünglichen Zwangshandlung, dem Rennen in riesen Radien, entfernt.. -
Es wird einfach nicht langweilig, easy Videos vom Hibbelhund zu machen.
Heute bei ziemlich Wind waren die Ponys am rennen wie verrückt. Zwar kein Freilauf, aber ich zeigs euch wegen den süssen Flauschis.
Rennende Ponys waren neu für sie - toll ihre Reaktion! Sekunden später kommt ein Hund und Halter von hinten - ich hab die mit der Kapuze oben absolut nicht gehört. Kurze Konfusion, Vespa „ohhhhhmyyyyygod“! Nach 5 Minuten hatten wir die dann wieder eingeholt und beschlossen, Vespa darf frei, der Hund ist sehr souverän und kann sich auch mal wehren. Vespa war extrem aufgeregt und hat alles versucht mit rennen und aufgordern - der Pudel hat sie mega ignoriert und ein, zweimal was gesagt. Und Vespa hat sich beruhigt. Top! Ich hab nun seine Nummer, das wird ein guter Trainingspartner. Das Highlight: nach diesen Begegnungen läuft das Mädel so. Weil sie so easy war, durfte sie wieder mal eine kleine Rücksuche machen. Danach etwas aufgeregter, aber handelbar. Ich freu mich dermassen. -
Hatte jetzt nur kurz Zeit.
Du markerst ja das abwenden. Gibt es nen Grund wieso du das Vorstehen nicht markerst?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!