Leinen los! Wie managed ihr den Freilauf? Videobeweise!
-
-
Hatte jetzt nur kurz Zeit.
Du markerst ja das abwenden. Gibt es nen Grund wieso du das Vorstehen nicht markerst?
Je nach je. Loben tu ich das Vorstehen wenn der Reiz hoch ist immer. Bei Pferden und Kühen hat sie mehr Respekt als Jagdtrieb, da lobe ich mehr Ruhe und Umorientierung als Vorstehen. Wobei die Shettys jetzt schon ein Spezialfall waren.
Manchmal markere ich auch wiederholt bis zum umorientieren. Aber wenn ich weiss, dass sie sich eh grad noch nicht umorientieren kann, lobe ich eher und guck dann mal nach einem Moment ob ich es entweder markere und dann Umorientierung bekomme oder ich frage die Umorientierung direkt an so wie hier.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Leinen los! Wie managed ihr den Freilauf? Videobeweise!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Danke für die Erklärung
-
Ich guck lieber zwischen Tüll und Tränen
-
Ich hätte glaub ich bei den Ponys schon eher umgelenkt , bevor sie sie versteift und fixiert um Chance zu haben in die Ruhe rein zu markern und dann entspanntes gucken zu belohnen.
Das zweite Video ist schön ,auch das Frei/verloren macht sie toll
-
Ist jetzt hier bisschen OT
Stimmt, daher die Antwort mal im Spoiler, den Rest dann lieber in meinem Thread oder per PN, damit es hier weiter mit Freilaufthemen gehen kann
Klar wäre Sachen tragen wieder ne Ersatzhandlung ,aber halt eine die nicht so pusht
Warum? Dann rennt er halt mit Dummy und Co in der Gusche durch die Gegend
Ich würde da jetzt echt keinen Vorteil drin sehen. Also nicht auf längere Strecke, auf kürzerer tut er es ja jetzt bereits.
hast du schon mal bisschen mit Ernährung experimentiert oder Zusätze wie Magnesium ,B Vitamine oder Thryptophan in Erwägung gezogen.
Magnesium noch nicht. Den Rest aber + noch einiges Weiteres. Wenig bis keine Veränderung. Und die Wenige, nur kurzzeitig.
Aber wie gesagt, wir wissen nun die Ursache. Er hat eine Autoimmunerkrankung der Schilddrüse und da auch einen recht heftigen Fall von. Dann ist auch klar, warum da ein paar Ergänzungsmittelchen nichts bringen.
Hast du alte Videos vom Verhalten? Das fände ich sehr spannend. Magst du was über seine Herkunft und Geschichte erzählen? Nicht, dass ich die helfen könnte, aber die Hibbel interessieren mich. Falls du erzählen magst? Oder hast du einen Thread?
Vom wirklich schlimmen Verhalten nicht. Weil ich dann auch mehr als genug mit dem Handling von ihm + ein halbes Auge auf Shira zu tun hatte, dass da ein Filmen nicht möglich war.
Aber in meinem Thread (siehe Signatur, ist aber schon recht lang) sind einige Videos, wo man sein allgemeines "ADHS Verhalten" oft sehen kann. Es war ja nicht nur auf Spaziergängen so, sondern kam auch zu Hause schwer bis gar nicht zur Ruhe.
Kurzfassung ist aber bis 8/9 Monate tiefenentspannter Vorzeigehund vom guten Züchter mit guter Sozialisierung (klick). Und dann ging es innerhalb von 1-2 Wochen in denen es keine besonderen Vorkomnisse gab zum krankhaft gestressten, ja nahezu wahnsinnigen Hund. Mit der Zeit kamen dann immer mehr gesundheitliche Baustellen dazu.
Ich hab nichts hilfreiches beizutragen außer: es wird mit dem wirklich Alter besser. Natürlich nicht "normal", aber besser.
Na du machst mir ja Mut
Die Meinung der Spezialisten ist GsD eine andere, wenn wir es schaffen ihn richtig einzustellen. Ich hoffe sie hat recht
Ich möchte eine Zwangshandlung natürlich nicht mit der nächsten ersetzen. Bisher sehe ich da aber nicht das Problem, weil er sofort in seine alten Muster zurückfällt, wenn ich damit aufhöre. Also die Gefahr scheint derzeit nicht da zu sein, kann aber natürlich kommen.
warum denkst du, dass es nicht zu einer neuen Zwangshandlung kommen könnte?
Soweit ist das ja Pendeln und Rennen ja nicht von seiner ursprünglichen Zwangshandlung, dem Rennen in riesen Radien, entfernt..Ich habe doch extra geschrieben, dass es passieren kann
Aktuell sehe ich es nur nicht, weil er das Verhalten an der Flexileine bei unterschiedlichen Dingen zeigt. Da ist er wie gesagt entspannter. Da wird geschnüffelt, er kommt kurz zu mir und holt sich ein Leckerchen und schnüffelt danach ruhig weiter. Dann läuft er wieder ein paar Schritte ruhig auf meiner Höhe, bekommt ein Leckerchen. Da rennt er eben nicht immer bis zum Leinenende um zurück zu kommen. Das Video ist ein Ausschnitt von einer Runde wo er seit langer Zeit wieder richtig Freilauf hatte. Daher rennt er dort auch mehr.
-
-
Gut wenn es krankheitsbedingt ist ,macht es das natürlich schwerer.
Muss ich mal lesen gehen in euren Thema.
Allerdings sind sind für mich hin und her rennen und etwas tragen
(Schnullereffekt ) für mich einfach zwei unterschiedliche Sachen die durchaus anderen Effekt auf den Hund haben.
So genug OT ,kann das leider mit dem Spoiler nicht
-
Zwei langweilige Videos von heute.
Beim ersten musste ich abbrechen, weil uns ein Hund entgegen kam.
[Externes Medium: https://youtu.be/Bn9j6mvHyqU]Coco war ziemlich viel am schnüffeln, es ist eine beliebte Gassistrecke und wir waren schon sehr lange nicht mehr da. Deswegen muss ich viel nach hinten filmen, damit der Hund überhaupt drauf ist
Ich freue mich über den entspannten Spaziergang, das ist ja mit Coco meistens nicht so einfach...
[Externes Medium: https://youtu.be/zckm3lUrBVM] -
An die, die das Video gesehen haben. Findet ihr auch, dass Coco "schlecht" läuft?
Hinten irgendwie etwas steif?
Ich muss im Januar dringend mal wieder zur Physio mit ihr :/
Entschuldigung für das dauernde Geschniefe von mir. Meine Nase ist gelaufen
-
Ich kann bei dem Gewackel nichts beurteilen, dafür bräuchte man ein besseres Video in dem der Hund auf ebenem Untergrund trabt und die Kamera ruhig ist.
-
Find das auch an diesen Videos schlecht zu beurteilen.
Keine gerade Strecke und zuviel Stop and Go
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!