Leinen los! Wie managed ihr den Freilauf? Videobeweise!

• Mir tut nur leid, dass ich sie nicht laufen lassen kann. Schlepp ist okay, aber mal die Gräten strecken und sei es auf 10m und dann zurück zu mir und da bleiben, das wäre einfach schön für den Hund.

Danke für deine lieben Worte. Lola kann schon viel, ja. Wenn ich sehe wie gut sie am Wild steht, war heut von einer frischen Fährte (am Hund gelesen) gut abrufbar, ungehorsam per se ist sie nicht.

Ich seh aber, dass hier 98% der Hunde frei laufen. Und was nicht frei läuft, ist eher unverträglich als hört nicht.

• Mir tut nur leid, dass ich sie nicht laufen lassen kann. Schlepp ist okay, aber mal die Gräten strecken und sei es auf 10m und dann zurück zu mir und da bleiben, das wäre einfach schön für den Hund.

Danke für deine lieben Worte. Lola kann schon viel, ja. Wenn ich sehe wie gut sie am Wild steht, war heut von einer frischen Fährte (am Hund gelesen) gut abrufbar, ungehorsam per se ist sie nicht.

Ich seh aber, dass hier 98% der Hunde frei laufen. Und was nicht frei läuft, ist eher unverträglich als hört nicht.

Ja versteh ich. Aber es ist ja ein „noch nicht“, kein „nie“. Bei uns ist es ein „novh nicht immer“. Was spricht gegen ab und an 20 Meter Schlepp in offenem Gebiet? Ich mags Handling auch nicht, aber z.B. während BSZ oder Läufigkeit gibt das doch recht viel Raum. Und rennen volle Kanne geht mit Jören gut.

• Das sieht doch sehr entspannt aus!

Video 3, wenn ich beim ranrufen filme, erwische ich mich auch dabei, ein paar Schritte zurück zu gehen. :D

• Pueppi.Schlappohr Weisst du, mein Trainer hat gesagt, dass jeder Hund halt irgendwo 'seine' Baustelle hat. Die mag größer oder kleiner sein, dem einen vielleicht mehr ausmachen, als einem anderen, bei einem vielleicht gut trainierbar, beim anderen vielleicht ein Leben lang nur zu managen sein.

Lola ist ne klasse Hündin und ich verfolge euch ja schon länger. Was sie kann, ist toll und ihr seid doch ein gutes Team!!

Schau, vermutlich werde ich mit meinem Zwerg niemals normale Hundebegegnungen haben, das ist unsere Baustelle. Aber dafür kann ich mich an den vielen anderen Dingen erfreuen, die er kann und die wir zusammen erarbeitet haben. Ich bin mächtig stolz auf ihn, und auch auf mich. Auch wenn es immer mal verzweifelte Tage gibt (ja, die hab ich), versuche ich mir dann die guten Dinge ins Gedächtnis zu rufen und schon geht es besser.

:streichel::bussi:

• Pueppi.Schlappohr Ich kann wirklich nachvollziehen, dass dich das belastet :streichel: Aber dann bleibt Lola halt mal die nächsten Monate an der Schlepp und bekommt Freilauf nur in gesicherten Gebieten. Was soll‘s :ka: Ich weiß, es ist leicht gesagt, aber ich finde das jetzt kein Drama. Sie ist noch so jung und da kann sich noch sooo viel entwickeln. Durchatmen, den Ist-Stand als solchen akzeptieren und die Zeit mit Lola und die Dinge, die gut klappen, genießen :smile:

• Ich seh aber, dass hier 98% der Hunde frei laufen. Und was nicht frei läuft, ist eher unverträglich als hört nicht.

Weil du da laufen gehst, wo genau die Leute eben laufen gehen.

Ich geh da laufen, wo 95% der Hundehalter ihre Hunde anleinen und grosse Bögen laufen, hier will niemand Kontakt ;).

Ich glaub aber nicht, das 95% der Hunde hier bei mir unverträglich sind und die Halter keinen Bock auf Kontakt haben.

Die haben vermutlich auch alle einen Vollgebrauchsjagdhund?

• Also hier laufen gefühlt auch 90% der Hunde frei. Davon hört nicht die Hälfte auf einen simplen Rückruf (ohne Wild, nur abrufen wenn wir kommen). Und Jagdgebrauchshunde sind das alle nicht wirklich. Die Labbis sind Showlabbis. Der alte Beagle hört eh nicht. Und wir mit der Vizzeline haben ja auch eine Rasse die als eher leichtführig gilt. DDs, Weimis und Co hab ich noch nie gesehen im Freilauf hier. Nur Huskies - ausnahmslos angeleint. Der Malinois ist auch immer gesichert. Ein paar Flats laufen frei - keine Ahnung wie da der Ernstfall aussieht. Die sind übrigens alle erwachsen. Wieviele 1,5 Jahre junge DDs kennst du die 100% save offline laufen?

Du vergleichst euch mit den falschen.

Mir gehts hier eher umgekehrt. Kaum ein Hund hier kann, was Vespa kann (RR, Impulskontrolle, Stopp, Wegtreue). Bist du sicher, dass die Freiläufer das können?

(Nur easy bleiben und normal hallo sagen, das kann Vespa nicht. Da sind wir der bunte Hund im Dorf. :ugly:)

• Ich find auch, man sollte Stolz sein auf die Dinge, die man sich schon erarbeitet hat, gerade wenn es viel Arbeit war. Und je nach Typ Hund ist so einiges halt mal verdammt viel mehr Arbeit, zumal, wenn man wirklich will, dass der Hund eben nichtzu xy durchstartet, nicht jagt, ansprechbar bleibt, statt "DERTUTNIX!!" hinterher zu rufen... Pueppi.Schlappohr : ich find auch manchmal, ihr vergleicht euch mit den Falschen. Ihr habt doch schon viel erreicht, dein Hund ist jung, du arbeitest dran...

Ich versuch die Tage auch mal ein Video. Einen festen Radius haben wir hier nicht, die dürfen sich (fast) alle so weit bewegen, wie sie wollen (auch kurz mal außer Sicht hinter die nächste Kurve: Joey kommt eh zurück gerannt, wenn ein Reh vor ihr aufspringt und auch zu Fremdhunden rennt sie nicht hin und Faye interessiert beides nicht wirklich; Smilla rennt nicht vor). Gibt die Umgebung das nicht her (also sehr viel los, es ist mit Fahrradfahrern zu rechnen oder ähnliches) bleiben sie im Zweifelsfall auch angeleint. Aber ich hab es einfach nicht so mit Kommandos (und ist bei 4 Hunden auch einfacher, finde ich, die zeigen bei Reiz X automatisch Verhalten y, aber eine Reizflut passt da nicht so wirklich ins Erziehungskonzept |)) und Fahradfahrer (und Kinder) oder eine sehr hohe Fremdhunddichte sind mir einfach zu unberechenbar :pfeif:. Ausnahme ist Grisu durch die Flexi, aber wir sind gerade in Frankreich, da darf er auch freilaufen. Eigentlich eine gute Gelegenheit, mal alle 4 im Freilauf zu filmen.

Wobei es bei uns auch meist eher "langweilig" ist. Joey und Faye laufen erkundend vorne weg und Smilla tüddelt hinterher. Jetzt am Strand sind die Shelties die ersten Meter allerdings was drüber |), aber gut... Sand und Schnee ist irgendwie zu viel für die kleinen Sheltie-Hirne xD, aber man kann den Ton ja ausmachen :hust:. Und ich versuch Zuhause mal eine Wildbegegnung einzufangen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!