Leinen los! Wie managed ihr den Freilauf? Videobeweise!
-
-
Zitat
Boah Brazzi ich bin zutiefst beeindruckt! Ich finde ja schon zwei Hunde anstrengend und dann noch die ganzen Schleppleinen. Wie viele Hände hast du???
Och, da gibt es Leute, die noch größere Gruppen sehr gut managen. 7 Hunde ist bei mir inzwischen auch eher der Durchschnitt, oft sind es auch 8 oder 9. Für mehr ist derzeit im Auto kein Platz, aber bei langsamen und bedächtigem Gruppenaufbau würde ich mir auf Dauer durchaus auch noch mehr Hunde zutrauen.
Anstrengend ist es, ja. Ich kann mich z.B. während der Arbeit nicht auf menschliche Begleiter konzentrieren und mit diesen z.B. Gespräche führen. Und nach 2 Stunden Gassigehen bin ich im Kopf ziemlich "leer", vor allem, wenn ich gerade neue Hunde "einarbeite".
Aber es macht trotzdem total Spaß.Hände habe ich bisher nur zwei. Aber eine dritte wär ab und an praktisch
Nein, im ernst.. die Schleppis tun eben das, was sie laut Namen tun sollen: auf dem Boden schleppen.
In einer Gruppe wäre es auch extrem gefährlich die Leine längere Zeit straff in der Hand zu halten, da gäb es dauernd stürzende Hunde. Grundsätzlich habe ich immer möglichst nur einen Hund dabei, der meine Regeln noch nicht kennt, und so mit häufiger durch die Leine eingeschränkt werden muss. Später brauche ich die Leinen nur noch zum im Notfall eingreifen zu können oder mal kurz mit dem Fuß drauf zu stehen, den überwiegenden Teil ziehen die Hunde sie lose hinter sich her. Bei den meisten Hunden brauche ich sie sehr schnell kaum noch um sie bei Hundebegegnungen abzusichern oder um einen Rückruf durchzusetzen, sondern nur noch um das Befolgen von Abbruchkommandos zu gewährleisten (vor allem im sozialen Kontext) und die Hunde im Fall des Missachtens an einer Selbstbelohung zu hindern. Meist geht es da um grobes Verhalten oder Mobbing (ja, ich habe viele Aussies ) gegen Gruppenmitglieder oder aber das ungerichtete Appetenzverhalten, dass ich nicht dulde.Edit:
Die Schleppleinen verheddern sich übrigens nur sehr selten irgendwo, selbst, wenn die Hunde mal zu mehreren durch Gebüsche laufen. Aber es sind eben auch die teuren biothane-Leinen. Mit den normalen Gurtband- oder Nylonleinen würd ich auch verrückt. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Sind einige spannende Videos dabei.
Da ich jetz nie allein unterwegs war, muss ich erst eins machen.
Is bei uns aber recht langweilig.Hab 1,75 (:P) Schäferhunde wovon einer neben mir schlendert und der 2. 20m vorn schlendert.
Da wird nix gerauft und nix getobt.
Ganz gesittet.Gesendet von meinem GT-I8160 mit Tapatalk 2
-
Ich habe momentan gar kein aktuelles Video von meinen beiden, aber früh übt sich und deshalb zeige ich euch ein kurzes Video von klein Peaches mit knapp 9 Wochen, da hab ich sie grade 3 Tage bei mir zu Hause.
https://www.youtube.com/watch?v=NfbK1osL-aE
Sie sind so süß, wenn sie klein sind
Wenn das Wetter am Wochenende gut ist, mach ich mal ein aktuelles Video, da geht`s dann ganz anders zu
-
Was mir bei einigen Videos aufgefallen ist, wenn eure Hunde mal paar Meter weiter paar Sekunden schnüffeln, hört man oft sofort ein "xyz komm". Ist das die Regel bei euch (Außer jetzt vllt bei jagdlich motivierten Hunden) oder fürs Video? Würd mich mal interessieren.
von unterwegs..
-
Wenn ich inline skaten bin ja, weil sie sonst immer hinterher sprintet und das bzgl. kondition blöd is.
Sonst geh ich einfach weiter, die kommt dann eh nach, beim Opi wart ich oft bis er fertig is daneben
. *hust*Gesendet von meinem GT-I8160 mit Tapatalk 2
-
-
Ja ok ist ja auch wieder ne andere Situation:) dann versteh ichs. Aber mir ists halt in manchen situation in den Videos aufgefallen.
Überspitzt gesagt, hund befindet sich 3m hinter einem und schnüffelt 3sek und dann kommts erste "komm". Finds nicht schlimm, aber interessant ^^von unterwegs..
-
Zitat
Was mir bei einigen Videos aufgefallen ist, wenn eure Hunde mal paar Meter weiter paar Sekunden schnüffeln, hört man oft sofort ein "xyz komm". Ist das die Regel bei euch (Außer jetzt vllt bei jagdlich motivierten Hunden) oder fürs Video? Würd mich mal interessieren.
von unterwegs..
Ich rufe Maja sehr fix hinterher, weil sie eig. nur so extrem gespannt schnuppert, wenn dort etwas fressbares liegt. Z.B. sieht man im Video gut, wie sie rechts in Feld rennt. Dort rennt sie NUR zum Kaninchenköttel-Fressen hin. Maul geht sofort auf, entsprechend folgt sofort ein "Nein".
Wäre Madame nicht so ein extremer Müllschlucker, würd' ich das natürlich nicht machen.Habe mich grade mal durch die 6 für mich neuen Seiten gearbeitet. Uff.
Freue mich total, dass der Thread so gut ankommt!
Die Videos schau' ich morgen dann nach. Bin grade nur am Handy online. -
Zitat
von unterwegs..
wie ich es bei Ole handhabe, ist tagesformabhängig. Er schaltet schnell vom Kopf her ab und zieht komplett sein Ding durch. Das Abrufen ab und an ist einfach eine Erinnerung. Das Abrufen aus dem Schnüffeln, eine ERhöhnung des Schwierigkeitsgrads. -
Zitat
Ich bin ja Fan von zeigen und benennen und würde wohl in die Richtung mit ihm arbeiten.
Was ist denn Zeigen und benennen ?
Das Interesse an Hasen, Vögeln, ... ist glaube ich kein Jagen, denn wir haben zuhause auch Kaninchen, Katzen usw und die jagt er nicht sondern beleckt sie. Ich denke eher er ärgert sich weil die Tiere draussen wegrennen und nicht wie unsere zu ihm hin kommen.
Ich mache es aber wie gesagt auch so, das ich stehen bleibe und warte bis er wieder ansprechbar ist, also nicht mehr fixiert ist und dann belohne ich das anschauen und kommen.
Und wieso lasst eure Hunde immer absitzen wenn jemand entgegen kommt und lauft nicht einfach "bei fuss" vorbei ?
ich hätte keine lust minuten zu warten bis die Person, Hund, usw an uns vorbei gelaufen ist -
ich habe gestern auch mal ein Video gedreht
https://www.youtube.com/watch?…h7w&feature=youtu.be&hd=1
seit gnädig
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!