Leinen los! Wie managed ihr den Freilauf? Videobeweise!
-
-
Nimm Lito, immerhin ein Halbblutjäger
Ich finde auch, dass ihr das sehr ihr macht
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Mir fehlt ein Lola-Hund zum Vergleich.
Warum denn unbedingt ein Vergleich?
Ich arbeite darauf hin, dass ich es so habe, wie ich es für mich angenehm finde. Da ist mir egal was Hund A, B und C machen und das vergleiche ich auch nicht.
Aktuell bin ich mit meinem Hund so wie er läuft wirklich zufrieden und ich will mich da auch mit niemandem duellieren. Jeder setzt die Prioritäten anders und wenn mein Hund sich in einer Situation super zurückgenommen hat, dann darf sie danach auch mal ne Runde rennen um den Dampf abzulassen
-
Meiner Meinung nach neigt man einfach dazu, sich beim eigenen Hund v.a. auf die Baustellen zu konzentrieren statt auf all die Dinge, die gut klappen (egal, ob durch Training oder "einfach so"). Und wenn man dann andere HH sieht, die genau dieses Problem (zumindest scheinbar) nicht haben, dann geht das Grübeln los.
Ich denke, jeder Hund hat Baustellen, der eine mehr, der andere weniger, und nicht alles ist unbedingt so offensichtlich. Vielleicht kann der immer freilaufende Hund nicht alleine bleiben. Oder stellt jeden Besucher. Vielleicht hat der HH auch unglaublich viel trainiert für etwas, das für Außenstehende ganz einfach aussieht. Vielleicht ist es auch einfach jemand, der den Hund halt laufen lässt, auch wenn der gar nicht so toll hört.
Ich hab aufgehört, mich mit anderen zu vergleichen und ich glaube mittlerweile auch nicht mehr an den immer 100% perfekt funktionierenden Hund. Man kann meiner Meinung nach nicht alles mit jedem Hund erreichen. Manche Hunde schenken einem viel, mit anderen Hunden muss man sich alles hart erarbeiten, und manches bekommt man vielleicht auch schlicht nicht so hin, wie man sich das vorstellt. Ist doof, aber idR findet man Lösungen, wie Hund und Halter trotzdem auf ihre Kosten kommen. Wenn der Hund nicht freilaufen kann, dann sucht man sich halt ne gesicherte Fläche zum Rennen, lässt den Hund am Rad laufen, um ihm genug Bewegung in einer schnelleren Gangart zu ermöglichen und beim Gassi gehen bleibt eben eine Leine dran. Wobei ich hier ehrlich gesagt noch lang nicht die Flinte ins Korn werfen würde, nur weil ein junger Hund mal Mist gebaut hat.
-
Boah endlich fertig geladen
Ein Video von gestern:
[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=c4VM0FVbGno&feature=youtu.be]Ich wollte euch als Vergleich mal ein Video mit Lito an der Flexi zeigen in einem Gebiet, wo wir regelmäßig sind.
Obwohl das Erregungslevel hier deutlich niedriger ist, sieht man aber zB sofort, dass ihm das wirklich nur kurze Warten bereits stresst (fiepsen + schütteln). Dann kann man sich vielleicht vorstellen, wie es ist, wenn man gezielt irgendwo hingeht um "zu gucken". Nur weil das hier auch empfohlen wurde... Bei ihm muss ich wirklich rückwärts aufbauen. Also von großen Bewegungsradius immer kleiner werden, bis das hoffentlich auch irgendwann geht.
Und damit es noch passend zum Thema ist, Shira läuft frei. Aber ich vermute langweilger und unspektakulärer kann ein Hund für den Außenstehenden kaum sein
[Externes Medium: https://youtu.be/ggivRqUPvhg] -
Warum denn unbedingt ein Vergleich?
Ich arbeite darauf hin, dass ich es so habe, wie ich es für mich angenehm finde. Da ist mir egal was Hund A, B und C machen und das vergleiche ich auch nicht.
Aktuell bin ich mit meinem Hund so wie er läuft wirklich zufrieden und ich will mich da auch mit niemandem duellieren. Jeder setzt die Prioritäten anders und wenn mein Hund sich in einer Situation super zurückgenommen hat, dann darf sie danach auch mal ne Runde rennen um den Dampf abzulassen
Weil ich fast nur Hunde im Freilauf sehe. Gefühlt kriegen nur wir das nicht hin.
Aber vielleicht liegt es nicht an meinem Unvermögen sondern tatsächlich an Lola, weil blubb. Ist für mich schon ein Unterschied.
-
-
Mir tut nur leid, dass ich sie nicht laufen lassen kann. Schlepp ist okay, aber mal die Gräten strecken und sei es auf 10m und dann zurück zu mir und da bleiben, das wäre einfach schön für den Hund.
Danke für deine lieben Worte. Lola kann schon viel, ja. Wenn ich sehe wie gut sie am Wild steht, war heut von einer frischen Fährte (am Hund gelesen) gut abrufbar, ungehorsam per se ist sie nicht.
Ich seh aber, dass hier 98% der Hunde frei laufen. Und was nicht frei läuft, ist eher unverträglich als hört nicht.
Mir tut es bei Coco auch leid, aber es geht eben nicht.
Ja, ich habe hier ein Freilaufvideo eingestellt, aber das ist bei uns wirklich die Ausnahme.
Coco ist jetzt 6 Jahre und es wird sich hier auch nicht mehr viel ändern. Seit ich das eingesehen habe, geht es mir viel besser.
Coco darf ab und zu an mir bekannten und übersichtlichen Strecken laufen, aber größtenteils bleibt sie an der Leine.
Heute waren wir über 3 Stunden mit insgesamt 10 Hunden spazieren. Alle Hunde durften frei laufen außer Coco. Ja, das tut mir auch leid für sie, aber sie ist einfach nicht kontrollierbar. Da kommt Jagdtrieb und Eigensinnigkeit zusammen...
Ich habe mir das auch anfangs anders vorgestellt, aber mittlerweile habe ich es akzeptiert. Auf meinen Gassistrecken laufen auch fast alle Hunde frei, die meisten Hunde gehorchen auch so einigermaßen. Natürlich bin ich da auch mal neidisch und würde mit Coco auch gerne so entspannt leinenlos laufen.
Aber Coco hat andere gute Seiten, dass muss man sich bei seinem Hund auch mal in Erinnerung holen.
-
Hier laufen 90% der Hunde aufgrund der vielen Feldhasen, Fasane und Rehe an der Flexi.
Mein 1. Dackel war eine richtige "Jagdsau" und da es meine 1. Jagdhunderasse war (hatte vorher 4 DSH), wusste ich mit diesem starken Jagdtrieb noch nicht so gut umzugehen und er konnte nur stückchenweise beim Gassi kontrolliert frei laufen und war die meiste Zeit an der Flexi wie die meisten anderen Hunde hier auch.
Auch wenn sich das jetzt doof anhört, aber mein Benny war mein "Übungshund" und ich wusste dann bei meinem nächsten Dackel, dass ich was anders machen muss weil das was ich bei Benny probiert hatte nicht funktioniert hat und ich den Jagdtrieb nicht unter Kontrolle bekam.
Da das was ich anders gemacht habe dann bei Tamy super funktioniert hat, habe ich das bei Sina fast genau so gehandhabt und da klappt das Gassi mit Freilauf in Gebieten mit viel Wildgeruch auch toll.
Hier gibt es leider nur Strecken mit Wild die freilaufgeeignet sind.
-
Hier laufen auch drölfzig Hunde frei. Die hören trotzdem nicht.
-
Weil ich fast nur Hunde im Freilauf sehe. Gefühlt kriegen nur wir das nicht hin.
Aber vielleicht liegt es nicht an meinem Unvermögen sondern tatsächlich an Lola, weil blubb. Ist für mich schon ein Unterschied.
Schade, dass du das nicht annehmen kannst, was dir die meisten hier sagen wollen
Ich sehe auch fast nur nette Hunde an der Leine an uns vorbeilatschen, macht für uns und unser Problem nur absolut keinen Unterschied, egal wie sehe ich mich ärgere, dass es bei uns anders ist. Ich kann nur dran arbeiten und den Rest eben so annehmen, wie er ist.
Aber ich möchte nicht die ganze Zeit damit verbringen, betrübt über das zu sein, was wir nicht können, denn das würde mich nur unter ständigen Druck setzen und mir und dem Hund die Freude am Miteinander nehmen.
-
Coco ist jetzt 6 Jahre und es wird sich hier auch nicht mehr viel ändern. Seit ich das eingesehen habe, geht es mir viel besser.
Coco darf ab und zu an mir bekannten und übersichtlichen Strecken laufen, aber größtenteils bleibt sie an der Leine.
Grisu ist 12,5 Jahre alt und läuft nur an sehr übersichtlichen Stellen frei
. Und ja, auch hier, seit ich das eingesehen habe, läuft es sehr viel besser. Mit meinen Shelties hab ich ungefähr Null geübt, um sie freilauffähig zu bekommen, das ist auch wirklich sehr Hund-abhängig, die haben es mir einfach geschenkt (wobei: bewusst so ausgesucht und passt halt auch). Und gerade bei den Hunden, die einem das nicht schenken, sollte man sich wirklich über die kleinen Erfolge freuen und sich nicht an Hunden orientieren, die da eh easy sind. Und ja, es gibt genug Menschen, die lassen ihre Hunde einfach frei laufen, obwohl die andere belästigen/nicht abrufbar sind... weil... tutnix. Da ist mir jeder, der dran arbeitet und lieber einmal zu viel sichert, deutlich lieber!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!