Leinen los! Wie managed ihr den Freilauf? Videobeweise!
-
-
Doch, ich kann das annehmen und finde das auch sehr lieb!
Ich glaube aber, dass ich für mich einen Moment brauche, mich (vorerst) von meinem persönlichen Bild des Spaziergangs mit Lolchen zu verabschieden.
Ich hatte ehrlich gesagt andere Pläne wie das mit Hund läuft und das arbeitet gerade noch in mir.
Trotzdem kann ich sehen und annehmen, was Lola inzwischen kann und wie toll sie sich entwickelt hat.
Aber tatsächlich lege ich da streckenweise zu wenig Fokus drauf.
Also vielen Dank für eure Erinnerung!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich möchte noch einwerfen, dass ein Hund an der Schleppleine, der von seinem Menschen Zuspruch und Förderung bekommt, sehr wahrscheinlich sehr glücklich ist.
Meiner Meinung nach braucht es nicht täglichen Freilauf für ein zufriedenes Hundeleben.
Ich glaube die Leine ist oft eher für uns Menschen das Ärgernis als für den Hund.
-
Mir tut nur leid, dass ich sie nicht laufen lassen kann. Schlepp ist okay, aber mal die Gräten strecken und sei es auf 10m und dann zurück zu mir und da bleiben, das wäre einfach schön für den Hund.
Ja, das wär schön. Was hindert dich daran? Gibt es bei euch nirgendwo eine Hundeschule mit einem eingezäunten Platz, wo man mal eine halbe Stunde Zeit buchen kann? Vergiss 10 m, das reicht nicht zum Gräten strecken -20 m braucht es Minimum. Kann man dem Hund auch an einer 30 oder 50 m Schlepp ermöglichen. Man kann an einem Sonntagmorgen in der Frühe auch ins Industriequartier gehen - wenn man sich von herkömmlichen Gasiorten löst, finden sich immer Möglichkeiten.
-
Mir kommt grad noch was anderes in den Sinn. Freilauf ist das Thema, aber Freilauf kann für unterschiedliche HH doch sehr verschiedene Dinge bedeuten.
Manche nennen es Freilauf, wenn die Leine ab ist. Ist sie aber auch beim Frei bei Fuss und zig anderen Aktivitäten, bei denen der Hund im strikten Kommando steht. Ist für mich kein Freilauf.
Es ist für mich auch kein Freilauf, wenn ich den abgeleinten Hund permanent per Kommando in einem extrem unnatürlichen Radius halte - selbst wenn er innerhalb der wenigen Meter schnüffeln darf. Das kann je nach Methode als Trainingssituation notwendig sein, ist aber extrem stressig für den Hund (und meist auch den Halter). Hat für mich wirklich nix mit Freilauf zu tun, nur mit Gehorsamstraining. Da ist selbst die kurze 10 m Schlepp für die meisten Hunde deutlich entspannter nach Angewöhnung.
Ich halte freie Bewegung für das Lauftier Hund für extrem wichtig. Aber es muss nicht immer und überall sein. Diese Freiheiten hat mein Extrem-Jagdgeier Splash auch nicht überall, auch nicht mit 9 1/2 Jahren. Aber er hat sie regelmässig mehrmals die Woche. Für den Radius eines Pointers oder eines solojagenden Laufhundes hätte ich hier keine solchen Möglichkeiten, drum wird nie einer einziehen.
Für mich ist es auch normal, dass ein Hund (besonders ein jüngerer) auf dem Spaziergang sich nicht nur tiefenentspannt von einem Grashalm zum nächsten träumt, und einfach so daherschlappt. Tiefenentspannt sind meine Hunde meist 22/24 h daheim, wenn die nicht etwas aufwachen zum Spazi, würde ich Krankheit vermuten. Ich sehe aktives Erkundungsverhalten und auch mal Rennen durchaus positiv.
-
Würde mich ja auch mal zu Kommentaren über meine Videos freuen.
Meine Hunde sind übrigens viel im Freilauf, obwohl sie tatsächlich bei aufspringendem Wild erst mal hinterhergehen würden. Wir haben hier aber seltenst Wildbegegnungen, daher gehe ich das Risiko ein. Natürlich übe ich, frische regelmäßig einen Superpfiff auf und gehe vorausschauend, wo ich mit Wild rechnen könnte bzw. leine ich auch öfter mal vorbeugend an, wenn ich den Hunden anmerke, dass sie da gerade sehr interessiert am Waldrand sind.
Letztes Jahr sind uns dann mal vier Hirsche über den Weg gelaufen, hatte ich zum Glück vor den Hunden bemerkt und die schnell am Halsband gegriffen. Die Hunde sind ausgerastet, aber das war die die zweite Situation mit Großwild hier in 6 Jahre Hundehaltung. Daher hatte ich das Thema auch nicht von Anfang an auf dem Schirm und weiß da nicht groß dran zu üben.
Die Plüschis sind aber keine Hardcorejäger, springen halt auf den Reiz an, wären dann aber nicht stundenlang weg. Klar wäre es schöner, wenn sie da total kontrollierbar wären, aber ob ich das noch hinkriege ohne tatsächlich am Reiz üben zu können. Wie gesagt, zwei Situationen in 6 Jahren, soll ich da jetzt dauerhaft mit angeleinten / an der Schleppleine hängenden Hunden laufen, wenn ich hier in den meisten Gegenden gar nicht mit rechnen muss?
-
-
Für mich ist es auch normal, dass ein Hund (besonders ein jüngerer) auf dem Spaziergang sich nicht nur tiefenentspannt von einem Grashalm zum nächsten träumt, und einfach so daherschlappt. Tiefenentspannt sind meine Hunde meist 22/24 h daheim, wenn die nicht etwas aufwachen zum Spazi, würde ich Krankheit vermuten. Ich sehe aktives Erkundungsverhalten und auch mal Rennen durchaus positiv.
1.000 Likes.
-
Boah endlich fertig geladen
Ein Video von gestern:
[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=c4VM0FVbGno&feature=youtu.be]Ich wollte euch als Vergleich mal ein Video mit Lito an der Flexi zeigen in einem Gebiet, wo wir regelmäßig sind.
Obwohl das Erregungslevel hier deutlich niedriger ist, sieht man aber zB sofort, dass ihm das wirklich nur kurze Warten bereits stresst (fiepsen + schütteln). Dann kann man sich vielleicht vorstellen, wie es ist, wenn man gezielt irgendwo hingeht um "zu gucken". Nur weil das hier auch empfohlen wurde... Bei ihm muss ich wirklich rückwärts aufbauen. Also von großen Bewegungsradius immer kleiner werden, bis das hoffentlich auch irgendwann geht.
Und damit es noch passend zum Thema ist, Shira läuft frei. Aber ich vermute langweilger und unspektakulärer kann ein Hund für den Außenstehenden kaum sein
[Externes Medium: https://youtu.be/ggivRqUPvhg]Ganz ehrlich ?????
Bin nicht sicher ob du das jetzt hören möchtest.......bei mir wäre der öfter so unterwegs.
Finde ihn viel mehr Umgebung wahrnehmen statt dieses hektische pendeln im Freilauf.
Schütteln kann ja auch Stress abschütteln sein und in diesem Sinne Positiv.
Mir hat dein Video gefallen .
Vielleicht wäre es für euch eine Möglichkeit um andere Hunde beim Gassi mal auszublenden die Gasistrecken zu wechseln oder die Zeiten ?
Einfach um bei euch mal den Druck raus zunehmen.
Konzentrier dich auf das was du willst und was dein Hund leisten kann.
-
Das Gefühl kenne ich
Ich bekomme auch kaum Kommentare und hoffe mal, dass das nichts Persönliches ist, sondern einfach daran liegt, dass unsere Videos langweilig und uninteressant sind. Ich finde das trotzdem schade, denn man stellt die Videos ja für Feedback ein.
Und dabei finde ich unsere Spaziergänge eigentlich gar nicht langweilig.
-
Das Gefühl kenne ich
Ich bekomme auch kaum Kommentare und hoffe mal, dass das nichts Persönliches ist, sondern einfach daran liegt, dass unsere Videos langweilig und uninteressant sind.
Ich glaube daran liegt es wirklich. Meine Hunde machen beim Gassi einfach auch nicht viel was man kommentieren könnte ?
-
datKleene Ich denke auch immer, wenn keine Kommentare kommen, dann scheint es ja ganz gut zu sein
Ich finde das bei euch sieht doch sehr harmonisch aus.
Das sieht doch sehr entspannt aus!
Video 3, wenn ich beim ranrufen filme, erwische ich mich auch dabei, ein paar Schritte zurück zu gehen.
Danke
dann sehe ja nicht nur ich das so, dass sie aktuell echt wieder ganz gut beieinander ist
Ich bin wirklich glücklich so wie es gerade läuft.
Gestern ist sie selbst bei den Krähen neben uns auf dem Feld nicht losgesprungen, hat zwar immer geschaut (aber schauen ist erlaubt), sich aber dann direkt wieder mir angeschlossen und wir konnten weiter. Solche Sequenzen schaffe ich leider dann nicht zu filmen
Und ich muss halt sagen, dass es wieder besser läuft seitdem ich mir immer wieder sage, dass es ein junger Hund ist mit ganz eigenem Charakter und ich nun gut akzeptieren kann, dass nicht jeder Tag gleich ist. Sobald ich mich aufrege oder gestresst bin, läuft es deutlich schlechter mit dem Sensibelchen.
Das beste Beispiel war gestern die Hundebegegnung im Wald: Ich habe gefilmt, deshalb nicht so aufmerksam auf die Umgebung geachtet und auf einmal standen Hund und Halter 4 Meter vor uns
Jumi hat ein "bleib" bekommen, damit sie nicht zum anderen Hund geht, der ebenfalls nicht angeleint war, kurze Verständigung mit dem Hundehalter, dass von beiden Seiten kein Kontakt erwünscht ist und wir konnten recht entspannt weiter, wie man auf dem Video dann ja sieht.
Das hat mir wieder mal gezeigt, dass ich eigentlich das Problem bin und die Spannung auf den Hund übertrage. Wir arbeiten da nun ganz verstärkt dran.
Und ich muss mir mal ein paar nette Puschelhunde suchen, die sauber kommunizieren. Jumi hat mit allem in Richtung Spitz, Eurasier, Briard irgendwie ein Problem und möchte die Hunde auf Abstand. Aussies gehen aber... Versteh einer diesen Hund
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!