Leinen los! Wie managed ihr den Freilauf? Videobeweise!

• Das Gefühl kenne ich :lol:

Ich bekomme auch kaum Kommentare und hoffe mal, dass das nichts Persönliches ist, sondern einfach daran liegt, dass unsere Videos langweilig und uninteressant sind.

Ich glaube daran liegt es wirklich. Meine Hunde machen beim Gassi einfach auch nicht viel was man kommentieren könnte ?

Hi,hi, ich häng mich dran, ich hab nichtmal ein like bekommen.

Entweder sind meine Videos so schrecklich, dass man sie nicht liken mag oder so unspektakulär/uninteressant, dass sie gar nicht angesehen/dokumentiert werden.

• @Dackelbenny Glaub mir - nie im Leben bekommt hier im DF ein schreckliches Video keine Kommentare. xD Ich selber kommentier vorallem wenn mir was besonderes auffällt oder wenn ich die Hundegeschichte kenne. Heisst, je unauffälliger, desto besser wahrscheinlich. :applaus:

• Immer gern ehrlich ;)

Genau aus dem Grund hatte ich auch geschrieben, dass er derzeit eigentlich Flexileinenknast hat. Sowohl "zu wenig" an der Führleine, als auch "zu viel" im Freilauf tut ihm nicht gut. Da fährt er hoch. Ich hoffe wenn die Medis richtig eingestellt sind, wird das auch besser.

Ich hab nur manchmal das innere Bedürfnis ihn abzuleinen, weil er ein sehr agiler Hund ist und ich Sorge habe, er langweilt sich körperlich aktuell zu Tode |). Erst durch Wetter, nun durch eine Pfotenverletzung konnten und können wir nicht mit dem Rad raus, was sonst noch Ausgleich wäre.

Aber vermutlich ist die Denke absolut dämlich, weil er sich da nur wegschießt und er insgesamt von der Leinenrunde mehr hat.

Achso das Schütteln. Klar ist das Stressabbau. Aber der Stress den er da abschüttelt, stammt von dem kurzen stehen bleiben.

• Atrevido

Ich hab die Erfahrung gemacht das sich manche Hunde an der Leine wie an die Hand genommen fühlen.

Vielleicht schüttelt er sich auch weil der Stress Frei sein zu "müssen" von ihm abfällt:ka:

Ich bin außerdem auch der Meinung das Hunde ,genau wie wir lernen müssen Stress auch mal auszuhalten.

Meine finden Flexi oder Leinenrunden auch nicht toll ,aber geht halt manchmal nicht anders.

Auch meine sind jagdlich interessiert und können nicht überall ohne Leine laufen.

Mein Grosser neigt auch zum fiepen wenn er ungeduldig ist am Anfang einer Runde wo er Freilauf erwartet und die Leine gern loswerden möchte.

Joahhh...muss er durch ( und ich auchxD ) und es wird dann auch besser wenn man selbst sich davon nicht anstecken lässt.

Ich würde bei nem Hippelhund trotz fiepen u.s.w Sitzen und Stehenbleiben üben.

• ShaCo

Du hast schon gelesen, dass das bei ihm krankhaft ist und nicht einfach nur hibbelig?

Jede Form von Ruhe und wenig Bewegung in den Hund reinzubringen hat seinen Stress nur noch vergrößert. Und zwar so, dass er tagelang auch zu Hause wie weggeschossen war. Unruhe, fiepen, kreiseln, bellen, kotzen, kaum Schlafen. Der Hund war krank, das hat Nichts mit muss er durch, Ungeduld, oder lernen Stress auszuhalten zu tun.

Bitte erstmal aufmerksam lesen, ehe so ein Stuss kommt. Das ärgert einen wirklich, wenn man sich seit über 2 Jahren der Arsch aufreißt mit so einem Hund zu leben.

• Atrevido

Sorry wenn das zu negativ rüberkam.

Werd meinen Stuss für mich behalten.

Auch kranke und traumatisierte Hunde ( wie meiner ) können ja durchaus trainiert werden ,das es da länger dauert brauchst du mir nicht erzählen.

• ShaCo

Gut, dass du dich als Experte mit jeder Krankheit auskennt. Ich habe jetzt GsD eine Spezialisten an der Hand, die mir bestätigt hat, dass er es mit seinen SD Werten in der Tat einiges nicht kann.

Und das er allgemein nicht trainierbar ist, habe ich auch nirgends geschrieben. Im Gegenteil, der Hund hört selbst in extrem hoher Reizlage und vollkommen Gaga ausnahmslos gut, selbst auf große Entfernung und würde bei dem Thema vermutlich die meisten anderen Hunde in den Schatten stellen. Denn über Gehorsam führe ich ihn nun schon eine Weile, damit er halbwegs alltagskompatibel ist. Was bringt es mir nur, dass er permananet dabei kurz vom Platzen ist und Stress hoch 100 hat? Gar nichts.

Lieber hätte ich nen untrainierten, unerzogenen Rotzlöffel, der sich aber wohl fühlt und gesund ist.

• ich habe auch mal zwei Videos mitgebracht. Sind von heute. Ich fand den Spaziergang sehr entspannend. So sieht es fast die ganze Zeit aus....außer, wir begegnen anderen Hunden....dann dreht er auf :D Kennwort: Kasper. Auf dem zweiten Video pfeif ich ihn mal zurück, da er zum Wasser geht, ich ihn nicht mehr sehen kann und der Rhein momentan Hochwasser und ein sehr starke Strömung hat

[Externes Medium: https://vimeo.com/381157041]

[Externes Medium: https://vimeo.com/381157210]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!