Leinen los! Wie managed ihr den Freilauf? Videobeweise!

• [Externes Medium: https://youtu.be/WUaxZGEPHdI]

Ich war mit Lola heute in einem gänzlich unbekannten Gebiet. Wild gibt es definitiv, Hundefrequenz dürfte zeitweilig auch hoch sein.

Hier ist der Abschnitt unserer Runde (zufällig), in dem Lola am meisten Ansprache benötigte.

Ich bin aber zufrieden, weil Lola nicht in 15m Schlepp hängt und schafft (finde ich) gut Kontakt zu halten.

Das sah in unbekanntem Gebiet vor ein paar Monaten noch ganz anders aus.

Habt ihr Anmerkungen?

• Ja. Das Platz setze ich persönlich durch wenn ich das Kommando gebe, ansonsten wird der Hund immer öfter ein Kommando ignorieren weil er gemerkt hat, dass er das darf bzw. einfach machen kann.

• Ach, danke für den Hinweis.

Deshalb die Pause im Video, da habe ich sie auch ins Platz gelegt bzw ihr geholfen. Das Signal war an der Stelle dumm, war durch das Filmen und die Sonne abgelenkt und habe das Vorstehen erst gesehen als ich das Platz-Signal gegeben habe. Normal bestätige ich das Vorstehen einfach und wir gucken zusammen bis ich ihr aus dem Geruch helfe oder sie wendet sich auf den Marker selber ab.

Das Video geht weiter als ich sie aus dem Platz erlöst habe.

• Von uns nach Ewigkeiten auch mal wieder ein Video: unsere Runde von vorgestern, ein ziemlich typischer, normaler Spaziergang ohne größere Besonderheiten. :smile: (Sorry für mein Keuchen im Hintergrund :ops:, bin erkältet.)

[Externes Medium: https://vimeo.com/386455134]

Passwort: freilauf

2:40 – Das Auto, was da kommt, war der Förster. Der war sogar so nett und hat kurz angehalten, um mir zu sagen, dass links im Wald aktuell Baumfällarbeiten sind und deshalb da einige Wege nicht begehbar.

3:35 – Hier motz ich ihn kurz an, weil er anscheinend spontan 'vergessen' hat ;), dass das Betreten der Felder tabu ist.

9:12 – Da zeigt er Wild an. Ich hab' erst gar nix gesehen oder gehört, er war aber der Meinung, dass da auf jeden Fall was steht. (Und im Zweifelsfall traue ich seiner Wahrnehmung da mehr...:lol:) Bei 9:43, wo er sich noch einmal so deutlich anspannt, hab' ich dann auch eindeutig gehört, dass da irgendwelche Tiere weggelaufen sind (vermutlich Rehe, die durch's Holzfällen schon aufgeschreckt wurden).

Im Großen und Ganzen bin ich so eigentlich ziemlich zufrieden, aber es gibt ja manchmal Dinge, die einem beim eigenen Hund partout nicht auffallen; Kommentare jeglicher Art – Lob, Tadel, Verbesserungsvorschläge ;) – also definitiv erwünscht.

• so, mal ein nicht ganz so langweiliges Video von uns heute :D

um die Situation mal zu erklären. Vor uns läuft jemand mit Hund. Ich kenne denjenigen und seinen Hund seit Jahren. Auch meine Hunde und der andere Hund kennen sich. Alle drei Hunde verstehen sich gut. Wir sind schon oft miteinander spazieren gegangen, Hunde dabei freilaufend.
    Ares ist früher oft mit dem Hund gerannt, aber seit einiger Zeit lasse ich das nicht mehr zu.

Ares wird von diesem anderen Hund getriggert wie von keinem anderen Hund. Er würde wirklich wahnsinnig gerne dahin rennen.

Die Wiese, die man rechts auf dem Video sieht wird nicht bestellt (ist keine Heuwiese), da sind die Hunde früher oft miteinander gerannt.

Der andere Hund hält hauptsächlich Ausschau nach was Jagbarem, daher rennt er auch nicht zu uns hin.

Ja, es fällt ihm schwer. Aber er beherrscht sich. Und ja, ich sehe auf dem Video auch, was ich hätte besser machen können. Spannend, das mal so zu sehen.

Würde Ares von einem fremden Hund so getriggert, würde ich ihn anleinen. Aber da ich wie gesagt Besitzer und Hund gut kenne, habe ich mir mal erlaubt, ihn nicht anzuleinen und nur zu stoppen.

und jetzt: Feuer frei :lol:

• Mir gefällt das sehr. Du strahlst viel Ruhe, Freundlichkeit und Vertrauen aus und Ares ist bei dir, auch wenn er einen grossen Konflikt hat.

(Lustigerweise habe ich mir unter Ares beim lesen immer einen Schnauzer vorgestellt - warum auch immer. Vielleicht gibts hier noch einen Ares?)

• Danke =)

Jap, hier gibt es noch einen schwarzen Riesenschnauzer, der auch Ares heißt =)

• Ich sehe auf dem Video auch, was ich hätte besser machen können.

Was den?

Also abgesehen davon, dass du ihn natürlich unter Kommando hättest stellen können (so ganz Grundsätzlich).

Ja, er steht in einem Konflikt mit der Situation, aber er ist ansprechbar, er übertreibt es nicht und ist geistig immer noch bei dir.

Klar, gar kein Konflikt in der Situation wäre "perfekt", aber wer ist schon perfekt ;)?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!