Leinen los! Wie managed ihr den Freilauf? Videobeweise!
-
-
Ich finde, ihr habt das beide gut gelöst. Er ist ja dann von selbst auch immer wieder mal stehengeblieben.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Leinen los! Wie managed ihr den Freilauf? Videobeweise!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Wie handhabt ihr das, wenn ihr den Hund aus dem Beifuß-Gehen nach vorne freigebt? Weil wegschicken soll man ja nicht, da es das in der Hundewelt innerhalb eines Rudels so nicht gibt.. Aber trotzdem braucht man ja irgendwie ein Kommando, damit der Hund weiß, dass er nicht mehr im Beifuß laufen muss...
Ich frage, weil ich mir momentan viele Gedanken mache über unser Training. Bisher war es so, dass Kenji mich nicht überholen durfte, beim Spazierengehen. Die Regel hat bei uns ganz am Anfang ein Hundetrainer aufgestellt. Allerdings tue ich mich schwer damit und Kenji auch
Ich denke mir immer, beim Zugsport läuft er auch vorneweg und muss trotzdem auf mich hören. Warum soll das beim Spazierengehen nicht erlaubt sein.. Beim Spazierengehen lasse ich ihn an langer Leine nun auch nach vorneweg. Und er achtet trotzdem ganz gut auf mich. Bleibe ich stehen, bleibt er auch stehen. Ändere ich die Richtung oder drehe um, tut er das auch...
Würde mich interessieren, wie ihr das im handhabt bzw. wie sich das bei euch im Lauf der Zeit entwickelt hat.
-
Ich habe meinen Hund im Freilauf, an der Flexi und an der Schlepp lieber vor mir laufend damit ich ihn sehen kann und auf kleinste Signale reagieren könnte.
Bei uns gibt es für die Auflösung aus dem "Fuß"/"Hand"/"Ran" ein "und los" und eine ruhige Handbewegung nach vorn...
Jumi dreht sich regelmäßig um und schaut nach mir. An Abzweigungen muss sie anhalten und auf mich warten etc. Finde das so ganz entspannt
-
Beim Spazierengehen lasse ich ihn an langer Leine nun auch nach vorneweg. Und er achtet trotzdem ganz gut auf mich. Bleibe ich stehen, bleibt er auch stehen. Ändere ich die Richtung oder drehe um, tut er das auch...
Würde mich interessieren, wie ihr das im handhabt bzw. wie sich das bei euch im Lauf der Zeit entwickelt hat.Vicky trippelt meist vor mir her, Smilla hängt an meinen Fersen, beide laufen frei. Deshalb muss ich i.d.R. nur Vicky bremsen und wieder laufen lassen. Ich mache das mit zwei ganz simplen Signalen: "Warte", sie bleibt stehen. Wenn ich sage "So, jetzt darfst Du weiter", rennt sie weiter, das Schlüsselwort ist aber "So", verbunden mit einer Handbewegung.
Manchmal versucht sie das Warte-Signal schon vorschnell aufzulösen, z.B. weil sie gaaaaanz dringend zu ihrem Kack-Platz will (sie hat für sich selber ganz klare Regeln aufgestellt, wo sie ihre Würste hinlegen will...), da muss ich dann manchmal das "Waaaarte" etwas strenger und intensiver rufen. Auf mein "So" wieselt sie dann sofort los.
Edit: Noch vergessen, das Ganze funktioniert in meiner Nähe wie auch aus der Ferne, egal, wie weit entfernt sie ist, auf mein "Warte" bleibt sie wie angewurzelt dort stehen, wo sie grad ist. Dann kann ich entscheiden, ob ich sie zu mir rufen will oder sie mit "So" weiterlaufen lasse.
-
ich gebe ein "Lauf" und dann haben sie Freizeit, die sieht allerdings für beide Hunde unterschiedlich aus.
Der Herr muss hinter mir laufen, die Dame sollte möglichst vor mir laufen. Ole flitzt nur doof nach vorne und vergisst dann, dass wir auch noch dabei waren. Unsere Spaziergänge sind entspannter geworden, seitdem er nicht mehr überholen durfte. Geübt hatte ich das dann so, mich zu ihm umzudrehen, "lauf" zu sagen und ihn aber gleichzeitig nach vorne zu "blocken". Das mach ich seit einigen Jahren so und an Tagen, wo er gut drauf ist, löse ich es mittlerweile auch manchmal auf. man merkt aber, wenn die Zeit zu lang wird, geht der Herr wieder weiter vor und hört schlechterMaggie schicke ich aktiv vor, da sie hinter mir gern nach Futter sucht. Sie möchte ich gerne sehen
Ole ist eher nach vorne orientiert, Maggie generell gedanklich bei mir.
Ich mache es also vom Hund abhängig. Wenn es vor mir klappt, habe ich nix dagegen, wenn sie vor mir laufen. Im Gegenteil, man hat sie ja eher im Blick. Allerdings brauch ich das wiederum bei Ole nicht, er macht an sich keinen Blödsinn, nimmt nix vom Boden auf und zockelt halt so vor sich hin, schnüffelnd und markierend
-
-
Hier gibts als allgemeine Freigabe ein simples "Ok"; fürs "Gib Gas!" ein schlichtes, etwas motivierteres "Los!". Je nach Laune und (ich nenns mal so
) erlaubtem Abspackniveau bei Dino ist's auch gern mal eher ein "Luß!"
Da wirds dann bewusst so verstümmelt. Also, wenn Dino grundsätzlich mal Gas geben darf, gibt's das normale Los - als Belohnung nachm Rückruf oder wenn wir eh über die Wiese toben, nutz ich das "Luß!" zum Anheizen
Ich hoff, das ist einigermaßen verständlich...
miamaus2013 Ich find das eingestellte Video super, hab auch keine Kritik - aber möchte mal sagen, dass ich Ares' "Getrippel" unheimlich niedlich finde
Mal sehen, wann ich dazu komme, ein paar Freilaufszenen einzustellen...
-
Leinen ab, beide Hunde gucken mich an und dann gibt es ein "Abmarsch." - Hunde rasen wie die Bekloppten los.
Solange ich nichts von ihnen will, laufen die, wie die gerade wollen im Rahmen der Regeln. Regeln sind einfach, - wir bleiben auf den Wegen -, - wir schauen ab und zu mal, dass ich noch da bin - und das wars.
Die laufen vorne, hinten, bei mir, je nachdem wie sie gerade wollen und wo es am besten riecht. Geht mir einer zu weit vor oder fällt zu weit zurück, sag ich was und gut ist. Wobei ich sie lieber vor mir habe als hinter mir, da sehe ich wenigstens was für Blödsinn sie machen.
Bei "Gegenverkehr" wird ganz normal ran gerufen.
-
Ich sehe auf dem Video auch, was ich hätte besser machen können.
Was den?
Also abgesehen davon, dass du ihn natürlich unter Kommando hättest stellen können (so ganz Grundsätzlich).
Ja, er steht in einem Konflikt mit der Situation, aber er ist ansprechbar, er übertreibt es nicht und ist geistig immer noch bei dir.
Klar, gar kein Konflikt in der Situation wäre "perfekt", aber wer ist schon perfekt
?
er wendet sich ja zu Beginn des Videos einmal ab und schnüffelt hinter mir. Das hätte ich zumindest verbal belohnen können.
Und er bekommt ja im Video das Futter aus der Hand. Ich glaube es hätte ihn vlt etwas mehr aus seiner Fixierung geholt, wenn ich ihn das Futter hätte auf dem Boden suchen lassen. So zum Nase einschalten quasi
Ich bin auch froh, dass er nur bei dem Hund so extrem ist. Fremdhunde werden ja zum Glück ignoriert.
miamaus2013 Ich find das eingestellte Video super, hab auch keine Kritik - aber möchte mal sagen, dass ich Ares' "Getrippel" unheimlich niedlich finde
meinst du das Getrippel, weil er gerne los will, aber nicht darf?
MimiUndKenji hier variiert das stark, je nach Situation. Meist gebe ich sie schlicht mit 'ok' frei. Habe ich auf dem Video oben aber zb nicht gemacht, weil er dann zum anderen Hund durch gestartet wäre..
-
meinst du das Getrippel, weil er gerne los will, aber nicht darf?
Ich glaube ja - und den leicht schiefgelegte Kopf beim Umdrehen auch
-
Tagsüber läuft Nanouk eigentlich immer im Freilauf, außer er findet etwas komisch (z.B. bei starkem Wind), dann läuft er freiwillig direkt neben mir. Wenn's dunkel ist, muss er sich in meinem engeren Umkreis aufhalten. Wenn uns jemand begegnet, egal ob mit oder ohne Hund, kommt Nanouk (zu jeder Tageszeit
) von alleine ganz nahe zu mir her.
(Dafür zieht er an der Leine wie ein Bock, wenn ich ihm nicht sage, dass er neben mir laufen soll
)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!