Leinen los! Wie managed ihr den Freilauf? Videobeweise!

• Hier heißt es „und lauf“ wenn er aus dem Fuß freigegeben wird.

Am Pferd haben wir andere Kommandos.

Es heißt Bleib bei mir, statt Fuß. Er darf selbst entscheiden auf welcher Höhe vom Pferd er läuft. Zwischen Schulter und Schweif ist alles ok. Im Schritt darf er sein wo er will. Beim Antraben kommt das Kommando „aufpassen“ und er sortiert sich hinter dem Pferd ein und das ist die oberste Regel. Schnalzen und Brrrr geben Geschwindigkeit an. Sind wir durchpariert gibt es ein weiter und er darf wieder laufen wo er mag.

An der Leine ist er nur wo Leinenpflicht ist oder wir andere Hunde treffen. Ich leine bei Sicht immer an und dann wieder ab. Am Pferd läuft er immer frei. Das ist mir zu gefährlich. Klappt aber auch zu 100%. Selbst bei unschönen Begegnungen.

kann das gern mal filmen wenn es wen interessiert :smile:

Ich find es total spannend, dass es soviel Gedanken zum Freilauf gibt. Bin da total naiv dran gegangen. Hab ihn halt abgemacht und gut war’s. Ist es wirklich so, dass der Hund nicht vor dem Halter laufen soll? Wegen irgendeinem Rudelding? vielleicht hatte ich einfach Glück und habe einige Dinge intuitiv richtig gemacht, mir war nicht bewusst, dass Freilauf soviele Regeln hat. Ich lese jetzt mal nach, wieviele dieser Regeln wir haben, ohne es zu wissen und welche Regeln wir vielleicht noch brauchen.

• Bei mir heißt die Freigabe aus dem Fuß "etzad" :D

(bayerisch für jetzt)

• Wir haben ein universelles "auf". Das heißt Kommando aufgelöst, tu was du willst (innerhalb der standig orders). Und da meine sowas wie hinter mir laufen nicht gelernt haben...

miamaus2013

Ich finde das Video auch schön. Hier würde es ähnlich aussehen bei Hundekumpels, aber noch nicht so entspannt. Ich muss sagen, wenn wir mal an dem Punkt sind, bin ich absolut zufrieden.

Kann es sein, dass Mia wegen dem vielen Zurückpfeifen etwas bedröppelt schaut oder bilde ich mir das nur ein?

• Lola läuft an der Leine mit Nasenspitze auf Kniehöhe, aber nur, weil es ihr einfach leichtet fällt, sich zurückzunehmen. Langfristig....sehr langfristig...erhoffe ich mir das für generell. Aber noch fällt es tlw schwer.

Freigabe mache ich gern über ein Handzeichen, weil sie eh abfragen soll, oder ein leises "Ok".

• Von uns heute mal langweilige Einzelgassi -Runde vom Senior.

Wir waren mal in der "Zivilisation" unterwegs.

Ein Park mit vielen Hunden,Joggern und Radfahrern.

Das Pfeifen auf dem ersten Video im Hintergrund ist nicht von mir,da hatte jemand seinen Hund auf der Hundewiese "verloren":pfeif:

[Externes Medium: https://youtu.be/Mrau4SbhnTc]

Begnung Hund am Rad.

[Externes Medium: https://youtu.be/k4vGcE21a7U]

Und Ende der Runde.

[Externes Medium: https://youtu.be/gL59TKPaBRg]
  • Wir haben ein universelles "auf". Das heißt Kommando aufgelöst, tu was du willst (innerhalb der standig orders). Und da meine sowas wie hinter mir laufen nicht gelernt haben...

miamaus2013

Ich finde das Video auch schön. Hier würde es ähnlich aussehen bei Hundekumpels, aber noch nicht so entspannt. Ich muss sagen, wenn wir mal an dem Punkt sind, bin ich absolut zufrieden.

Kann es sein, dass Mia wegen dem vielen Zurückpfeifen etwas bedröppelt schaut oder bilde ich mir das nur ein?

ich bin mir nicht sicher, ob ich da zu viel reininterpretiere, aber ich glaube, Mia wird nicht gerne gefilmt.. jedenfalls schaut sie bei Spaziergängen oft so bedröppelt, wenn man das Handy auf sie richtet :ka:

danke, ShaCo , ja ihm fällt das sooo schwer. Aber er gibt sich solche Mühe, sich zusammen zu reißen. =)

• Wie handhabt ihr das, wenn ihr den Hund aus dem Beifuß-Gehen nach vorne freigebt? Weil wegschicken soll man ja nicht, da es das in der Hundewelt innerhalb eines Rudels so nicht gibt.. Aber trotzdem braucht man ja irgendwie ein Kommando, damit der Hund weiß, dass er nicht mehr im Beifuß laufen muss...

Ich frage, weil ich mir momentan viele Gedanken mache über unser Training. Bisher war es so, dass Kenji mich nicht überholen durfte, beim Spazierengehen. Die Regel hat bei uns ganz am Anfang ein Hundetrainer aufgestellt. Allerdings tue ich mich schwer damit und Kenji auch :tropf: Ich denke mir immer, beim Zugsport läuft er auch vorneweg und muss trotzdem auf mich hören. Warum soll das beim Spazierengehen nicht erlaubt sein.. Beim Spazierengehen lasse ich ihn an langer Leine nun auch nach vorneweg. Und er achtet trotzdem ganz gut auf mich. Bleibe ich stehen, bleibt er auch stehen. Ändere ich die Richtung oder drehe um, tut er das auch...

Würde mich interessieren, wie ihr das im handhabt bzw. wie sich das bei euch im Lauf der Zeit entwickelt hat.

Kommt auf den Hund drauf an. Die Hunde, die die Tendenz haben, kopflos vor zu preschen, wenn Freilauf angesagt ist, müssen kurz stehenbleiben und mich ansehen, dann kommt ein "ok" und sie dürfen los.

Der Rest darf einfach nach dem ok los marschieren.

• Ich habe heute Morgen beim Radfahren mal kurz draufgehalten. Aina hat hinten Schuhe an. Sie hat sich kurz nach Silvester übel den hinteren Ballen aufgeschnitten. Einmal komplett in der Mitte und bis oben durch. Es wurde genäht, aber wie das bei Ballenverletzunge so ist, dauert das eeeeeeeeeeeewig. Sie war seither kaum mit Gassi und am Rad ist sie seitdem gar nicht mitgelaufen. Nun ist es so weit zu, dass ich es mit guter Polsterung wage. Damit sie nicht schief läuft, trägt sie an beiden Hinterbeinen das selbe. Da sie rausgefunden hat, dass man mit Schuhen tolle Sliding Stops hinlegen kann, wickele ich immer Panzertape drumherum, das ich erneure, wenn es durch ist. Ansonsten müsste ich dauernd neue Schuhe kaufen. |)

Wir fahren dort an unseren eigenen Schafen vorbei. Trotzdem beginnt - wie ihr sehen und hören könnt - keiner die anzuhüten. Meine Hunde lernen nämlich, dass das nur auf Kommando erlaubt ist. Außerdem ist, wenn wir mit dem Rad unterwegs sind, immer "Freizeitmodus" angesagt. Arbeiten ist da verboten. :klugscheisser:

Hier bei Facebook.

Oder auch bei Instagram.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!