Leinen los! Wie managed ihr den Freilauf? Videobeweise!

• Wegen zeigen und benennen schau mal hier:
    https://www.dogforum.de/zeigen-und-benennen-t128830.html

Wegen dem "bei Fuß": Das klappt bei uns noch nicht zu 100%. An Fahrräder, Kinder,... ist das kein Problem. Bei anderen Hunden lasse ich teilweise absitzen (wenn ich zu faul zum anleinen bin). Da weiß ich, dass ich sie unter Kontrolle habe und sie nicht dem anderen Hund hinterher läuft.

Zum rufen beim schnüffeln: Das ist stark abhängig von Gelände und Tageszeit ;) Hier fahren teilweise sehr viele Fahrräder und da möchte ich nicht, dass Mia total weit von mir weg ist. Problematisch ist auch, dass Mia beim schnüffeln wirklich alles vergisst. Sie achtet dann auch nicht auf mich und das ärgert mich etwas ;) Deshalb wird sie auch abgerufen, wenn ich merke, dass sie nicht mehr bei mir ist. Um ihrem Bedürfnis trotzdem nachzukommen, setze ich mich dann eher mal irgendwo hin und lass sie ganz in Ruhe schnüffeln.

• Meine Hunde kommen nur zu Uebungszwecken ins Fuss wenn uns Hunde oder Menschen begegnen. Mir ist das Fuss zu wichtig um es mir durch den staendigen Einsatz im Alltag zu 'versauen'. Ausserdem haben sie im Fuss im Grunde alles um sich rum auszublenden und das will ich im Alltag nicht.
    Und es waere aktuell wohl ein Chaos, weil beide Jungs die Position am Bein (und somit den Kontakt zum Bein) suchen wuerden.

Deswegen Platz oder 'bei mir'.

• Zitat

Und wieso lasst eure Hunde immer absitzen wenn jemand entgegen kommt und lauft nicht einfach "bei fuss" vorbei ?
    ich hätte keine lust minuten zu warten bis die Person, Hund, usw an uns vorbei gelaufen ist

Ich mache Beides, je nach Situation. Wenn uns ein anderer Hund entgegen kommt und Maja im Freilauf ist, kann ich nur aus dem Weg gehen und sie dort absitzen lassen. Würde ich im "Fuß" weiter laufen, hinge sie nämlich im anderen Hund. Dafür ist dieser Reiz für sie einfach zu groß.
    Bei Joggern, Fahrrädern, Menschen geh' ich - vorausgesetzt der Weg ist so breit, dass wir auch noch an demjenigen vorbei kommen - einfach mit ihr im "Fuß" weiter.
    Ist aber auch etwas tagesformabhängig.

• Zitat

Das Interesse an Hasen, Vögeln, ... ist glaube ich kein Jagen, denn wir haben zuhause auch Kaninchen, Katzen usw und die jagt er nicht sondern beleckt sie. Ich denke eher er ärgert sich weil die Tiere draussen wegrennen und nicht wie unsere zu ihm hin kommen.

Sorry, sorry, sorry. Nicht böse gemeint, aber ich kann es mir einfach nicht verkneifen.

"Das ist doch der Muuuuucky!". :lol:

Bitte nicht sauer sein. :ops:

Zitat

Und wieso lasst eure Hunde immer absitzen wenn jemand entgegen kommt und lauft nicht einfach "bei fuss" vorbei ?

Ich mache das deswegen noch nicht, weil wir noch nicht so weit sind, dass ich sie aus allen Situationen raus rufen und ins Fuß bringen kann. Mir ist das Fuß zwar nicht annähernd so wichtig wie Murmelchen, aber auch zu wichtig als das ich es anwenden will wenn ich mir nicht sicher bin, ob es klappt.

• Ich hab meinen aus dem Schnüffeln abgerufen, weil ich nur meine Mittagspause habe und wenn ich die sinnvoll nutzen will kann ich nicht 30 Minuten an einem Fleck stehen. So kann das auch aussehen, mir ist das dann aber doch ein bisschen zuu öde.

Shiro: Du kriegst ne PN und ich habe nichts gegen dich persönlich, das vorab.

Der Jackpot war übrigens das Einchecken bei mir, er muss also meine hochgehaltene Hand mit der Nase berühren, und er liebt es mir so oft wie möglich bis ins Gesicht zu hüpfen, also ist das eine sehr wertige Belohnung für ihn.

• Zitat

ich habe gestern auch mal ein Video gedreht

https://www.youtube.com/watch?…h7w&feature=youtu.be&hd=1

seit gnädig :D

Am Anfang, wo Mia offenbar etwas extrem interessantes im Gras gefunden hat (vllt. eine Maus?) dann auf dein Kommando aufhört, weggeht, umdreht, sich wieder davor stellt und dich frei nach dem Motto: "Frauchen? Bist du dir auch wirklich ganz ganz sicher, dass ich da nicht dran darf?" anguckt... könnte auch Maja sein. :D
    Aber das Video an sich ist doch echt schön. =)

• Brazzi
    Das sind 2 super Videos. :gut: :gut: :gut:
    Mich beeindruckt sehr Deine Ruhe, auch wenn die Hunde mal nicht das tun was sie sollen.
    Die kleine Nele erinnert mich verdammt an meine Lucy. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!