Leinen los! Wie managed ihr den Freilauf? Videobeweise!
-
-
Ich kenn von den ZHSportlern mit denen ich Kontakt hab nur Nordische die extern richtig scheisse sind .
Und allein dieses steife Weg versperren ist halt was das mit dem passenden gegenüber sofort knallt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hm, also ich fand die weit genug weg um meine Hunde auf der Kreuzung stehen zu lassen. Waren wie gesagt bestimmt 80m. Und der Husky hat erst den Turbo eingelegt, als wir schon weiter waren. zur restliche quatschende Meute haben wir dann gar keinen Kontakt mehr gehabt, da waren wir längst weg, obwohl ich ja noch den Collie retten musste. Aber ich werde das in nächster Zeit mal genauer beobachten, welche Reaktionen wir so auslösen, wenn die Hunde auf mich warten. Danke auf jeden Fall für den Hinweis.
Tatsächlich war ich ja positiv überrascht, dass Fiete sich hat weiter schicken lassen, er bleibt oft stehen, wenn Hunde hinter uns kommen oder von der Seite, einfach weil er Angst hat gekillt zu werden, wenn er nicht aufpasst. Oft genug kehre ich dann um, damit wir den Leuten frontal begegnen und die nicht hinter uns her eiern, denn Fiete wird sonst immer unsicherer und Emil regt sich irgendwann auf.
Der Husky ist definitiv nicht nett. Er hat Fiete geblockt, sich sehr groß gemacht und ne Bürste gestellt. Dazu kommt leider, dass Fiete sich bei solchen Hunden oft zum Opfer macht. Bei Emil macht der Husky das übrigens nie (wie gesagt, ich kenne den schon), da würde es dann eher knallen, der Zwerg ist nett und deeskalierend aber macht auch mal ne Ansage, wenns ihm zu bunt wird.
-
Ich nenne es angeknipst und ich kenne kaum Hunde die so angeknipst sind und dann einfach nett. Die Grundanspannung ist da und der Kopf geht am Ende auch hoch.
Sind nur 2 Sek., aber ich erkenne da auch nix Nettes. Ich sag nicht, das er gleich draufhaut, aber die feine englische Art ist es eben auch nicht.
Habe auch mal zwei Walker beim Körperklaus, wobei ich da auch nicht manage. Ist hier nicht so üblich, das man den Hund bei jedem Jogger,... ranruft.
[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=6IHX88yfTLw]EIGENTLICH wollte ich DAS filmen, das ist schon eine tolle Leistung für unsere kleine Elfe
[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=uU03OpfwVHc]Und hier der Spaziergang, Schnutchen war extrem schnüffelig für ihre Verhältnisse unterwegs, deshalb ist sie oft nicht zu sehen, da hinter mir. Und warm war ihr auch noch, richtig frühlingshaft
[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=9kH8vlAOJgE]0:49min. Kami hopp, 0:53min. Kami hat keinen Bock auf Fotos
und ja ich bestätige das auch noch, es ist einfach so niedlich
, 3:14min. Rückruf und sonst passiert nicht viel.
-
Hat ja keiner behauptet das der Husky nett ist.
Ich hab nur gesagt, dass ich Anhand der 2 Sek und dem bisschen was ich sehe, nix dazu sagen kann.
Weil ich das bisschen was ich sehe, nicht gleich als "ich hau jetzt einem einen auf die Mütze" interpretiere.
Wenn andere da mehr sehen, ist doch ok.
Und wenn ich nur nette nordische Kenne, ist das doch gut für mich
.
-
@Vakuole
Ob da Stunk bei raus kommt bei dieser Art der Annährung kommt ja auch auf das gegenüber an.
Das wär jetzt für uns eine doof gelaufene Begegnung da mein Kleiner eh Probleme mit Hundebegegnungen hat und da jetzt wieder die Erfahrung gemacht hätte so etwas aushalten zu müssen bis "Mutti" mich rettet.
Das möchte ich halt für meine Hunde nicht, auch mein Großer der echt tiefenentspannt ist findet das mittlerweile,nach mehreren eskalierten Begegnungen, nicht mehr toll wenn da einer so ankommt.
Ich hab hier auch schon einige nordische getroffen wo die Körpersprache ähnlich war , hab ich jetzt tatsächlich gar nicht als "Fremdsprache " interpretiert
Aber selbst wenn das eine Eigenart ist ,wie z.b anschleichen und fixieren wie man es oft bei Bordern z.b sieht ist das trotzdem Unhöflich und ich würde meinen Hund umlenken wenn er das so machen würde.
-
-
Ach vergessen
Ich finde deine Hunde an der Gabelung nicht glotzig sondern aufmerksam guckig.
Sicher hätte man da eher reagieren können .
Aber ich seh bei deinen keine Anspannung was auslösen könnte das der Husky gleich die Lederjacke anzieht.
-
Wir waren gestern auch unterwegs. Unten war es fast windstill, aber von allen Seiten drangen interessante Geräusche ans Hundeohr.
Auf dieser Strecke hatten wir jetzt echte Probleme mit der Aufmerksamkeit, an denen wir aber arbeiten. Solange er ansprechbar ist, ist für mich alles ok. Wir machen Fortschritte, aber wenn ich die Videos selbst betrachte, wirkt es doch noch etwas verkrampft.
[media]https://youtu.be/krPpM22CQE4[/media]
"Bei mir" (in meinem Fall noch verpackt mit anderen Worten) bedeutet für uns nur "Halte dich in meinem nahen Umfeld auf, renn nicht vor, seitlich, zurück; was du darin sonst machst, ist mir egal". Ich muss ihn noch ziemlich oft erinnern, dass das Kommando nicht aufgehoben ist. Das konnten wir schon mal um einiges besser.
Am Ende des Videos kam er für ein paar Minuten an die Leine.
Ein Stück weiter hab ich noch mal gefilmt. Merkt man, dass es ihm schwerer fällt, auf dem Weg zu bleiben? Einen kurzen Ausreisser gab es (mit kurzer Panik von mir, weil es da unten echt smpfig werden kann und er weit abseits der Wege generell nichts zu suchen hat).
[media]https://youtu.be/-AVg5vI3tNk[/media]
Auch hier am Ende wieder Leine, diesmal auch etwas länger.
Der Rückweg war völlig entspannt und ohne Vorkommnisse. Mit Begegnungen jedweder Art kann ich nicht dienen; dies sind trotz des schönen Weges meistens die einsamsten 8km hier in der Umgebung.
Und achso, ja, ich weiss, so Sachen wie "Sitz" sollten zackiger funktionieren.
Wir arbeiten dran.
-
Ach vergessen
Ich finde deine Hunde an der Gabelung nicht glotzig sondern aufmerksam guckig.
Sicher hätte man da eher reagieren können .
Aber ich seh bei deinen keine Anspannung was auslösen könnte das der Husky gleich die Lederjacke anzieht.
ne, fand ich auch nicht. Aber ja, geguckt haben sie. Für mich aber eben auch eine Sache der Entfernung. Wäre der Trupp näher gewesen hätte ich sie auch zu mir gerufen. Na wie gesagt, ich beobachte das auf jeden Fall.
-
[media]https://youtu.be/krPpM22CQE4[/media]
Ich find es gar nicht so schlimm wie du ?
Ich hätte ihn nur ganz am Anfang, als er so schön "vorsteht" doll gelobt. Beziehungsweise macht er das ja öfter, das er sich hin stellt und in den Wald starrt, das würde ICH jedes Mal feiern, oder zumindest, wenn er sich von selbst abwendet und weiter geht, verbal loben.
-
@-Ann-
Du hast das gut gehändelt.
Man sieht wie schwer ihm das fällt Radius zuhalten und ich finde ihn auch sehr angespannt.
Er scannt ja recht viel.
Zwischendurch das schnüffeln wirkt teils auch suchend.
Seine Anspannung sieht man dann auch im sich setzen im ersten Video ,er kann da einfach nicht schneller weil er im Kopf ganz woanders ist.
Ich hab hier ja auch jagdbegeisterte Jungs .
Meine sind in so einem Gebiet , grad wenn sie so anfangen zu scannen , an der Schlepp oder Flexi.
Einfach weil mir das sonst zu stressig ist.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!