Leinen los! Wie managed ihr den Freilauf? Videobeweise!

• Man sieht wie schwer ihm das fällt Radius zuhalten und ich finde ihn auch sehr angespannt.

Er scannt ja recht viel.

Zwischendurch das schnüffeln wirkt teils auch suchend.

Ja genau, das meine ich. Und glaub mal, das ist schon viel besser geworden. Und es war auch da schon hart an der Grenze zur Nichtmehransprechbarkeit.

Heute hat das auf der selben Strecke schon nicht mehr ganz so gut geklappt und er hat sich wieder Leinenknast eingefangen.

Ich hätte ihn nur ganz am Anfang, als er so schön "vorsteht" doll gelobt.

Wenn ich ihn in dem Moment anspreche, startet er durch und düster ins Gebüsch ab.

Ich versuche aber, mir anzugewöhnen, ihn beim eigenständigen Abwenden vom spannenden Objekt mehr zu loben, so wie ich das auch mache, wenn er beim Vorlaufen stehen bleibt und sich mir zuwendet.

So, hier handelt es sich jetzt 'nur' um Rascheln im Unterholz und damit schon erschwerte Aufmerksamkeit. Jetzt stelle man sich das mal vor, wenn uns fremde Hunde begegnen. :roll: Wir haben echt noch viel Arbeit vor uns, kommen aber in Minischritten voran.

• @-Ann-

Hab jetzt nur das erste Video gesehen (sorry das zweite ist mit 7 min etwas lang).

Ich finde den Radius hält er von sich aus ja eigentlich ganz gut.

Aber läuft da in einer hohen Erregungslage herum. Seine Körpersprache ist sehr angespannt und der gang steif (obwohl das auch ein Bullyerbe sein kann). Besonders hoch pusht er sich, wenn er irgendwo markiert hat.

• Aber läuft da in einer hohen Erregungslage herum. Seine Körpersprache ist sehr angespannt und der gang steif (obwohl das auch ein Bullyerbe sein kann).

Nein, das ist tatsächlich Anspannung. Das erlebe ich ganz besonders auf dieser einen Strecke.

Natürlich läuft er anatomisch bedingt immer etwas steif, aber das ist schon ein Unterschied.

• Ich bin ganz neu in diesem Thread, aber dachte ich Filme Mal eine Sequenz aus dem Freilauf bei uns derzeit. Ist aber ziemlich langweilig glaub ich :fear:

Charlie, 9 Monate und Labrador. Hier ohne großen Schnüffelwahnsinn :tropf:

[Externes Medium: https://youtu.be/6YxL0wiNiP4]

[Externes Medium: https://youtu.be/pYQKFF5QTsc]

Funktioniert das so?

Und ich hab noch nicht herausgefunden wie ich Videos in höherer Qualität auf YouTube hochladen kann :tropf:

• Eure Videos sind so toll, sehr herrlich entspannt - großartig :cuinlove: Ich bin schon etwas neidisch.

Der Maverick läuft nur selten frei, Schlepp hängt auch dann dran. Er kippt halt immer noch in Panik, selten zwar, aber das geht ratzfatz, dazu Jagdtrieb und ich habe einfach zu wenig Wert auf den Abruf gelegt. Im Moment ist er gut drauf, nimmt sogar Leckerlies unterwegs, also gab es heute etwas Freilauf. Sorry für die schlechte Qualität - aber vielleicht mag ja einer schauen.

Zuerst der hüpfe Opi Hasenfuss. Kann er nicht süß sein ? :herzen1:

Hier läuft er am Anfang schön. Ab Minute 1 hört er etwas ( später habe ich gesehen das ewig weit weg hinter den Büschen ein Mensch war). Danach löst er sich nicht mehr so recht. Klar haben wir trainiert das er sich mir zuwendet wenn er sich unwohl fühlt, das hat Jahre gedauert - aber ich wünsche mir trotzdem mehr Entspannung.

Und wer noch Lust hat xD. Er neigt ja vom ersten Tag dazu leicht hinter oder neben mir zu gehen, das gibt ihm Sicherheit und ist in Ordnung. Mir war aber nie bewusst das er die ganze Zeit auf mich kuckt :???:. An manchen Tagen löst er sich überhaupt nicht, dann wieder schnüffelt er und rennt vorweg, bis ihm einfällt, ooooh ich muss hinter Frauchen . Muss er nicht :ka: Ich versuche ihn immer wieder vorzuschicken oder mal ein Leckerlie zu werfen.

• ShaCo er ist 10 Jahre. Sicher für seine Verhältnisse ist er entspannt, dann soll er seine Freiheit genießen und die Umwelt wahrnehmen. Früher war er ein sehr autarker Hund, der sein Ding machte. Seit er Einzelhund ist schnüffelt er kaum noch, orientiert sich sehr an mir. Wahnsinn wie sich ein Hund in dem Alter noch verändern kann .

Ebby macht das toll, sehr aufmerksam. So hätte ich das gerne :applaus:

• Ebby macht das toll, sehr aufmerksam. So hätte ich das gerne :applaus:

Ich bin auch echt happy über ihre Aufmerksamkeit, wobei sie sich für meinen Geschmack noch entspannter bewegen könnte, bzw entspannter spazieren könnte.

Ich muss bei ihr echt aufpassen, damit sie nicht in eine ständige Erwartungshaltung verfällt.

So wenig wie möglich Ansprachen dann geht's ganz gut

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!