Leinen los! Wie managed ihr den Freilauf? Videobeweise!

• Ich sage meistens gar nichts wenn uns wer entgegen kommt egal ob Walker, Spaziergänger, Jogger, Radler, Mofa etc. Interessiert meinen Hund nicht und er latscht denen auch nicht vor den Füßen rum. In manchen Situationen z.B. wenn der Weg recht eng ist, lass ich ihn halt dann bei mir gehen und wenn Hunde ganz nah vorbei kommen leine ich an. Ab und zu lass ich ihn auch absitzen oder "Platz" machen.

Hier sieht man, dass er null Interesse an den Radfahrern hat und von selber am Rand bleibt...

[youtube]

[/youtube]

Zu dem Schnüffeln noch schnell. Auf meinen Radvideos rufe ich auch ein paar Mal beim Schnüffeln. Das liegt daran, dass ich ja sehr schnell mit dem Rad weg bin und er dann alles hinterher galoppieren muss. Außerdem hätte ich sonst einen leeren Weg vor mir gefilmt ;) . Die meiste Strecke fahre ich schon an seine Geschwindigkeit angepasst, wie man bei obigen Video sehen kann :smile: .

• Irgendwie kriege ich meins nicht hochgeladen und dann habe ich es auch noch aus versehen gelöscht! :headbash: :muede:

Na ja, denn filme ich jetzt noch mal wenn wir gleich gehen.....

Allerdings muss ich auch sagen, Freilauf heißt bei uns Freilauf. Ob von links nach rechts, da schnüffeln und dahin. Das einzige was ich ab und an tue, sie abrufen, denn daran trainieren wir gerade (mit Pfeife) und das trainieren kann man natürlich nur bei sowas lernen und einsetzen.
    Aber für Tipps oder so, wäre ich auch offen.

• Zitat

Am Anfang, wo Mia offenbar etwas extrem interessantes im Gras gefunden hat (vllt. eine Maus?) dann auf dein Kommando aufhört, weggeht, umdreht, sich wieder davor stellt und dich frei nach dem Motto: "Frauchen? Bist du dir auch wirklich ganz ganz sicher, dass ich da nicht dran darf?" anguckt... könnte auch Maja sein. :D
    Aber das Video an sich ist doch echt schön. =)

Ich glaube eher nen Käfer oder was derartiges.. Aber die kleine Diskussion hat mich schon genervt. Aber so ist sie halt :D
    Sie versuchts halt gerne, ob sie vlt doch damit durchkommt :D

• Zitat

Das mit dem Auto ist ja süß :D Stehen bleiben und aus sicherer Entfernung ein kurzes Wuff :lol:

Um auf Nummer sicher zu gehen das sich das Auto ja nicht mit uns anlegt =)

Brazzi
    ich find es auch sehr beeindruckend wie ruhig die ganze Runde abläuft, wahnsinn das es alles so gut klappt.

Die anderen Videos muss ich erstmal anschauen...

• Was Spaziergänger, Jogger und Radfahrer angehen:

Ich rufe meine Hunde da jenachdem wo sie sich befinden zu mir, weil gerade mein Rüde die Angwohntheit hat, mal eben zackig die Seite zu wechseln und grundsätzlich immer dann wenn uns jemand entgegen kommt.

Aber allgemein haben meine Hunde kein Interesse an den genannten. Poco ignoriert komplett, Rosie reagiert auch nur wenn sie angesprochen wird (unsere Baustelle die ich einfach nicht rausbekomme).

• Akiko: Voll nett das du immer freundlich grüßt! Ich mag sowas. Und Sydney ist echt ein freundlicher Hund. Der Junghund im letzten Video hätte von meinen (seien es der Zwerg, meine Sitterhündin oder unsere verstorbene Hündin) ordentlich Kloppe kassiert für das distanzlose, reinrennen, nerven, anrempeln und für das gekläffe.

• haha, der Junghund auf dem letzten Bild hätte Ole sein können. Der war auch immer so distanzlos. Mittlerweile ist er da zum Glück ETWAS zurückhaltender :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!