Leinen los! Wie managed ihr den Freilauf? Videobeweise!

• Mir wäre das teilweise auch zu tief im Unterholz.

Für meine Hunde ist das Ende des Weges eine Begrenzung die nicht übertreten werden darf es sei denn ich schicke sie explizit irgendwo hin.

Zum einen scheuchen sie so nicht versehentlich was auf, zum anderen ist die Hemmung Wild nachzugehen wenn mal welches aufspringt höher weil da eben noch diese räumliche Grebze ist.

Den Grünstreifen an Feldern dürfen sie natürlich nutzen. Im Wald gibt es den in dem Sinn ja nicht, da habe ich aber eine ähnliche Breite als Toleranz. Wenn die einen Schritt vom Weg runter machen ist es okay.

Reiz anzeigen wird hier auch belohnt, das ist einfacher für den Hund als sich abzuwenden. Dh wenn er Wild riecht oder flüchten sieht bleibt er stehen (bzw ich lege ihn dann idR auf Distanz ab) und guckt hinterher bis ich bei ihm bin. Funktioniert (für uns!) besser als umdrehen und zu mir kommen.

Ich habe heute auch mal draufgehalten weil wir es die Tage im Junghundthread davon hatten ( noda_flake, ich habe Blick/Ohr zu mir wieder kommentiert, falls man es im Video nicht sieht)

[media]https://youtu.be/7vp3fxqtu40[/media]

• Und nur weil ich nochmal dumm fragen musst, ich weiss im Video hast du es nur gemakert, aber würdest du es denn im Normalfall auch so loben/bestätigen?

• Und nur weil ich nochmal dumm fragen musst, ich weiss im Video hast du es nur gemakert, aber würdest du es denn im Normalfall auch so loben/bestätigen?

Jein.

In dieser Situation habe ich die allermeisten Kontaktaufnahmen nur fürs Video bestätigt, sonst mache ich das nicht mehr. Über das Stadium, dass ich jedes zudrehen des Ohres loben muss sind wir hinweg. In dieser Sequenz hätte ich nur zwei, drei Mal gelobt wenn er merkt, dass der Radius zu groß wird und selbstständig langsamer wird bis ich etwas aufgeholt habe.

Aber hätte er zB einen schlechteren Tag und könnte das Wild dort nicht ausblenden (es ist dort sehr wildreich, da Schongebiet. Wenn er nicht gut drauf ist und auf jedes Stück Wild das er wittert reagiert ist gut zu sehen, dass dort quasi hinter jedem Busch was wohnt. Wenn er seine Murmeln beisammen hat reagiert er da gar nicht mehr drauf solange die sich nicht bewegen) würde ich wieder jede Kontaktaufnahme loben weil es in der Situation eine größere Leistung mit einem Teil seiner Aufmerksamkeit bei mir zu bleiben während er das Wild riecht und hört.

Der Umfang und die Intensität wie ich was wann lobe hängt also von vielen Faktoren ab und kann täglich anders sein bzw sich auch während eines Spaziergangs ändern.

Er könnte sich bei jeder Äußerung von mir theoretisch Futter abholen. Ich stelle ihm frei, ob er das möchte oder ob er lieber weiter läuft und in 99% der Fälle entscheidet er sich für letzteres. (Thema: Wie belohne ich richtig. Weiter laufen ist weitaus hochwertiger als ein Brocken Futter).

Ist mir recht so, ich will nämlich keinen Hund der ständig zur mir zurück pendelt und permanent glotzt ob was von mir kommt (Action oder Futter).

Im Grunde ist unser Deal: du darfst dich frei bewegen und tun was dir Spaß macht solange du dich an meine Regeln hälst. Er hört um seine Privilegien nicht zu verlieren, nicht um (mit Futter) belohnt zu werden. Als Junghund aufgebaut habe ich das aber natürlich alles aber mit viel Futter, Spiel und Emotionen.

• Er könnte sich bei jeder Äußerung von mir theoretisch Futter abholen. Ich stelle ihm frei, ob er das möchte oder ob er lieber weiter läuft und in 99% der Fälle entscheidet er sich für letzteres. (Thema: Wie belohne ich richtig. Weiter laufen ist weitaus hochwertiger als ein Brocken Futter).

Darauf würd ich gerne eingehen. Wenn Fine vom Weg verschwinden will, ich sie korrigiere und weiterschicke und sie tatsächlich weitergeht, lobe ich. Fürs Weitergehen kommt dann das Markerwort, sie weiß dass es dafür Futter gibt. Aber in 99% der Fälle läuft sie weiter. Ich hatte bisher den Gedanken, das Markerwort nutzt sich dann eventuell ab?

• Er könnte sich bei jeder Äußerung von mir theoretisch Futter abholen. Ich stelle ihm frei, ob er das möchte oder ob er lieber weiter läuft und in 99% der Fälle entscheidet er sich für letzteres. (Thema: Wie belohne ich richtig. Weiter laufen ist weitaus hochwertiger als ein Brocken Futter).

Darauf würd ich gerne eingehen. Wenn Fine vom Weg verschwinden will, ich sie korrigiere und weiterschicke und sie tatsächlich weitergeht, lobe ich. Fürs Weitergehen kommt dann das Markerwort, sie weiß dass es dafür Futter gibt. Aber in 99% der Fälle läuft sie weiter. Ich hatte bisher den Gedanken, das Markerwort nutzt sich dann eventuell ab?

Ich würde sagen nein. Es ist ja ihre Entscheidung kein Futter zu nehmen. Was anderes wäre es wenn du nach dem Marker kein Futter anbietest.

Im Grunde verspricht der Marker ja lediglich eine Belohnung und das muss nicht Futter sein! Wenn weiter laufen für sie hochwertiger ist als Futter folgt auf den Marker ja dennoch was Angenehmes. Deshalb hätte ich keine Sorge, dass der sich abnutzt.

Ich persönlich habe zB gar keinen sauber aufkonditionierten Marker weil ich dafür viel zu inkonsequent bin. :pfeif:Meine Hunde haben zig Lobworte, ich spiele da eher mit der Stimmlage. Hört man im Video ja: ich kann "gut" einfach als schlichte Info geben, wenn nötig kann ich aber auch ein euphorisches "guuuuuuiiit" quietschen, genauso ist es mit allen anderen Worten.

Angepasst an die jeweilige Situation natürlich.

• @Syrus

Dann ist ja gut. Ich glaub sie läuft gerne frei, ist die coolste Belohnung von allen - abgesehen von ihrem Ball.

Quietschen kann ich auch. Manchmal freu ich mich wie bolle und Fine kuckt dann eher schräg, so nach dem Motto „sonst alles klar bei dir?“, aber meistens freut sie sich wie blöd mit.

• Es ist halt auch ne Typfrage was dem Hund wichtiger ist.

Mein Youngstar will immer den Keks/die Interaktion mit mir statt nur weiter zu gehen.

• Wenn ich markere und Vespa sich nicht fürs abholen entscheidet, lobe ich einfach noch stimmlich hinterher mit dem üblichen Stimmlob. Wenn sie oft den Marker „überhört“ lade ich ihn auf kurze Distanz und bei wenig Ablenkung mit hochwertigem Futter wieder bisschen auf.

• Ich hab heute auch mal eine KLEINE Sequenz gefilmt. Freilauf bei uns momentan nur an der SL...

So sieht ein Freilauf bei uns normalerweise auch aus. Sie schaut wo ich bin, orientiert sich. Sie ist hier wieder ein bisschen aufgedreht da wir kurz vorher 2 Hunde und Kinder getroffen haben, was man am Ende auch sieht. Es kam Dynamik rein weil sie mir nach gerannt ist - gleich Übersprungsverhalten in Form von Fiedeln. Oder schätze ich das falsch ein?

Ich hab sie nach Videoende einfach wieder an die Leine genommen.

• Wer hätte gedacht, dass ich hier auch mal mitschreiben kann

Glückwunsch!!! :applaus: Sag hat das Tierchen was mit der Hinterhand oder ist sie so gehemmt, sie sieht hinten so steif aus?

Phasenweise ja, wobei mir das selten bewusst aufgefallen ist. Das habe ich bisher nur dann gesehen, wenn sie sich sehr unter Kontrolle hat und dadurch angespannt ist, also z. B. In so einer Freilauf-Situation, wo sie genau weiß, dass sie nicht lossprinten oder abseits vom Weg stöbern darf, es aber wahrscheinlich gerne tun würde. Dann fängt sie am zu "staksen".

Ich werde aber mal verstärkt darauf achten. Bisher merke ich nicht, dass sie z. B. Probleme beim aufstehen hat oder sich hinten nicht anfassen lässt.

Wenn es öfters vorkommen wird, wird sie wohl mal geröngt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!