Leinen los! Wie managed ihr den Freilauf? Videobeweise!
-
-
Ich hätte da bei meinem auch korrigiert, würde meiner da so schnüffeln und ich ihn dann ggf lassen, wäre er wohl weg. So sieht es aus, wenn meiner Wild riecht und es „anzeigt“.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
In der Tat wie PocoLoco und @NeoNorwich vermuten: es ist Brut- und Setzzeit, an der Stelle neigt sie dazu, den Hang hoch zu wollen, wenn sie was wittert. Deshalb darf der arme Hund im Moment nur eingeschränkt schnüffeln, sie hat nämlich Jagdtrieb und wenn ich sie lassen geht sie ins Gebüsch stiften. Sieht man ein Video davor.
Und das „körperliche“ korrigieren...ich hab sie mit den Fingerspitzen angetippt, was ich tut, wenn sie auf Ansprache nicht reagiert. Kann sie ja schlecht einfach machen lassen.
-
Sieht man auch daran, wie viel die Nase auf dem Boden ist.
Meine Hündin ist Sichtjäger und da sieht Jagen und Suchen anders aus.
Die konnte ich Anfangs auch nur Nähe bei mir unter Kontrolle halten. Mittlerweile zeigt sie mir Tiere an und dann ist auch gut. Aber anfangs war sie erstmal weg. Wenn man das ein oder zwei Mal hatte, wird man vorsichtig und bestimmter bei Vorzeichen.
-
Während der Brut und Setzzeit sollte der Hund dann aber an die Leine wenn sie stiften geht, und nicht ins Freilauftraining. Und damit will ich nicht das Ordnungsamt raushängen lassen, sondern:
Du machst dir da viel kaputt, wenn Freilauf zum Stress wird, weil du ständig eingreifen musst. So entspannt sich weder der Hund noch du.
Überall tolle Gerüche und jedesmal dieser Buzzer von hinten. Frustaufbau.
Dann lieber die Leine dran lassen und sie kann sich in Ruhe mit den Gerüchen auseinandersetzen und lernen sie zuzuordnen. Dann wird es auch im Freilauf leichter für sie.
-
Naja aber wenn ich die Leine dran lasse und der Hund permanent in die Leine ballert weil er dem Geruch nachgehen will muss ich auch eingreifen und kann ihn/sie nicht einfach machen lassen.
Abseits der Wege haben die Hunde meiner Meinung nach sowieso gar nichts verloren egal zu welcher Zeit und nunja, irgendwann muss man diese Regeln eben aufstellen
-
-
Es geht ja nicht darum, dass man keine Regeln aufstellen darf. Es geht darum wie man sie durchsetzt.
Und einem Hund das Schnüffeln am Wegrand zu verbieten ist nicht richtig, weil der Hund nichts lernt.
Einen Hund mit voller Absicht in eine Situation laufen zu lassen, von der man weiß dass der Hund sie nicht meistern kann ist unfair. Erst recht wenn der Hund dann noch bestraft wird.
Es ist ebenfalls kontraproduktiv für den Rückruf, wenn der Hund zu einem kommt und man ihn direkt wieder wegschickt.
Bringt doch nichts
-
Während der Brut und Setzzeit sollte der Hund dann aber an die Leine wenn sie stiften geht, und nicht ins Freilauftraining. Und damit will ich nicht das Ordnungsamt raushängen lassen, sondern:
Du machst dir da viel kaputt, wenn Freilauf zum Stress wird, weil du ständig eingreifen musst. So entspannt sich weder der Hund noch du.
Überall tolle Gerüche und jedesmal dieser Buzzer von hinten. Frustaufbau.
Dann lieber die Leine dran lassen und sie kann sich in Ruhe mit den Gerüchen auseinandersetzen und lernen sie zuzuordnen. Dann wird es auch im Freilauf leichter für sie.
Dem möchte ich definitiv widersprechen. Warum sollte sie sich irgendwas kaputt machen? Im Gegenteil. Sie ist eine verlässliche Größe für den Hund und der Hund selbst zeigt ja auch, dass es ihn in keinster Weise "traumatisiert".
Es gibt genau eine Sache, die ich anders machen würde. (naja zwei) Ich würd den Hund nicht wegschicken mit "Lauf", sondern ihn einfach machen lassen. Soll sie halt neben dir laufen und wenn sie weiterwill weitergehen, sie bekommt ja Feedback. Das "Lauf" ist für mich immer so ein impliziertes "du musst nicht so eingeengt sein und auf was verzichten. Geh weg von mir, da hast du mehr Spaß." - Aber sonst? (Ich würd die Ausführung der Korrektur und das Timing etwas verändern.) Aber: Das ist nicht fies und gemein, was man sieht. Besser als ne Leine dran, was der Hund nicht versteht, weil nur eine Begrenzung ohne Feedback. - Ist so meine Sicht der Dinge.
-
Der Hund hat da nix zu suchen, wo er hinschlappt. Das lernt er sehr wohl. Wo da jetzt das Problem liegt, wenn der Halter ihm das sagt und sein Verbot auch durchsetzt, erschliesst sich mir jetzt nicht.
Ich find an dem Video absolut nichts schlimm
-
Es geht ja auch nicht um das Schnüffeln am Wegrand, sondern um das Verlassen der Wege. Und wer ganz offensichtlich dafür die Wege verlassen will, wird halt zurück auf den Weg verfrachtet. Das Dümmste, was man tun kann ist in dem Moment die Leine dran und dann damit einwirken. Korrigiert man damit lernt der Hund nur: Leine dran, ich werden rausgezogen. Ohne Leine ist dann auch die Korrektur über die Leine hinfällig. Korrigiert man körpersprachlich lernt der Hund: Frauchen sorgt dafür, dass ich raus muss.
-
Und einem Hund das Schnüffeln am Wegrand zu verbieten ist nicht richtig, weil der Hund nichts lernt.
Ich glaube die wenigstens haben hier ein Thema mit schnüffeln am Wegrand, aber ich sehe kein normales Schnüffeln, sie nimmt ja Witterung auf und würde dieser anscheinend auch abseits des Weges folgen.
Das bewerte ich völlig anders, als schnüffeln am Wegrand.
Edit: Ich würde hier auch bewusste Pausen im Wald machen, damit sie lernt sich dort auch trotz der Gerüche zu entspannen. Weiß nicht ob ihr sowas beim Gassi auch mal macht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!