Leinen los! Wie managed ihr den Freilauf? Videobeweise!
-
-
Vorweg: Ich würde meinen Hund da schnüffeln lassen und bin noch nie auf die Idee gekommen, das zu verbieten.
Aber was mir auffällt (alles nicht böse gemeint)
Für mich sieht das am Anfang so aus, als ob der Hund aus diesem Training die Verhaltenskette : ich schnupper kurz - werd abgerufen - krieg Futter lernt.
Teilweise guckt der Hund schon kurz bevor er schnuppert, zum Frauchen „krieg ich jetzt gleich was?“
Und Ich würde sogar so weit gehen, zu sagen: die „körpersprachliche Korrektur (also wo sie mit den Fingern extrem leicht berührt wird), reicht nicht aus, damit der Hund versteht, was Frauchen will.
Was macht der Hund in dem Moment der körperlichen Korrektur? Er zieht 2 Schritte lang den Po ein, nur um dann ein paar Meter weiter wieder zu schnüffeln.
Ich würde das irgendwie andersrum aufbauen:
Futter / Lob / Interaktion gibt es für auf dem Weg bleiben. Nicht für den Weg verlassen und danach zu mir kommen.
Und wenn sie den Weg verlässt, sorge ich am besten schon bevor (!) sie das tut dafür, dass sie es nicht macht.
Wenn ich also sehe, sie verlässt gleich den Weg, kann ich wieder das Alternativverhalten (auf dem Weg laufen) anbieten.
WENN der Hund dann verstanden hat auf dem Weg = grün nicht auf dem Weg = rot
Erst Dann (vorher ist unfair) würde ich das auch durchziehen. Dann wäre meine Korrektur für den Weg verlassen so klar (klar - nicht körperlich hart!), dass ich das nur 1x korrigieren muss. Und danach lässt sie es.
Nur als Anregung
ich finde sehr klare Kommunikation für das Tier immer fairer und verständlicher, als wenn ich ein Verhalten 20x abbrechen muss.
Und ich bin immer ein Fan davon in der Erziehung, wenn der Hund weiß, welches Verhalten richtig und welches falsch ist, den Hund aktiv die Entscheidung selber machen zu lassen. Wenn der Hund sich selbstständig für das richtige Verhalten entscheidet, ist mir das viel mehr Wert, als dass er auf ein Trick-Kommando hört
Da der spezielle Hund, also Fine aber erst so jung ist, würde ich das alles gar nicht so stark bewerten und finde das die Anforderungen an sie sehr hoch sind. Mein Hund hatte mit 7 Monaten hauptsächlich „Pipi Langstrumpf“ im Kopf
Also wäre der wichtigste Tipp : entspannt euch
die Dinge entspannt sehen, macht so vieles einfacher
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Leinen los! Wie managed ihr den Freilauf? Videobeweise!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Das bewerte ich völlig anders, als schnüffeln am Wegrand.
Kann ich nachvollziehen.
Ich sehe halt in beiden Fällen ein Auseinandersetzen mit dem Geruch. Ob es nun die Markierung vom Nachbarshund ist oder das Reh, das den Busch gestreift hat.
Wenn es darum geht eine Jagdsequenz zu unterbrechen, würde ich dem Hund aber nicht einfach ein Abbruchsignal geben, sondern eine Alternative anbieten. Aber das ist ein anderes Thema
Darf ich fragen welche Alternative du anbieten würdest?
-
Leine dran heißt ja nicht unbedingt, dass der Hund da auch ständig rein ballert.
Kommt halt immer darauf an, wie man am Jagdverhalten arbeitet (und das ist natürlich abhängig vom Hund und auch vom Umfeld, in dem man so unterwegs ist).
Sehe ich auch so, aber bei einem 7 monate alten Hund, kann mal wahrscheinlich noch nicht die "Perfektion" erwarten. Ist die Frage ob der Hund es in dem Entwicklungsstadium überhaupt leisten kann.
Scheint ja sehr tagesformabhängig zu sein.
Und wir sehen ja nur einen Ausschnitt, das scheint ja sehr unterschiedlich zu sein und an einem Hotspot ist es für die Hunde ohnehin schwieriger.
Wie man arbeitet hängt ja dann stark vom Hund ab und auch vom eigenen Timing. Im schlimmsten Fall baut man sich eine größere Baustelle, als es letzendlich gewesen wäre. Dann hat man einen Hund der um der Anzeige willen, alles anzeigt und man hat den Reiz dadurch noch viel interessanter gemacht.
Ich bin trotzdem bei dir. War hier auch so, Schlepp dran. Erst Anzeige belohnt, davon sind wir inzwischen weg, inzwischen wird das selbstständige lösen belohnt, sonst kommt man kaum noch vorwärts.
Ist aber ein komplexes Thema, da gibt es zur Not ja auch einen Thread. Wobei ich bei einem Labbijunghund wo das nach Tag und Region schwankt auch noch nicht an aktives AJT oder JET nachdenken würde.
Ich bin wie gesagt ein großer Pausenfreund und würde das auch immer integrieren, da geht es ja nicht nur um Verarbeitung, Frust, sich mit der Umwelt auseinandersetzen, sondern auch um die Erwartungshaltung, draußen auch mal chillen.
-
Passend dazu vom Freitag. Großwild ist hier nicht so das Thema, der Bewegungsreiz ist aber schon spannend. Wir sehen es aber öfter, die Gerüche sind öfter präsent und man kann direkter üben.
Die beiden Rehe sind vor uns ausgesprungen, dann haben wir sie so 10min. beobachtet, das Tier legte sich selber hin (weil langweilig > Rehe grasen, kaum Bewegung) und für Desinteresse gibt es verbales Lob.
[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=sD3g6114hHQ&feature=emb_logo]Bei 0:39 nimmt sie wieder Blickkontakt auf, bei 0:59 wieder ein Lob für's abwenden, 1:48 Abbruch, das Tier will mir auf den Weg folgen, soll aber dort bleiben, 2:00 das erste Reh passiert den Seitenweg, Kami nimmt Witterung auf, 2:35 das 2. Reh folgt. Kami reagiert hauptsächlich auf Sicht, das ist deutlich dynamischer und beide flüchten springend ins Dickicht, sie bleibt aber an der Stelle stehen. Super.
Das geht aber nur weil`'s Rehe sind.
Hier riecht sie die Kaninchen nur und wenn der Schwanz nur leicht zuckt, kommt die Leine dran, ohne Leine wäre sie in dem Level nicht kontrollierbar bzw. nur mit viel Druck und sie weiß auch das die Leine dran ist. Die sehen wir so gut wie nie, folglich haben sie noch einen völlig anderen Reiz.
Edit: Warum das 2. Video mitten drin startet, keine Ahnung...
-
Mir ist zum Glück noch kein Reh vor die Füße gehüpft. Bei Vögeln ist sie ein paar Mal durchgestartet, lies sich aber jedes Mal abbrechen oder ist schon von selbst umgedreht, bevor ich pfeifen konnte. In der Dämmerung ist trotzdem die Schlepp dran.
Hat sie schon mal rennende Rehe im Wald gesehen? Mir wär das ohne Leine im wildreichen Wald zu unsicher, bei uns wandern die auch durchaus tagsüber mal über den Weg und sind dann grad mal 20 Meter von uns entfernt.
-
-
Mir ist zum Glück noch kein Reh vor die Füße gehüpft. Bei Vögeln ist sie ein paar Mal durchgestartet, lies sich aber jedes Mal abbrechen oder ist schon von selbst umgedreht, bevor ich pfeifen konnte. In der Dämmerung ist trotzdem die Schlepp dran.
Hat sie schon mal rennende Rehe im Wald gesehen? Mir wär das ohne Leine im wildreichen Wald zu unsicher, bei uns wandern die auch durchaus tagsüber mal über den Weg und sind dann grad mal 20 Meter von uns entfernt.
Ich hab hier in 10 Jahren noch nie tagsüber welche gesehen. Ich seh immer Fotos von anderen und bin verblüfft. bei uns seh ich die nur sehr früh und sehr spät, daher ist in der Dämmerung immer die Schlepp dran.
Neulich ist eins vor uns aufgesprungen hergelaufen und sie hat es nicht gesehen, weil sie mit Schnüffeln beschäftigt war.
-
Darf ich fragen welche Alternative du anbieten würdest?
Klar!
Das ist aber natürlich vom Hund abhängig und kein Patentrezept.
Ich habe eine Spur- und Sichtjägerin bzw Hetzerin
.
Ich biete ihr zB Suchspiele an - Leckerchen verstecken und erschnüffeln lassen. So dass sie das Jagdverhalten weiter ausleben kann, aber in sicherem Rahmen (vor allem für die potentielle Beute). In Akutsituationen heißt das natürlich da wird ein Keks mal eben irgendwo hin geworfen und der Hund zum suchen geschickt.
Je nach dem wie gut sie noch kooperiert lenke ich sie aber auch mal ganz einfach mit nem Trick ab, bis zB das Kaninchen seiner Wege gezogen ist. Da könnte man alternativ auch UO abfragen, wenn man den passenden Hund dafür hat.
Wenn ich nicht von einer Akutsituation ausgehe, habe ich als Alternative zum Hetzen die Reizangel und die Ballschleuder. Die Schleuder kommt sehr selten zum Einsatz, aber es ermöglicht ihr den Kick ohne Tamtam. Die Reizangel bietet das auch, aber da trainiere ich ja hauptsächlich die Ansprechbarkeit und unterbreche die Jagdsequenz regelmäßig.
Für die Nase weiterhin Suchspiele, Spuren legen etc.
-
Also lenkst du ne dauerhafte Erwartungshaltung auf dich und bespaßt den Hund permanent bzw lenkst ab und hoffst immer hochwertiger zu sein ?
-
Also lenkst du ne dauerhafte Erwartungshaltung auf dich und bespaßt den Hund permanent bzw lenkst ab und hoffst immer hochwertiger zu sein ?
Ich habe keine Ahnung wieso du das jetzt in meinem Post liest. Ich habe nirgends geschrieben dass ich meinen Hund permanent mit Spielen bespaße oder ihre Aufmerksamtkeit dauerhaft auf mich lenke.
Ganz im Gegenteil. Aber es wird wohl kaum verboten sein sich mit seinem Hund zu beschäftigen?
-
Fuer mich ist das alles kein Alternativverhalten, sondern Ablenkung/Alternativbeschaeftigung
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!