Leinen los! Wie managed ihr den Freilauf? Videobeweise!
-
-
Das gleiche dachte ich auch gerade. Mein Hund würde da super schnell die Verhaltenskette “Spuren suchen, Spuren finden, Suchspiel, weiter Spuren suchen” bilden und permanent Jagdverhalten zeigen. Bei uns funktioniert geringwertige Belohnung beim von selbst wieder auf den Weg laufen und körpersprachliches dorthin schicken ganz gut.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Meine Hündin darf ja auch Jagdverhalten zeigen. Aber nach Orten und Fixieren ist halt Schluss.
Es geht mir nämlich nicht um ein Alternativverhalten, was ja bedeuten würde, dass sie nicht jagt, sondern xyz macht. Es geht mir darum, dass sie genau das macht, aber nicht ins hetzen übergeht.
-
Dazu brauchst du aber nen Hund, der sehr gemäßigt ist im Jagdverhalten. Alles mit etwas mehr davon, wird sonst jeden Spaziergang, jedes Draußensein in dauerhaftem Stress verbringen. Klar - "positiver Stress" - aber in dauerhafter Erwartungshaltung und Anspannung. Das wäre nix, was ich mir für nen Hund wünschen würde.
Bei meinen Terriern, Bretonen und Malis würde das nicht gutgehen jedenfalls. Die müssen lernen, entspannt zu laufen draußen. Können sie es einmal, ist Mäuseln zB für mich kein Thema mehr, dann kann ich es auch abbrechen bzw sie bleiben ansprechbar. Aber das funktioniert nur, wenn die Basis stimmt und selbstbestimmtes Dauerjagen nicht stattfindet - bzw auf Ansage nicht stattfindet.
-
Naschkatze mein Fehler, sorry. Ich hatte Alternativverhalten im Kopf.
-
Dazu brauchst du aber nen Hund, der sehr gemäßigt ist im Jagdverhalten. Alles mit etwas mehr davon, wird sonst jeden Spaziergang, jedes Draußensein in dauerhaftem Stress verbringen.
Das kann durchaus sein, ich beziehe mich nur auf meine Hündin (mit anderen habe ich ja keine Erfahrung) und habe das ja auch direkt zu Anfang geschrieben. Es kommt immer auf den Hund an.
-
-
Murmelchen Alles gut. Ich hab schon ganz panisch hochgescrollt, weil ich befürchtete aus Versehen Alternativverhalten geschrieben zu haben.
-
[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=zrvYIRG5mhY&feature=youtu.be]
Ich trau mich auch mal und habe heute beim Ausreiten gefilmt. Sorry für das Gewackel, ich krieg es leider weder im Gehen noch beim Reiten hin, die Kamera einigermaßen ruhig zu halten. Wer leicht seekrank wird, sollte das Video wohl eher nicht schauen.
Ansonsten freue ich mich über Meinungen.
-
Ich habe gestern unsere Runde auch mal teilweise gefilmt.
[Externes Medium: https://youtu.be/CYjkuGTCpqk] -
Ansonsten freue ich mich über Meinungen.
sehr toll
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!