Leinen los! Wie managed ihr den Freilauf? Videobeweise!

• ShaCo Wenn da Wildspuren sind, ja.... da läuft auch immer viel Wild. Kommt eigentlich immer drauf an wo wir unterwegs sind.

Rückweg. Am Rand saß ne Katze, die sie Gott sei Dank zwar gerochen aber nich gesehen hat. Ich hab sie weglaufen sehen. Und danach war dann erstmal Ende im Gelände

[Externes Medium: https://youtu.be/Mdxwxzh_HF8]
  • Ich gestehe ich bin da einfach zu faul ?? auf solchen Wegen bleiben meine einfach an der Leine. Aber liegt vielleicht auch einfach am Kamikazewild was wir hier haben.

• noda_flake

Ich bin da ja recht pragmatisch.

Bei mir gibt es in solchen Gegenden mit viel Wild keinen Freilauf.

Habe 2 Sichtjäger.

Aber deine Cali schiesst sich bei den Spuren so weg.

Wäre für mich etwas wo ich helfen würde damit sie runterkommt.

Grad weil sie noch so jung ist würde ich da jetzt gegensteuern.

• Ich gestehe ich bin da einfach zu faul ?? auf solchen Wegen bleiben meine einfach an der Leine. Aber liegt vielleicht auch einfach am Kamikazewild was wir hier haben.

Dann darf sie nie frei laufen. Wir haben hier eigentlich nur Wald ?

Inwiefern würdest du denn helfen? Klar ich kann sie an die Leine machen, hab ich da auch. Aber schnüffeln tut und kann/soll sie dennoch.

• Das ruckartige umdrehen liegt am Geschirr.

Und an Dir. Du lobst das auch noch schön zuverlässig. Zumindest im Video. =)

Ansonsten finde ich sie für ihre Alter und ihre Rasse relativ normal hektisch ... also, ich gehe mal davon aus, dass Dein Ziel ist, das noch ruhiger zu kriegen. (Vermutlich wird das durch die Entwicklung erst Mal noch schlimmer, aber ich will ja nicht unken. |))

• Auf mich wirkt Cali auch ziemlich gestresst. Der Luvi war in dem Alter genauso, wenn er sich ganz viel an mir orientieren muss und die Umwelt spannend war. Wir sind dann ein paar Wochen bewusst langsam Gassi gegangen und haben viele Pausen und Passagen an der kurzen Leine eingebaut. Umso langsamer man geht, umso mehr Zeit hat der Hund zur Reizverarbeitung. Beim Luvi hat das sehr gut geholfen. Ich vermute, dass er so viele Reize auf einmal nicht gut verarbeiten konnte, er sich trotzdem sehr, sehr doll bemüht hat auf mich zu hören und dann irgendwann die Impulskontrolle aufgebraucht war. Dann ist er ähnlich hektisch durch den Wald Spuren nachgelaufen wie Cali in dem Video, das war quasi sein "Ventil" an dem er sich festgesaugt hat, wenn die innere Anspannung zu groß wurde.

• Das ruckartige umdrehen liegt am Geschirr.

Und an Dir. Du lobst das auch noch schön zuverlässig. Zumindest im Video. =)

Ansonsten finde ich sie für ihre Alter und ihre Rasse relativ normal hektisch ... also, ich gehe mal davon aus, dass Dein Ziel ist, das noch ruhiger zu kriegen. (Vermutlich wird das durch die Entwicklung erst Mal noch schlimmer, aber ich will ja nicht unken. |))

Urgh ja, aber das meinte ich ja mit dem Lob nicht. Timing :pfeif:

Wie gesagt, sie war vor ein paar Wochen noch viiiiel schlimmer und hat sich da doch wieder etwas “eingekriegt”. Aber ja... da kommt sicher noch was. :fear:

• Auf mich wirkt Cali auch ziemlich gestresst. Der Luvi war in dem Alter genauso, wenn er sich ganz viel an mir orientieren muss und die Umwelt spannend war. Wir sind dann ein paar Wochen bewusst langsam Gassi gegangen und haben viele Pausen und Passagen an der kurzen Leine eingebaut. Umso langsamer man geht, umso mehr Zeit hat der Hund zur Reizverarbeitung. Beim Luvi hat das sehr gut geholfen. Ich vermute, dass er so viele Reize auf einmal nicht gut verarbeiten konnte, er sich trotzdem sehr, sehr doll bemüht hat auf mich zu hören und dann irgendwann die Impulskontrolle aufgebraucht war. Dann ist er ähnlich hektisch durch den Wald Spuren nachgelaufen wie Cali in dem Video, das war quasi sein "Ventil" an dem er sich festgesaugt hat, wenn die innere Anspannung zu groß wurde.

Wir gehen ja schon langsam und sie darf ja auch schnuppern so lang und soviel sie will. Ich mach ja schon nichts mehr mit ihr auf den Spaziergängen. Sondern nun schnüffeln und wahrnehmen etc.... und es ist ja schon viel besser geworden. Den Tip hatte ich ja schon bekommen...

90% ist sie auch an der Schleppleine sodass ich eben eigentlich gar nicht mit ihr reden muss.

flying-paws Oh ja... wenn sie was gut und super schnell kann ist es Verknüpfungen zu schließen ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!