Leinen los! Wie managed ihr den Freilauf? Videobeweise!
-
-
Ich gestehe ich bin da einfach zu faul ?? auf solchen Wegen bleiben meine einfach an der Leine. Aber liegt vielleicht auch einfach am Kamikazewild was wir hier haben.
Dann darf sie nie frei laufen. Wir haben hier eigentlich nur Wald ?
Ich bin da ja recht pragmatisch.
Bei mir gibt es in solchen Gegenden mit viel Wild keinen Freilauf.
Habe 2 Sichtjäger.
Aber deine Cali schiesst sich bei den Spuren so weg.
Wäre für mich etwas wo ich helfen würde damit sie runterkommt.
Grad weil sie noch so jung ist würde ich da jetzt gegensteuern.
Inwiefern würdest du denn helfen? Klar ich kann sie an die Leine machen, hab ich da auch. Aber schnüffeln tut und kann/soll sie dennoch.
Schleppleine dran auf jeden Fall.
Dann bisschen was einstudieren zum runterfahren wenn du merkst sie fängt an sich reinzusteigern.
Das sie ja anscheinend sehr Nasen orientiert ist wäre vielleicht auch mein Vorgehen bei Wildsichtungen was für sie.
Hier bei uns direkt am Haus ist auch Wald mit sehr schmerzfreien Wild.
Da dürfen meine nur an Flexie und wenn ich merke die Jungs haben was in der Nase oder haben Wild gesehen legen wir ne Schnüffelpause ein.
Entweder streue ich schnöde ne Runde Kekse in die Botanik oder wenn Zeit und Lust ist lass ich sie was suchen.
Tannenzapfen oder Holz mit meinem Geruch.
Das fährt meine gut runter.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Leinen los! Wie managed ihr den Freilauf? Videobeweise!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Da dürfen.meine nur an Flexie und wenn ich merke die Jungs haben was in der Nase oder haben Wild gesehen legen wir ne Schnüffelpause ein.
Entweder streut ich schnöde ne Runde Kekse in die Botonik oder wenn Zeit und Lust ist lass ich sie was suchen.
Könnte bei so einem Hund aber eine fiese Verhaltenskette werden.
-
Da dürfen.meine nur an Flexie und wenn ich merke die Jungs haben was in der Nase oder haben Wild gesehen legen wir ne Schnüffelpause ein.
Entweder streut ich schnöde ne Runde Kekse in die Botonik oder wenn Zeit und Lust ist lass ich sie was suchen.
Könnte bei so einem Hund aber eine fiese Verhaltenskette werden.
Muss man probieren.
Besser als wenn sie sich so wegschiesst
-
Besser als wenn sie sich so wegschiesst
Wie gut, dass ich meine Aina in dem Alter hier nicht gezeigt habe.
-
Ich zwig euch mal ein älteres, ziemlich unspektakuläres Video von Spuk und Topi im Freilauf. Freilauf für Topi gibt es nur mit Maulkorb und an Stellen, wo absolut niemand irgendwie unvorhergesehen auf dem Weg auftauchen kann. Dafür, dass er so selten mal von der Flexi kommt, macht er das jedes Mal wirklich gut.
[Externes Medium: https://m.youtube.com/watch?v=vFhzYlnRvDo] -
-
Von der Verhaltenskette mal abgesehen....
ShaCo Wenn sie wirklich wegschiesst, und das tut sie in dem Video noch nicht.... dann mach ich mit ihr sowas wie Suchspiele etc... bzw wir sind nachdem wir da aus dem Wald raus waren auch auf die Wiese und haben ein Suchspiel gemacht. Das kann bei ihr aber immer in zwei Richtungen gehen... entweder kommt sie runter oder steigert sich noch weiter rein, weil sie Futter unheimlich geil findet.
[Externes Medium: https://youtu.be/kstnLHNEIhI] -
ich finde das halt immer schwierig, Du sagst ja auch selbst "Gott sei Dank hat sie die Katze nicht gesehen".
Mir wäre das viel zu riskant, auf "gut Glück" Gassi zu gehen. Wenn grad der junge Hund mal den richtigen Kick erleben konnte einer Hetzjagd, dann wird das erst wirklich schwierig, ich persönlich würds nicht riskieren und mir ein wildfreies Gebiet für den Freilauf suchen.
-
ich finde das halt immer schwierig, Du sagst ja auch selbst "Gott sei Dank hat sie die Katze nicht gesehen".
Mir wäre das viel zu riskant, auf "gut Glück" Gassi zu gehen. Wenn grad der junge Hund mal den richtigen Kick erleben konnte einer Hetzjagd, dann wird das erst wirklich schwierig, ich persönlich würds nicht riskieren und mir ein wildfreies Gebiet für den Freilauf suchen.
Was heisst auf gut Glück... unser Rückruf passt eigentlich ganz gut (von Vögeln etc ist sie abrufbar), aber ich würde nicht meine Hand für eine weglaufende Katze ins Feuer legen.
Leider haben wir hier keine Wildfreien Gebiete soweit ich weiss. Hier ist viel Wald... Feld etc... da is überall was. Und wie oben geschrieben ist sie ja momentan eh zu 90% an der Schlepp eben genau deswegen
-
Wenn sich Cali schon deutlich ruhiger verhält als noch vor Kurzem seid ihr auf dem richtigen Weg!
Weniger ist mehr scheint bei ihr zuzutreffen.
Ich habe bei meiner Hündin die Erfahrung gemacht, dass es helfen kann zurück zu gehen wenn der Hund drüber ist. Nicht weit, vielleicht so 50m, max 100m. Das was hinter uns lag kannte sie schon und war nicht mehr so aufregend, wie all das Unbekannte was noch kommt. Das half um sie vom schlimmsten wieder runterzufahren. Sie war dann auch wieder aufnahmefähig.
Ruht sie ausreichend wenn ihr zu Hause seid?
Wenn sie das Geschirr so sehr stört, würde ich lieber ein Halsband nehmen. Das verursacht halt noch zusätzlich Stress.
-
Von der Verhaltenskette mal abgesehen....
ShaCo Wenn sie wirklich wegschiesst, und das tut sie in dem Video noch nicht.... dann mach ich mit ihr sowas wie Suchspiele etc... bzw wir sind nachdem wir da aus dem Wald raus waren auch auf die Wiese und haben ein Suchspiel gemacht. Das kann bei ihr aber immer in zwei Richtungen gehen... entweder kommt sie runter oder steigert sich noch weiter rein, weil sie Futter unheimlich geil findet.
[Externes Medium: https://youtu.be/kstnLHNEIhI]Zwischen Pause einlegen und du setzt dich auch und lässt sie Futter ruhig suchen und wie in deinem Video Futter werfen sehe ich eben einen Unterschied.
Letzteres pusht ja auch noch mehr auf.
Die einzige Verhaltenskette die ich aufgebaut hab damit ist umwenden und Erwartungshaltung zu mir.
Da kann ich mir schlimmeres denken
Natürlich passt das nicht für jeden Hund ,aber da gibt es ja auch noch andere Sachen die man je nach Hund aufbauen könnte.
Z.b Vorstehen belohnen u.s.w
Mir ist durchaus bewusst das junge Hütis durchaus flott unterwegs sind.
Trotzdem würde ICH wenn Hund so pendelt und aktiv Spuren sucht und immer kurz vorm durchstarten ist, bzw.
auch mal ins Unterholz prescht die nicht einfach so laufen lassen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!