Leinen los! Wie managed ihr den Freilauf? Videobeweise!

• Naschkatze Die anderen waren doch aber in der Wäsche :pfeif:

Man kann Geschirre auch waschen? :pfeif:

Ich finde sie jetzt nicht sonderlich unruhig (für das Alter), nur mich persönlich wäre diese Fixierung auf Spuren zu riskant.

Wir haben hier für sowas ein "Nase hoch". Sie dürfen gerne schnüffeln (wie viel hängt von meinem Vertrauen in den Hund ab), aber wer hektisch wird oder dabei ist sich an einer Spur festzusaugen wird eben abgebrochen.

• Naschkatze Die anderen waren doch aber in der Wäsche :pfeif:

Man kann Geschirre auch waschen? :pfeif:

Ich finde sie jetzt nicht sonderlich unruhig (für das Alter), nur mich persönlich wäre diese Fixierung auf Spuren zu riskant.

Wir haben hier für sowas ein "Nase hoch". Sie dürfen gerne schnüffeln (wie viel hängt von meinem Vertrauen in den Hund ab), aber wer hektisch wird oder dabei ist sich an einer Spur festzusaugen wird eben abgebrochen.

Ich finde das echt schwierig. Die einen sagen sie soll mehr Spaziergänge haben wo sie schnüffeln kann soviel sie will... hier wird gesagt, sie sollte sich möglichst nicht fest schnüffeln :denker:

• Man kann Geschirre auch waschen? :pfeif:

Ich finde das echt schwierig. Die einen sagen sie soll mehr Spaziergänge haben wo sie schnüffeln kann soviel sie will... hier wird gesagt, sie sollte sich möglichst nicht fest schnüffeln :denker:

Damit ist aber nicht Wildspuren verfolgen aka Jagen gemeint. |)

Sondern entspanntes Zeitung lesen.

• Ich finde das echt schwierig. Die einen sagen sie soll mehr Spaziergänge haben wo sie schnüffeln kann soviel sie will... hier wird gesagt, sie sollte sich möglichst nicht fest schnüffeln :denker:

Damit ist aber nicht Wildspuren verfolgen aka Jagen gemeint. |)

Sondern entspanntes Zeitung lesen.

Ja das weiss ich schon, aber was soll sie denn im Wald tun? Da sind ja nunmal Wildspuren überall. Dann dürfte sie da ja nicht schnüffeln oder ich müsste sie permanent unterbrechen. Und wenn sie nicht gerade einige m mit der Nase auf dem Boden läuft weiss ich doch nicht was sie da riecht :fear:

• Den Unterschied zwischen entspannt schnüffeln und Spuren verfolgen (Wild, andere Hunde) sieht man sehr gut an der Körperspannung.

Auch im Wald kann der Hund Zeitung lesen. Natürlich ist da auch überall Wild zu riechen, aber reinsteigern muss man sich deswegen trotzdem nicht

Es ist schriftlich etwas schwer das zu erklären, aber es gibt schnüffeln, schnüffeln und schnüffeln.

So als Beispiel, etwa die ersten 5 Sekunden deines Videos sehen für mich nach gemütlichem Zeitungslesen aus.

Und dann sieht man genau, jetzt hat sie was in der Nase und kommt vom Weg ab (in Bezug auf AJT wäre es ggf auch ratsam das etwas stärker zu unterbinden). Sie kommt dann zwar wieder, aber sie sucht da am Wegrand mit tiefer Nase, konzentriert und angespannt (ca. bei 10-15 Sekunden). Das ist nicht mehr gemütliches Zeitungslesen.

Das hätte ich eben abgebrochen und zwar in dem Fall auch sofort und nicht erst nach ein paar Sekunden. Weil sie eben anfängt zu suchen, nachdem sie was in die Nase bekommen hat. Das hat den Jagdinstinkt gekitzelt und sie will mehr und dann wirds kompliziert.

Bei einem jungen Hund mache ich deswegen immer gerne kurz irgendwas um den Kopf wieder zu mir zu bekommen und den Hund auf andere Gedanken zu bringen. Funktioniert für mich sehr gut.

Es kommt halt auf das Ziel an.

Wenn man den Hund eh meist einfach an der Leine lässt, kann man ihm zB auch den Spaß an Spuren lassen. Will man zuverlässigen Freilauf ermöglichen muss man halt, gerade beim Junghund, etwas pendantisch(er) sein.

Viele Wege führen nach Rom. In dem Fall widersprechen sich die Aussagen aber nicht. Ja, dein Hund soll gemütlich schüffeln, Betonung liegt aber auf gemütlich. Das Schnüffeln bei 10-15 Sekunden ist aber nicht gemütliches Zeitungslesen. Mein Rat war im Endeffekt, besser zu schauen ab wann der Hund ins Jagdverhalten kippt und das sofort im kleinsten Ansatz zu ersticken.

(Und lass dich nicht verunsichern, das hier ist ein Forum. Hier bekommt man teils wirklich hervorragende, absolut solide und richtige Ratschläge, nur passen sie für die eigene Situation, für das eigene Hund+Mensch Team halt manchmal einfach nicht. Schau welche Anregungen für dich passend klingen, was für dich funktioniert, modifizer Ratschläge wie es für dich funktioniert. Du bist im Endeffekt ja verantwortlich.)

Was war das eigentlich als sie auf den Weg rechts abgedüst ist? Einfach nur Übermut oder war da was (wenn ja, Kompliment an den Rückruf in dem Alter)?

Sie schnüffelt ja nicht sondern ist auf Spur.

Darum sagte ich ja schon hilf ihr da und biete Alternative.

• Ich hab die heutige Einzelrunde mit dem Wiesel mal gefilmt und auf 8,5 Minuten langweiliges Gassi mit dem Malilama runter geschnitten :p MK weil sie heute schlechte Laune hatte und weil dort immer mal wieder Hunde aus dem Wald geschossen kommen. Deswegen wird sie auf dem Video auch relativ eng geführt. Das pendeln ist gewollt!

EDIT: Ah...das 'Stopp' ist noch recht neu fuer sie. Deswegen reagiert sie (noch) nicht absolut zuverlaessig drauf.

• Was war das eigentlich als sie auf den Weg rechts abgedüst ist? Einfach nur Übermut oder war da was (wenn ja, Kompliment an den Rückruf in dem Alter)?

Wir sind den Weg vor einer Weile mal gegangen... sie is stehen geblieben und fragte wo hin... Ich hab gesagt "Nein, da nicht" und sie ist erst mitgekommen und dann doch abgedreht. Ich vermute aber eher Übermut. Wenn da was war, hab ich es nicht gesehen. Da is nur Wiese, hohes Gras etc.... Da sie aber danach ja weiter "gerannt" ist und Ansätze zu einem "Oh fang mich doch" Spiel gezeigt hat... tippe ich eher auf Übermut :fear::roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!