Leinen los! Wie managed ihr den Freilauf? Videobeweise!

• es ist nicht immer so entspannt, gerade bei Hundebegegnungen muss ich viel managen und sie hat auch deutlich andere Geschwindigkeiten im Programm (wobei sie auch da vernünftig und kontrollierbar bleibt)
    muss mal sehen ob ich noch ein anderes Video machen kann.

Zitat

(Hat sie so viel Fell oder ist sie moppelig?)

sie hat noch minimalen Winterspeck auf den Rippen, aber der Rest ist in ihrem Fall wirklich fas Fell.

HIER ein Bild vom November im Vergleich zu einem aktuellen.
    Im November hatte sie gerade abgehaart (und sah insgesamt krankheitsbedingt nicht gut aus) und man kann figurtechnisch deutlich mehr sehen ;-)
    Momentan muss noch ein Hauch Speck weg, gerade am Montag von der Physio bestätigt :-)

Ich kann deine Frage übrigens nachvollziehen. Dachte mir auch, dass sie ganz schön mopsig aussieht!

• Wow, der Unterschied sieht krass aus :shocked: Wobei ich das selbst von Grisu auch kenne: bei dem "Fell-Typ" kann man es von Bildern wirklich nicht einschätzen. Es sieht halt nicht wirklich nach viel Plüschfell aus, aber die Haare stehen sehr ab vom Körper, macht jede Figur zunichte :lol:

• Ich finds total spannend eure Videos anzugucken. Bei uns sieht das immer eher unspektakulär aus, aber vielleicht mach ich die Tage auch mal ein Video. :smile:
    Ich habe ja eher das Problem, dass Tomi gern trödelt und ich es nicht mag wenn er hinter mir herschlunzt :roll: , ich hab ihn einfach gern im Blick.
    Und mal ne ganz blöde Frage: Wie macht ihr das mit den Videos? Habe in meinem Fotothread Videos verlinkt, die ich bei Facebook hochgeladen hatte, angeblich können die auch ohne FB Account angesehen werden, hab aber keine Ahnung ob das wirklich klappt...Wenn nicht müsst ich wohl ein extra Google Konto anlegen um bei Youtube was hochzuladen, oder? :hilfe:

• Zitat

Brazzi
    Das sind 2 super Videos.

Naja, die originale sind deutlich besser von der Quali her. Fürs hochladen musste ich sie komprimieren, und da haben sie irgendwie mehr gelitten, als ich erwartet hatte. Ich komm mit der Technik i-wie nicht klar...
    Im Original sieht man z.B. viel besser, das Skadi (die große brauen Hündin) an der Stelle wo sie zum spielen auffordert der Merle-Aussie-Hündin eine klare Abfuhr erteilt. Klar, die Körpersprache ist auch so zu sehen, aber das geniale war eigentlich ihr Blick, und der geht ja nun im Pixelmatsch völlig unter...

Zitat

Mich beeindruckt sehr Deine Ruhe, auch wenn die Hunde mal nicht das tun was sie sollen.

:D Glaub mir, ich kann auch anders. Gerade, wenn ich so Kandidaten wie die erwähnte Schäferhündin dabei hab, wird's oft (wenn meist auch ungewollt) auch mal angespannter in meiner Stimme. Aber das sind dann Tage, an denen ich definitiv nicht filme. Da brauch ich meine Hände um sichernd in Schleppleinen zu fassen oder Leckerlie in Hundemäuler zu stopfen :lol:
    Aber das was auf den Videos "schief läuft" ist auch echt pillepalle. Eigentlich passiert ja mal so gar nix. Ist doch nichts außer Kontrolle, oder? Und das was passiert, passiert mit Hunden, die schon länger dabei und somit eben grundsätzlich verlässlich sind. Dazu kommt noch, dass ich keinen Hund in "Einarbeitung" dabei hatte, der sich an den anderen ein schlechtes Beispiel nehmen hätte können. War echt ne chillige Gruppe an dem Tag.
    Trotzdem ist es auch in Situationen, die wirklich mal ungut laufen wichtig, dass man selbst die Ruhe bewahrt. Denn wenn man selber wirkt, als würde man kopflos werden, hat man schon verloren. Dann macht die Meute nämlich plötzlich gar nichts mehr so wie man es gern hätte - inklusive der Hunde, die man eigentlich getrost ihr Ding machen lassen kann :roll:

Stimmungsübertragung und Selbstbewusstein sind, meiner Meinung nach, neben gutem Fachwissen über hündisches Verhalten und hündische Kommunikation, wirklich die Themen in der Meuteführung.
    Wenn man selber zweifelt, kann man es schon gleich lassen.
    Ich musste das auch erst mühsam lernen. Vieles hab ich mit entsprechender Überzeugung gemacht, aber immer mal wieder habe ich mich gegen mein Bauchgefühl und gegen mein besseres Wissen zu einer Entscheidung hinreißen lassen, die einfach zu übermütig oder riskant war.

z.B. spielte sich folgender innerer Dialog bei drohender Hundebegegnung mehrfach ab: "Hmm... heute sind noch nicht so verlässliche Hunde dabei. Du solltest Leckerlie in der Hand haben, wenn du diesen fremden Hund jetzt passieren lässt.... Ach quatsch, die müssen jetzt eigentlich (dieses Wort allein sollte schon Warnung genug sein) so weit sein, dass sie das Leckerlie nicht mehr sehen, sondern erst hinterher bekommen...".
    Promt springt einer der Jungspunde auf, um doch mal kurz abzuchecken, wer da so dicht an uns vorbei geht. Grundsätzlich kein Beinbruch, Jungspund ist ja an der Schlepp... nur die Dynamik und meine eigene Wut auch mich selber in diesem Moment reichen aus noch zwei oder drei weitere der Hunde aufstehen zu lassen, und ich bin gezwungen ein Machtwort zu sprechen ( ein lautes "Höj!! Sitz!") was wiederum ziemlich blöd ist, denn ich kann in diesem Moment nicht mehr zwischen artigen und unartigen Hunden differenzieren und alle bekommen den Anpfiff. Das wiederum bestätigt die Sitzenbleiber nicht unbedingt darin, dass es sich lohnt nicht aufzustehen - von dem was es bezüglicher der Beziehung der betroffenen Hunde zu mir macht ganz zu schweigen....
    Irgendwann lernt man seinem Bauchgefühl zu vertrauen und pfeift darauf, ob man eben "uncool" ist, weil man noch eine Weile länger "besticht" anstatt zu belohnen. Aber man hat immer mal wieder Situationen, die man falsch einschätzt oder leichtfertig abtut. Wenn man dann selber hektisch wird, hat man ganz verloren.

Zitat

Brazzi
    ich find es auch sehr beeindruckend wie ruhig die ganze Runde abläuft, wahnsinn das es alles so gut klappt.

Danke, aber siehe oben. Ich baue die Gruppen langsam auf, und habe in der Regeln nie zwei "Neulinge" gleichzeitig dabei. Außnahmen bilden da die völlig unkomplizierten Hunde, die von Haus aus schon gut
    gehorchen... aber komisch, solche Hunde sind nur selten im Gassiservice zu finden. Meist bekomme ich völlig freidrehende meist massive leinenagressive Hunde.... wie das wohl kommt? :denken:
    Auch von den noch nicht 100% (ja, ja 100% gibt es eh nicht :p ) verlässlichen habe ich immer deutlich weniger dabei als "Verlasshunde". So maximal 2-3. Denn die Tatsache, dass Hunde Beobachtungslerner sind was uns ja bekanntlich oft Probleme macht, wenn die sich i-welchen Schmu von anderen abschauen, diese Tatsache hilft mir extrem im positiven Sinne. Denn wenn der Großteil der Gruppe sich gut benimmt, macht es der kleinere Teil, der eigentlich Unsinn im Kopf hatte oft automatisch nach.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!