Leinen los! Wie managed ihr den Freilauf? Videobeweise!

• War auch gar nicht bös gemeint, aber der unterschied ist krass :D süße Maus!

von unterwegs..

• ich hab das heute mal mit dem absitzen probiert wenn uns hunde begegnen und es hat funktioniert viel schlechter als "bei Fuss" vorbei laufen. Im "Sitz" ist er bei jedem Hund aufgestanden sobald er in der Nähe war.
    "Im Fuss" klappt es wie gesagt solange der andere Hund nicht reagiert bzw Theater macht oder einfach zu ihm kommt.

Was macht Ihr eigentlich wenn der andere Hund auch absitzt ? Dann müßt ihr doch vorbei laufen.

Echt schöne Videos, komme garnicht hinterher.
    Sinnvoll wären auch Videos wo es mal nicht funktioniert und der Hund nicht auf Ruf zurück kommt, trotz "nein" was frisst, zum anderen Hund / Hase, Vogel, ... rennt, fremder Hund kommt, ...

Um zu sehen was Ihr dann macht bzw es durchsetzt.

• Zitat

Videos wo es mal nicht funktioniert und der Hund nicht auf Ruf zurück kommt, trotz "nein" was frisst, zum anderen Hund / Hase, Vogel, ... rennt, fremder Hund kommt, ...

Ist der Hund erstmal weg, kann man eh nichts mehr machen. Ich lasse, je nach Situation, meine Hunde auch mal gern einfach allein da stehen mit der Situation. Ich gehe dann einfach. Bei Beiden hat es den Effekt das sie sich beim nächsten Mal überlegen ob sie weiter rennen oder nicht.

Jagt Rosie, ist eh alles vorbei. Dann kann ich nur hoffen das das gejagte Tier schlauer ist als sie. Machen kann ich in dem Moment nichts mehr. Ihre Ohren und das Hirn sind dann nicht mehr bei mir und hinterher komme ich schonmal gar nicht. Kommt sie dann zurück, ist meine Reaktion abhängig von Tag, Ort und allgemeiner Situation. Manchmal bekommt sie einen Keks (schließlich ist sie zurück gekommen), manchmal wird sie wortlos angeleint und es wird gegangen, ein anderes Mal setzt es Donnerwetter (In Rosies Fall ein scharfes: "Frääääuleein!")

Poco bekommt ein donnerndes "Poco" hinterher geschmissen (geht super mit dem Namen). Jagen geht der eh nicht, manchmal macht er aber die Ohren zu wenn wir anderen Hunden begegnen.

In den meisten Fällen bin ich es selbst schuld, weil zu Spät reagiert oder nicht präzise und deutlich genug mit dem Kommando. Aber es gibt auch Tage, an denen sich die Hunde auch mal über mich hinwegsetzen und versuchen ihr eigenes Ding zu drehen. Das sind die Tage, an denen sie mich dann auch mal "verlieren". Das versetzt einen Hund (je nach Charakter) auch ganz gut in Angst. Poco ist schonmal laut jankend rumgerannt weil er mich aus den Augen verloren hat (unbeabsichtigt von beiden Seiten aus) und Rosie merkt man dann die Erleichterung deutlich an wenn sie einen findet. In beiden Fällen ist "an der Seite" kleben garantiert. Verlieren wollen sie mich nicht. Obwohl sie mittlerweile wissen, dass sie mich nie so wirklich richtig verlieren.

• Zitat

ich hab das heute mal mit dem absitzen probiert wenn uns hunde begegnen und es hat funktioniert viel schlechter als "bei Fuss" vorbei laufen. Im "Sitz" ist er bei jedem Hund aufgestanden sobald er in der Nähe war.
    "Im Fuss" klappt es wie gesagt solange der andere Hund nicht reagiert bzw Theater macht oder einfach zu ihm kommt.

Ich "liebe" das....

Vor allen Dingen wenn ich 3 Hunde des Weges komme. Einer ist nicht sooooooo brav.....
    Und muss dann an einem Einzel-Hund vorbei, der genau in dem Moment aufspringt, wenn wir auf gleicher Höhe sind.

Besser ist es UMGEKEHRT.

Ich leg meine Hund etwas entfernt vom Weg ab und lasse den einzelnen Hund passieren.....

Gehe ich mit EINEM Hund, dann gehe ich mit diesem einfach weiter.....je nach Ausbildungsstand..normal oder bestechend oder managend oder auch rennend :D

Und auch mit EINEM meiner Hund mal KONTAKTEND :D (also der darf auch an der Leine Hunde "begrüssen" deren Menschen das unbedingt möchten :D :D ---komisch nur, dass deren Hunde das oft blöd finden von meinem abgeschnüffelt zu werden ;) ....Ich bin so froh, dass ich mittlerweile Hunde so gut lesen kann, dass ich genau weiss, welcher Hund das gar nicht gut findet und sich auch wehren würde....)

• Zitat

Echt schöne Videos, komme garnicht hinterher.
    Sinnvoll wären auch Videos wo es mal nicht funktioniert und der Hund nicht auf Ruf zurück kommt, trotz "nein" was frisst, zum anderen Hund / Hase, Vogel, ... rennt, fremder Hund kommt, ...

Deswegen schleppt die Schleppleine an meinem Youngster. Ich "setze" nichts durch, ich trainiere das lieber ordentlich ;)

• Zitat

Sei mir nicht boes, aber wenn meine Hunde etwas tun was sie nicht sollen (bei Pan ist es jagen, bei Lee war es einen anderen Hund verhauen wollen), dann habe ich anderes zu tun als zu filmen ;)

• Mal was gaaaanz langweiliges. Kein Jogger, kein Fahrrad, kein Auto, keine anderen Hunde... Leider musste ich den Ton ausmachen, da mein Freund die ganze Zeit geplappert hat :D Als sie am Zaun schnüffelt, habe ich sie mit einem "weiter" weiter geschickt, ansonsten habe ich nicht mit ihr geredet.

Klick

Die Tage mach ich mal noch eins ;) Vielleicht wird es dann spannender

• Zitat

Hey Eva, ich wusste gar nicht, dass du auch nen Gassi-Service hast :)

Du sprichst mir so aus der Seele.
    Ich kann das zu 100 % unterschreiben :gut:

Schon ein gutes Jahr. :smile:

Zitat

Sei mir nicht boes, aber wenn meine Hunde etwas tun was sie nicht sollen (bei Pan ist es jagen, bei Lee war es einen anderen Hund verhauen wollen), dann habe ich anderes zu tun als zu filmen ;)

Das wollte ich auch gerade schreiben. Und außerdem: Letztendlich ist gutes Management in meinen Augen essentieller Teil jedes Trainings, damit sich der Hund nicht ständig mit i-welchen unerwünschten Aktionen selbst belohnen kann. Daher vermeide ich Situationen, die schief laufen so gut es geht. Der Hund lernt eh nichts dadurch - oder eben nur Mist.
    Und: als professioneller Gassigänger kann ich es mir eh nicht erlauben, dass mir ständig Hunde stifte gehen oder i-wen anpöbeln. Da ist der Ruf ganz schnell dahin ;)

• Huhu,

Das ist meine Hündin im "Stadtmodus"

http://www.youtube.com/watch?v=zt8Fp30nS74&feature=youtu.be

Sie verschnüffelt sich auch mal, kommt dann angefetzt, läuft aber überwiegend so, ich freue mich dann über sie, sage aber nicht explizit "Fuß" oder so! Was da auf dem Video sehr leer aussieht, ist halt sonst voll mit Radfahrern, Joggern, Fußgängern und anderen Hunden (teils nicht immer sooo nett) und da ist es sehr praktisch, den Hund nah bei sich zu haben.

Es folgt ein Video im "Landmodus" ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!