Leinen los! Wie managed ihr den Freilauf? Videobeweise!

  • ich muss mir hier mal kurz ein paar Worte von der Seele schreiben und werd mich dann mal nach und nach hier einlesen und mir anschauen wie ihr das alle so handhabt :) Freu mich da über jede Menge Anregungen in euren Videos.


    Gestern hab ich einen Kommentar von einer Freundin bekommen, der in meinen Ohren immernoch nachklingt. Und mich gleichzeitig wütend, traurig und nachdenklich/zweifelnd macht.


    "Oh könnt ihr Happy denn immernoch nicht freilaufen lassen??"


    Und zwar war das ihre Reaktion auf einen InstagramPosting von gestern, wo ich ein Video von Happy eingestellt hatte...im Wasser plaschend mit Schleppleine.

    Waren gestern wandern und da war auch Leinenpflicht, zumal da viele Menschen und auch andere Hunde unterwegs waren. Zudem eben "Fremdes" Gebiet. Hatten sonst eine Kurzleine dran, nur in der See-Plansch-Situation kurz mal die Schlepp dran...


    Bei uns Zuhause in den Weinbergen oder auf dem Feld lassen wir sie schon ab und an frei (und das weiss die Freundin eigentlich auch!!!)

    Ich mach einfach auch lieber einmal mehr die Schlepp dran, als dass der Hund doch abhaut oder auf die Straße rennt. Ich bin da eben lieber einmal mehr Vorsichtig.

    Und weder der Rückruf noch das Halt Signal sind bei uns zu 100% sicher, aktuell vielleicht nur 90%. Und dazu kommt noch der Jagdtrieb, der jetzt erst in der Pubertät wirklich ausgeprägt wurde und an dem wir jetzt wirklich deutlich mehr arbeiten müssen.


    Unsere Hündin ist jetzt 15 Monate alt und seit fast 11 Monaten bei uns. Sind wir so hinterher mit der "Erziehung"?

  • Nein, seid ihr nicht. Finde ich unterirdisch so einen Spruch und das "öffentlich" und von einer "Freundin". Da würde ich direkt das Gespräch suchen.

    Und um das mal ganz klipp und klar zu sagen, Hunde sind verschieden und es fliessen so viele Dinge mit ein, bis ein Hund zuverlässig offline läuft. Schade dass es so viele Hundehalter gibt die das nicht wissen. Das sind meines Erachtens die eigentlichen "Unwissenden".


    Es gibt viele Hunde die laufen ihr Leben lang nicht leinenfrei, weil sie z.B. einen zu ausgeprägten Jagdttrieb haben. Da eine Leine dran zu lassen ist einfach nur vernünftig, umsichtig und verantwortungsbewusst vom Halter (der dann aber hoffentlich anderweitig Freilauf ermöglicht). Und dann gibt es Hunde die ihr Leben lang in nur ausgewählten Umfeldern frei laufen können, aus unterschiedlichsten Gründen. Klar gibt es auch Hunde die laufen praktisch von Anfang an zuverlässig offline. Schöne Sache, sollte man sich dann einfach drüber freuen.


    Unser Hund ist letzte Woche zwei geworden und läuft zu 80% an der Leine. Einfach weil unser direktes Umfeld Freilauf nicht ermöglicht und wir dafür erstmal raus aus der Stadt müssen. Zudem ist in vielen Bundesländern derzeit Brut- und Setzzeit, oder schlicht und ergreifend Anleinpflicht.


    Wir waren gerade zwei Wochen in Schweden mit Hund & Camper und obwohl um uns herum oft nichts ausser kilometer Wald war, lief er meistens an der Flexi. Einfach weil das in Schweden derzeit so erwünscht ist (Schonzeit).

  • Unsere Hündin ist jetzt 15 Monate alt und seit fast 11 Monaten bei uns. Sind wir so hinterher mit der "Erziehung"?

    Nö, in dem Alter würde ich das, gerade wegen der Pubertät, auch als eher normal ansehen. Im Gegenteil, 90% wären in dem Alter sogar ziemlich gut.


    Ansonsten kann ich die Antwort von SavoirVivre nur vollumfänglich unterschreiben.

  • Happy1502

    Jeder Hund ist anders. Vergleichen macht nur Frust. Wenn bei euch schon so zeitig der Jagdtrieb ausgeprägt ist, wird da sicher auch noch mehr kommen. Die Schleppleine ist da nun mal die beste Wahl. Was hat man davon, wenn der Hund frei ist, abhaut und jagt? Je mehr er Erfolg hat, desto häufiger wird er dann das Verhalten zeigen, weil … geil eben.

    Allerdings gibt es auch mal hin und wieder Gebiete mit kaum Wild, überschaubar und vielleicht weniger Menschenverkehr, da könnte man ja auch mal den Freilauf üben. Mein Hund z.b., weiß sehr genau, wenn er an der langen Leine ist. Da zeigt er viele Verhaltensmuster gar nicht, sprich, ich kann auch nicht Einfluss darauf nehmen. Im Freilauf ist er anders, abgelenkter und unberechenbarer, aber genau das muss man ja auch lernen und trainieren. Ich weiß z.b., wenn er offline läuft und er hebt die Nase in den Wind, dass ich ihn mir schleunigst anrufe. Das Zeitfenster ist klein, aber es ist machbar. Ein wenig Vertrauen in den Hund und das eigene Training gehört jedoch dazu.

  • ich würde mich davon nicht triggern lassen. "ja doch kann er, aber dort nicht" und fertig :D

    Ich hab's z.B. ganz gern wenn beim schwimmen ne Leine dran ist und das obwohl mein Hund überall frei laufen kann.

  • Du machst das doch gut. Lieber einmal zu oft die Leine dran, als zu wenig.

    Mein Dackel läuft aktuell auch viel an der Schlepp, da der Rückruf momentan nicht 100% sitzt.. je älter er wird, desto mehr kommt der Jagdtrieb durch. Wir arbeiten daran. Und solange sorge ich dafür, dass er kein Rehkitz, Hasen etc gefährdet. Ich mag nämlich nicht nur Hunde, sondern auch andere Tiere.

  • Happy1502 ich finde das sehr verantwortungsbewusst.

    Ich kenne so viele, die ihre Hunde frei laufen lassen, obwohl diese Jagen, nicht verlässlich hören und teilweise mal „eigene Wege gehen und man trifft sich beim Heimweg wieder“.

    Und darüber wird geredet, als wäre das süß, lustig, aber keinesfalls grob fahrlässig. 🤦🏼‍♀️

    Du kennst deinen Hund am besten, lass dich nicht verunsichern.

  • Bei uns klappt der Freilauf inzwischen ganz anständig.


    Natürlich wird nur in geeigneter Umgebung abgeleint und wir bleiben trainingstechnisch (Umorientierung, Radius und Abruf bei Aussenreizen) dran.


    Er schaut regelmäßig nach mir und orientiert sich immer öfter selbstständig zu mir um wenn er etwas interessantes sichtet, bevorzugt aber noch immer „Freeze“ bis ich aufschließe.


    [Externes Medium: https://youtu.be/abSqJZiNxCA]


    [Externes Medium: https://youtu.be/bmoIGJs9R14]
  • Die ideale Strecke, keine großen Ablenkungsmöglichkeiten, ein Louis, der sich wirklich gut macht in letzter Zeit - Zeit für den zweiten Freilauf :applaus:


    Es ist eher unspektakulär. Seinen Radius finde ich gut, seine Aufmerksamkeit könnte insgesamt mehr bei uns sein, da arbeiten wir dran. Und manchmal würde ich mir eine bisschen schnellere Reaktion wünschen :pfeif:


    Aber ich war insgesamt wirklich zufrieden.


    [Externes Medium: https://youtu.be/ov6FqxJ0olE]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!