Leinen los! Wie managed ihr den Freilauf? Videobeweise!
-
-
Ich hab heute auch mal gefilmt, wollte festhalten, wie völlig gechillt das mit 5 Hunden sein kann
Gleich mal Wild begegnet, Enyas Reaktion fand ich sapnnender als Joeys. Bemerkt hat sie es ganz zu Anfang schon, aber reagiert drauf bloß, als es losssprang (sieht man nicht im Video, ist der Moment, indem sie sich umdrehen). Man sieht auch, Joey war etwas irritiert, dass mein "super" etwas zeitverzögert kam. Ich werde offensichtlich alt und kann mich schwerlich auf Filmen + Loben konzentrieren
[Externes Medium: https://youtu.be/1KqBji0SiRg]da waren wir vor ein paar Wochen schon mal und haben ein Gruppenfoto auf der Lok gemacht. Ich fand es sehr interessant, dass der Welpi sich noch dran erinnert hat und sofort in Position gegangen ist! ein Kommando von mir gab es nicht. Wieder ist Enyas Reaktion die interessantere (schlauer Border halt): den Keks gibt es eh... Warum also unaufgefordert irgendeinen Blödsinn dafür machen?
[Externes Medium: https://youtu.be/icbQXKmi1cQ]das hätte mein anvisiertes gechillt-Video werden sollen, aber Enya bekrittelte meine mangelnde Kommunikationsfähigkeit . Da sieht man mal, wie viel man unbewusst macht. Enya blieb an der Kreuzung stehen und sah mich an. Normalerweise wäre ein kleiner Fingerzeig von mir gekommen und sie wäre in die Richtung weiter gelatscht. Der blieb aus, weil Filmen halt. Enya fragte daraufhin was deutlicher nach, was denn da wohl los ist... (inkl. meiner wenig pädagogischen Antwort)
[Externes Medium: https://youtu.be/KrDToTW4s1s]und dann hatten wir noch eine Hundesichtung. Wir haben im Seitenweg gewartet, daher wusste ich, der Hund interessiert sich nicht für uns, sonst hätte ich meine nicht laufen lassen (die eh nicht hingehen)
[Externes Medium: https://youtu.be/2Jxw7FTknBk] -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Leinen los! Wie managed ihr den Freilauf? Videobeweise!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Sorry für die Qualität, das sah eigentlich anders aus . Und das nach zig Versuchen, sie überhaupt zu zeigen. Das mit den Videos sollte ich einfach lassen...
-
-
Völlig unspektakuläre Waldrunde.
So schaut es im Freilauf grundsätzlich bei uns aus.
Herr Hund hält sich im Radius von ca. 15m um uns/mich herum auf und schaut auch regelmäßig wo wir bleiben.
Wegtreue ist ausbaufähig. Wenn man den Weg gut erkennt bleibt er drauf, sonst kommt es auch mal vor das er 2-3m vom Weg abweicht - so wie auf dem Video.
Er hat im Herbst/Winter fast immer einen neon farbenen Schal um, zur besseren Sichtbarkeit. Da erkennen uns andere Menschen/Hundehalter schon von weitem und können ggfs. anleinen. Wir leinen sowieso immer an, wenn wir Fremdhunde sehen.
[Externes Medium: https://youtu.be/gWl0x35LRkA?si=TNPqWgQU7ycBh4-Q] -
Sehr entspannter Spaziergang im Freilauf, Blanca sucht immer wieder Kontakt, schnüffelt aber auch mal länger.
Ruhiger Spaziergang mit Freilaufyoutu.be -
-
Ich hab heute auch mal ein kurzes Video gemacht. Willy ist normalerweise auch frei.
-
Kleine Sequenz von heute morgen inkl. Rettung vor dem bösen Blatt.
[Externes Medium: https://youtube.com/shorts/eT7i3Ic8AGQ?si=dds3w_SdFnI3aru2] -
Hallo liebes Dogforum!
Ich bin neu hier
Meine Boxerhündin Yoko ist leidenschaftliche Jägerin. Nach über einem Jahr Schleppleinentraining haben wir vor einigen Tagen das erste kurze Stückchen Freilauf gewagt. Ich finde, dass Yoko das Spitze macht, würde aber sehr gerne eure Meinung dazu wissen. Vielleicht fällt euch ja etwas auf das ich besser machen könnte?
Vielen Dank fürs Anschauen!
[Externes Medium: https://m.youtube.com/watch?v=-MfYMBFMTdU] -
Habe heute mal ein längeres Stück mitgefilmt, dieses Mal auch mit einer "Menschenbegegnung".
Vielleicht hat der ein oder andere ja Lust ein bisschen reinzuschauen.
[Externes Medium: https://youtu.be/0KyNr7UX8Xg] -
Hallo liebes Dogforum!
Ich bin neu hier
Meine Boxerhündin Yoko ist leidenschaftliche Jägerin. Nach über einem Jahr Schleppleinentraining haben wir vor einigen Tagen das erste kurze Stückchen Freilauf gewagt. Ich finde, dass Yoko das Spitze macht, würde aber sehr gerne eure Meinung dazu wissen. Vielleicht fällt euch ja etwas auf das ich besser machen könnte?
Vielen Dank fürs Anschauen!
[Externes Medium: https://m.youtube.com/watch?v=-MfYMBFMTdU]Ich finde das sieht richtig gut aus fürs erste Mal. Radius ist klein, sie schaut regelmässig nach Dir, reagiert auf alle deine Aufforderungen ohne Zeitverzug.
Interessant wird es natürlich wenn sie öfter und regelmässige freilaufen darf. Beim ersten Mal ist manchmal doch auch "Unsicherheit" dabei, so nach dem Motto "ups, die physische Verbindung/sichere Verbindung zu Frauchen ist weg". Sie wartet und schaut oft nach Dir, das könnte (anfängliche, ups keine Leine mehr dran) Unsicherheit sei. Aber da ich nicht weiß wie Du das Schleppleinentraining aufgebaut hast, kann das auch gewollt und ankonditioniert sein.
Ich habe ja auch einen Boxer und muss sagen, unsere Gänge sahen anfangs sehr ähnlich aus und tun es auch heute noch, nur das ich seltener bestätige als Du (weil ich es vergesse, eigentlich will ich das in höherer Frequenz als derzeit beibehalten). Aber er ist auch kein Jäger. Interesse ja, aber ich konnte ihn jetzt schon dreimal von unmittelbar vor uns kreuzenden Rehen abrufen. Sein Aussenreiz sind andere Hunde. Selbst mit fast drei würde er am liebsten zu jedem hin und fragen ob sie Freunde werden wollen .
Ein Video von uns siehst du weiter oben auf dieser Seite.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!