Leinen los! Wie managed ihr den Freilauf? Videobeweise!
-
-
Das mit dem Grasfressen habe ich mir auch schon gedacht, schwanke immer zwischen dem Gedanken an Übersprungsverhalten oder Magenproblemen.
Bei meiner geht das mitunter Hand in Hand. Ist der Magen gereizt, ist der Hund schnell überreizt. Ich kann mit meiner auch nichts gescheit arbeiten, wenn die was mit dem Magen hat, weil mehr wie stupide Gras Fressen, oder Übersprungshandlung kommt dann nicht bei rum.
Meine Trainerin meinte mal zu mir, dass ich das ruhige Ansehen ruhig loben soll, um die Zeitspanne zu vergrößern vor dem potenziellen Lospreschen.
Ist was dran. Das Vorstehen kann man durchaus auch Belohnen. Aber dann lieber noch die Umorientierung mit einbauen.
Nur gab es da ja bis auf Gerüche nichts zum Vorstehen eigentlich . Und Retriever haben so eine feine Nase. Wenn du das Anzeige Verhalten zu stark auf Wild Gerüche bestätigst, hast du vielleicht irgendwann doch ein Problem, wenn dein Hund das Anzeigen von Geruch als seinen Job versteht auf den Spaziergängen.
Hatte mal einen Vorsteher-Mix, wo das Kind in den Brunnen gefallen war. Der war aufgrund Wild Gerüche ziemlich viel gestresst. Weil der draußen nichts anderes kannte, außer die Nase in den Wind zu halten und nach Wildgeruch zu suchen. Bei dem hab ich das Vorstehen auch belohnt. Lag ihm und der war eh immer so drüber, dass der sich gar nicht hätte abwenden können und abgeholt werden musste.
Darum ist meine Tendenz möglichst nicht die Reaktion auf Wild Gerüche noch zu verstärken. Die sind einfach überall .
Ich mag da lieber Abbruch, oder ein "weiter". Die Wild Gerüche sollen möglichst egal werden.
Und wenn es wirklich was zu gucken gibt, dann lieber bei mir im nah Bereich. Kurzes Anzeigen, anschließend zu mir kommen, dann kommt die Leine dran und wir gehen uns das zusammen ansehen .
Hast du mal versucht einen Spaziergang zu machen, wo du gar nicht mit deinem Hund sprichst? Ist manchmal sehr erholsam.
Mit der BuS ist zwar die falsche Jahreszeit für, aber vielleicht wäre das für euch mit einer 20m Leine möglich. Weder ständig Warte, noch Loben, noch ständiges Beobachten. Geh einfach deinen Weg und guck, wie gut dein Hund dir folgen wird. Und ob ihr entspannter nach Hause kommt, wie wenn du die ganze Zeit Korrigierst und lobst und in ständiger Verbaler Kommunikation mit deinem Hund bist, inklusive plötzlich hinter Bäumen verschwindest... auch sowas kann einen Hund stressen.
Ich mag auch gerne so Trainings Spaziergänge, aber zwischendurch brauchts auch immer solche Seele Baumeln lassen-Spaziergänge. Damit der Hund nicht in so eine irre Erwartungshaltung beim Spazierengehen kommt. Grad mit dem Will to Please, wenn die alles für uns richtig machen wollen.
Wenn meine Hündin besonders viel und oft "braver Hund" gewesen ist, weil wir viel in der Öffentlichkeit, städtisch Unterwegs waren, besonders dann brauchte die einen Spaziergang, wo wir einfach mal 2 Stunden Wortlos durch den Wald liefen und sie absolut nichts für mich tun sollte. Ob sie dann an der Schlepp lief, oder Offline war Tagesform abhängig. -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Leinen los! Wie managed ihr den Freilauf? Videobeweise!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Eros macht das ähnlich wie Javics Hund, er zeigt mir im Wald am, wo Wild liegt. Er bleibt dann ruhig stehen, Kopf hoch, Nase in den Wind und zeigt in die passende Richtung. Da bekommt er ein Lob dafür. Er ist aber dann nicht hochgepusht, sondern sieht es eher als seinen Job an. Da er im Wald immer angeleint ist, nehme ich das gezeigte Verhalten gern an. Er zeigt mir auch Wildwechsel an. Einfach kurzes Stehenbleiben, Nase in Richtung (diesmal meist am Boden) Wechsel, Lob und Keks rein, weiter.
Angeknipst wäre er nur, wenn direkt vor ihm Wild kreuzen würde. Da man das im Wald nie ausschließen kann, ist die Leine immer dran. Zumindest im Moment noch. Vielleicht ist er in 1-2 Jahren zuverlässiger.
Durch seine „Arbeit“ mit mir zusammen, hat er wenigstens was davon. Ich fordere das aber nicht ein und habe das mit ihm auch nicht explizit geübt. Er hat es paarmal angeboten und ich hab’s bestätigt. Und ich habe schon das Gefühl, dass es ihm wichtig ist. Gerade im Wald ist er sonst doch eher gelangweilt, weil er eher Interesse an Hundegerüchen als an Wild hat. So hat er was zu tun. Zeigt er es, fein. Wenn nicht, ist es aber auch gut.
-
Hallo, ich habe mal ein Video gemacht, um vielleicht Feedback von dem einen oder anderen hier zu bekommen.
Mein Hund (fast ein Jahr alt) ist öfter mal gestresst, wenn wir unterwegs sind. Ich würde seine Energie als eher hoch beschreiben. Ich habe das Gefühl, dass ich diesen Stress verursache (eventuell durch zu viel Ansprache und/oder einen zu eng gesetzten Radius?)
Ab 1:30 Minute kann man es glaube ich ganz gut erkennen, was ich meine. Ich habe ihn beim wegrennen nicht mit „Warte“ gestoppt, weil ich sehen wollte, was passiert. Das war vielleicht etwas dumm. Würdet ihr so ein Verhalten über ein Abbruchsignal abbrechen? Sein Rückruf funktioniert recht gut, den habe ich im Video nicht verwendet.
Ich überlege mir eine längere Schleppleine zu holen (die im Video ist 10 Meter) und damit seinen Radius auf vielleicht 20 Meter zu erweitern, was haltet ihr davon? Was würdet ihr mir generell raten?
Bei uns zuhause ist es seit neustem auch schwieriger für ihn zur Ruhe zu kommen, wenn mein Freund und ich mit ihm zusammen in einem Raum sind. Auch wenn wir ihn auf seinen Platz schicken, werden wir häufig lange beäugt. Ich bin noch nicht ganz hinter gekommen, wie wir ihm da helfen können.
[Externes Medium: https://youtu.be/INMCrUG3viU?feature=shared]Ich persönlich finde den Rahmen den du ihm steckst sehr eng. Gibt es dafür einen Grund? Vom Energielevel kommt er mir normal für das Alter und die Rasse vor.
Belohnen für das Anzeigen von Wildgerüchen würde ich auch, aber du belohnst ihn auch für das Schnuppern an Hundegerüchen, die er aber gleichzeitig nicht zu intensiv wahrnehmen soll. Da würde ich aufpassen. Das einzige mal wo ich eingegriffen hätte mit einem Abbruchsignal, wäre der gewesen als er in den Wald rennt.
Kontakt zu mir und Anzeigeverhalten (deutliches) hätte ich bestätigt und die Schleppleine würde ich weglassen -
Achja ich hätte ja auch mal ein Video von unserer Rehsichtung letzte Woche. Ich war sehr froh um diese Gelegenheit weiter am Fußgehen unter Ablenkung zu üben.
[Externes Medium: https://youtu.be/LhIOMlHKDE0] -
Ich habe gestern auch mal wieder die Kamera drauf gehalten. Diesmal keine Wildsichtung, sondern nur ein anderer Hund auf Entfernung und ein bisschen Diskussion, ob man nicht doch das Feld betreten darf. Spoiler: nein, darf man nicht
[Externes Medium: https://youtu.be/kWK8muF8Upk?si=H0hySco_uii3Flyr]So im Hinblick aufs Energielevel: überdrehte Sporthunde nach drei Tagen Agi-Turnier
-
-
Ich hab heute auch ein kurzes Video gemacht. Die Schlepp ist vor allem wegen der BuS dran (aber auch weil jetzt wieder mehr Wild unterwegs sein wird), er macht das echt klasse, finde ich. :)
Goldenhour ich hab unsere 10m Schleppleine auch verlängert. Auf dem Video sieht man den Knoten, da sind 10m vorbei. Ist schon viel entspannter so! Bei uns reichen 20m, weil Pandas Radius nicht so groß ist. :)
[Externes Medium: https://youtube.com/shorts/f3UHV2NnFeo?si=4AunlfoyQegogZAg] -
So sieht es bei uns aus, recht stressfrei. Würde jetzt am Horizont ein Hund auftauchen, würde er von selbst stehen bleiben und auf mich warten. Entweder Leine ich dann an oder lasse ihn laufen, wenn wir den Hund kennen (kommt oft vor, hier kennt man sich meistens, was vieles einfacher macht). Im Wald wäre er allerdings ausschließlich am Geschirr und an der Flexi. Da gehe ich kein Risiko ein.
[Externes Medium: https://youtu.be/EX-ZAdNiha8?si=CLzx7Pa9ZdC-2sy2] -
Ich habe heute auch mal die Kamera drauf gehalten. Vorne weg, heute war aus meiner Sicht ein sehr guter Tag. An anderen Tagen ist Freilauf gar nicht möglich. Und ehrlich gesagt, meistens läuft sie am der Schleppleine.
Zum ersten Video, Freilauf im Wald mit Beschäftigung;
16. August 2024youtu.beZum zweiten Video, Freilauf im Wald, Lima verlässt etwas den Weg - ich weiß allerdings warum (Sorry, da müsst ihr kurz zuschauen - ich wollte filmen, wie es danach weiter geht. Keine Sorge, Weg geräumt würde es danach auch noch...)
Hättet ihr das soweit auch zugelassen, dass der Weg verlassen wird?
16. August 2024youtu.beFreue mich über paar Anmerkungen und Rückmeldung...
Ansonsten sorry für die etwas schlechte Bildqualität bzw. die Drehung im Video Sollte ich öfter filmen, werde ich üben...
PS: wenn mir jemand verrät, wie ich Video direkt hier einbetten kann, tue ich das natürlich gerne.
-
Meine ist eine Prinzessin und mag am liebsten ihre Untergründe und dazu ein Blätterdach übern Kopf. Klar darf meine die Wege verlassen zum Geschäfte verrichten und dann auch etwas ins Unterholz, sich zurück ziehen. Ich hab da Vertrauen. wenn ich es erkenne schick ich sie sogar selbst aktiv zum machen ins Unterholz. Aber manchmal übersehe ich es auch und sag ihr dann unnütz "Raus da" und prompt im nächsten Augenblick hockt sie und schaut mich vorwurfsvoll an .
Aber das schaut doch total Klasse aus, warum ist sie denn dann so viel an der Schlepp? Oder habt ihr Ortsbezogen einfach Wege, die besser klappen wie andere?
Bei uns sind Wiesen Orts-/Untergrundbezogen ziemlich stark mit Herum Flitzen in alle Himmelsrichtungen verbunden. Da muss ich auch sehr auf Zack sein, oder es bleibt zur Sicherheit die Schlepp dran. -
Meiner macht das große Geschäft auch nur etwa 1-2m abseits des Weges und man erkennt an der Gangart sehr gut ob er gerade nach einer Stelle sucht oder ob er anderes vor hat Das wird geahndet. Aber kennt er von klein an und wird zumindest in bekannten Regionen selten in Frage gestellt.
Allerdings hätte ihn das wie oben nicht gereicht- er braucht noch ein wenig Gebüsch zur Tarnung
Euer Wald sieht ja toll aus, ich liebe Wälder
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!