Leinen los! Wie managed ihr den Freilauf? Videobeweise!

  • Zitat

    Ja ist meiner .Das war nur die klitzekleine Mittagsrunde .Wenn ich morgens gehe ,marschiert er auch locker ne halbe Stunde mit .Manchmal geht auch noch die Katze mit .Peinlicher Weise hab ich mit meiner Karawane schon mal einen Polizeimanschaftswagen zum Halten gebracht .Die sind mitten auf der Strasse stehen geblieben und haben uns hinterher geschaut .Nuja einen Menschen drei Hunde und zwei Katzen, die brav auf den Bürgersteig marschieren, sieht wohl selbst die Polizei nicht jeden Tag .
    Grüssli


    Wow. Das toppt meinen ignorierten Hubschrauber um Längen!!
    Ich hab schon von Katzen gehört, die mit Spazieren gehen - ein Mal habe ich es auch erlebt - aber alle zusammen ist echt der Knaller!
    Hi hi - ich frag mich gerade, was die Vertreter der diversen 'mensch als Alphatier/Rudelfüher' dazu sagen würden. Gassi mit Katze ist in NaturalDogmanship wohl nicht vorgesehen :D

  • Unser Kater frueher ist auch immer mit zum Gassi. Egal ob es das uebliche Gassi war oder wir samt Hund zur Schule gebracht wurden. Der Kater war immer dabei :^^:

  • Wir haben im Dorf auch einen Kater der mit Gassi geht. Die Oma marschiert mit ihrem Rehpinscher vorneweg und die Katze läuft in aller Ruhe hinterher =)

  • Zitat

    Passend zum Thema ist mir auch noch was eingefallen. Letztens haben wir eine Dame getroffen, deren Junghund immer vor ihr laufen musste. Sah leicht stressig aus wie sie ihn da immer vorwärts trieb...
    Die ging ein ganzes Stück hinter und wir hörten nur "Bello nein" "Bello vor" "weiter jetzt"...


    Das war bestimmt ich. :D


    Ich würde auch echt gerne ein Video beisteuern, aber dafür müsste ich den ganzen Weg rückwärts laufen. :roll:

  • Vom Hund her könnte das tatsächlich hinkommen :D Wo wohnst du denn?


    Wobei dann müsstest du doch nicht rückwarts laufen beim Filmen. Oder habe ich gerade einen Denkfehler? :???:

  • In Berlin. Nein, du hast keinen Denkfehler. Das Problem ist einfach, dass ich dieses Vorwegschicken nie lange durchhalte. Da fehlt mir die Geduld. Also läuft sie 99% der Zeit doch wieder hinter mir. |)

  • Interessantes Thema! ich werds auch mal versuchen aufzunehmen. :D
    Herr Beagle läuft ja eigentlich immer recht nah bei mir- also große Action nur beim Laufen
    braucht ihr nicht erwarten :D Hab nur das Problem, dass Lupo sobald er merkt dass das Handy oder die Cam
    auf ihn gerichtet ist, an mir klebt. Als Model meint er, er wäre jetzt gefordert und könnte sich ja was Feines dazu
    verdienen :hust:


  • Ich hab leider keine Ahnung, wie ich Videos erstellen, bearbeiten oder hochladen kann. Aber ich mag eure Videos =) . Ich kann ja mal was dazu schreiben, wie es bei uns ist und im Fotothread von uns sieht man zumindest viele Ausschnitte :smile:


    Hier bei uns auf dem Land laufen die Hunde fast immer frei. Gegebenenfalls wird an Straßen angeleint (wenn stärker befahren, Grisu auch in Wohngebieten) oder je nach Hundebegegnung. Wir treffen so auf einem durchschnittlichen 2-stündigen Spaziergang etwa 1-2 Hundehalter mit Hunden, evtl. noch Hofhunde, 1-3x Rehe, vielleicht noch 1 Jogger, 1-2 Spaziergänger ohne Hund, das war es. Mit meinen Hunden habe ich es so trainiert (bietet sich hier einfach an), dass sie bei jeder Tier-/Menschsichtung zu mir kommen oder zumindest zu mir gucken. Das funktioniert hier einwandfrei und von daher darf Grisu hier auch seinen Radius recht frei wählen, so ich ihn denn noch sehen kann. Grisu dürfte so um 50 Meter haben und läuft meist voraus. Lucy hat um 5 Meter Radius um mich herum, selbstgewählt. Sind wir in der Stadt unterwegs läuft Grisu in Gegenden mit hoher Hundedichte an der Flexi, sofern Lucy dabei ist (dann kann er bei anderen Rüden echt giftig werden). Lucy läuft überall frei, wo es toleriert wird.


    Ohne Leine sind beide bei uns vom ersten Tag an gelaufen (sind beide als Welpe eingezogen). Den Radius speziell trainiert haben wir nicht, aber ein "Warte" und beide können auch auf Kommando hinter mir laufen. Das nutze ich, wenn ich in der Stadt an Orten unterwegs bin, wo nicht extrem viel los ist (also auch Grisu frei läuft) und mich unübersichtlichen Wegkreuzungen oder ähnlichem nähere.


    Bei uns auf dem Land sieht unser Freilauf so aus, dass die Hunde halt ihr Ding machen und wir zwischendurch immer mal wieder Spiele/Übungen etc. einbauen. Ich glaub, ein Video wär eher langweilig :lol:

  • Hm hochladen dauert grad extrem lang hier.. dabei is das keine 3 Minuten lang :( Ich mach Samstag nochmal eins, wenn wir die große Runde im hellen laufen, jetzt war das nur ein Ausschnitt unserer kleine Runde, weil wir 19:30 mit ner Freundin zusammen die große laufen :) Da is nur schon dunkel :( Auf der kleinen Runde ist ihr Radius nicht ganz so groß, aber teilweise absehbar das sie sich durchaus weiter entfernt. Sie darf sich generell komplett frei bewegen solange sie in meinem Sichtfeld ist. Verlässt sie dies wird sie abgerufen, vor uneinsehbaren Kurven muss sie warten. Beim einfachem Gassi-Laufen passiert eher weniger. Ab und an versteck ich mal Futter oder hab nen Ball dabei um ein bissle zu spielen, aber Beschäftigung direkt bekommt sie eher in konkreten Übungseinheiten. Beim Gassi-Gehen darf sie die Seele baumeln lassen, schnüffeln, Stöckchen tragen und auch Mäuse jagen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!