Leinen los! Wie managed ihr den Freilauf? Videobeweise!
-
-
Mhh nein, du hast das falsch verstanden, sorry
(habs nicht so formuliert bekommen, dass man es wohl verstanden hat).
Du und ich haben so ziemlich das gleiche Signal.
Also der Hund soll warten, darf dabei aber tun was er will.
Ein klassiches Warte "Hund bleibt stock steif" an Ort und Stelle verbraucht viel mehr Löffel, als das Warten was du und ich nutzen, weil man dem Hund ja eine entspannte Alternative (z.B. schnüffeln) anbietet.
Es war also null Kiritk an deiner Aussage, sondern eine Ergänzung.
Ich hoffe jetzt ist es verständlicher.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Leinen los! Wie managed ihr den Freilauf? Videobeweise!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich denke, der "Wohlfühl-Radius" des Hundes ist auch einfach rasseabhängig, die Vorsteher, die ich so kenne (inkl meiner Hündin...) haben alle einen eher weiten Radius. Die Frage ist halt, ob man da jetzt unbedingt dran arbeiten muss, weil es für beide Seiten doch ziemlich frustrierend ist.
Sehe ich auch so. Seitdem ich meinen Hunden nicht mehr versuche künstlich einen Radius anzutrainieren, der nicht ihrer ist, hat sich das alles deutlich entspannt.
Naja und was machst du, wenn du mal einen Hund hast, dessen Radius nun mal null Kompatibel mit deiner Umwelt/Umgebung ist?
(Also ernst gemeinte Frage)
-
Leine dran.
-
d.h. der Hund hat dann niemals Freilauf
Ok
-
-
-
Ich finde das hier wirklich total spannend mitzulesen.
Vielleicht schaffen wir es die Tage auch mal ein kurzes Video zu machen
Jumi hält eigentlich von sich aus nen schönen Radius, schaut regelmäßig wo ich bleibe und wenn sie mir doch mal ein Stückchen zu weit läuft gibt es bei uns ein "bleib" und sie wartet entweder bis ich bei ihr bin oder aber bis sie die mündliche Freigabe bekommt weiter zu laufen.
Sitz auf Distanz kann sie nicht zuverlässig, brauche ich aber auch nicht und habe es deshalb vielleicht einfach nicht gut genug geübt
Bei Sand unter den Pfoten geht bei uns auch meist der Turbo an
Sie liebt Sand unter den Pfötchen
-
d.h. der Hund hat dann niemals Freilauf
Ok
Diese Schlussfolgerung kann man da jetzt nicht unbedingt draus ziehen, würde ich sagen.
Wieso, du sagst, wenn ich einen Hund habe wo freie Radiuswahl nicht möglich ist, dann lässt du ihn an der Leine.
Du hast ja nicht gesagt, dass du einen sonstigen Ansatz trainierst.
-
ich habe jetzt etwas drüber nachgedacht.. ich muss eigentlich recht selten den Radius korrigieren.. der passt anscheinend ganz gut zu meinen Hunden und unserer Umgebung..
hier gibts aber mehrere lockere Varianten für 'spezielle' Situationen..
wenn zb jemand vor uns läuft und die Hunde demjenigen für meinen Geschmack zu nahe kommen gibt es ein 'nicht so weit'.. sie müssen dann nicht stehen bleiben oder so.. meistens schnüffeln sie dann in ihrer direkten Umgebung..
dann gibt es noch ein 'bleibt mal da', wenn wir auf unübersichtliche Kreuzungen zulaufen und ich dahinter Geräusche höre. Da bleiben die Hunde dann in meiner Nähe, ungefähr 2 m würde ich sagen, dürfen aber schnüffeln, markieren, wie auch immer. Nur eben nicht vor mir auf die Kreuzung laufen.
und wir haben ein 'langsam' das verwende ich bei unübersichtlichen Wegen, wenn ich Geräusche höre. Die Hunde sollen sich dabei einfach nicht so schnell von mir entfernen, dürfen aber vor laufen (Unterschied zum 'bleibt mal da'). 'Langsam' verwende ich zb aber auch an der Flexi, wenn Ares da zu schnell wird.
ähm ja, klingt ziemlich wirr, aber wir kommen so gut zurecht
-
Du hast gefragt, was ich mache, wenn der Hund mit meiner Umwelt/Umgebung nicht kompatibel ist. Da lasse ich dann die Leine dran.
Dann würde ich regelmäßig Orte zum Gassi anpeilen, wo ich eine passende Umgebung für den Freilauf habe.
Meiner Erfahrung nach hat die Kontrollierbarkeit mehr mit der Erregung, der genetischen Veranlagung und des Erziehungsstandes zu tun als mit dem Radius.
Also, zumindest ich bekomme meine genauso wenig eingebremst, wenn sie fünf Meter vor mir durchstarten wollen, genauso wie auf 50 Meter. Sind sie aber im Hirn beieinander, haben gut gelernt, was man bei welchen Reizen zu tun hat, sind sie in Maßen gearbeitet - also so, dass sie zufrieden sind, es aber nicht schon wieder überschlägt - dann geht es.
-
Ich denke, bei meinen DSH hätte es schon einen Unterschied gemacht wie weit sie von mir entfernt waren ob sie dann bei Wildsichtung oder bereits nach dem Durchstarten noch gefolgt hätten oder nicht.
Meine DSH ließen sich nach dem Durchstarten weil vor ihnen ein Hase aufsprang ins Platz beordern, der Abstand zw. mir und Hund war um die 5-10m. Ich denke, wären die 30 oder mehr Meter vor mir gewesen, hätten sie sich wahrscheinlich nicht ins Platz bringen lassen.
Auch Sina ist mir einmal nach vorne durchgestartet weil neben ihr ein Hase aufsprang und ich sie damals zu weit vor gelassen habe. Ich hatte durch den zu großen Abstand keinen Einfluß mehr auf sie. GsD hat sie verinnerlicht nicht ins Feld zu gehen, sodass sie auf dem Weg blieb und als ein Querweg 50m weiter vorne kam und der Hase dort uns Feld ist, blieb sie auf dem Weg und lief dort immer von links nach rechts 10m hin und her weil sie ja nicht ins Feld ging und dann konnte ich sie erst abrufen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!