3 Hündinnen

• Hat hier jemand im Forum NUR 3 Hündinnen?

Ich habe zwei Hündinnen die sich sehr gut verstehen, Rudelfolge ist klar. Es gab noch nie Streitereien. Beide sind kastriert.

Nun muss ich mich entscheiden ob noch eine Hündin dazu kommt oder ein Rüde.

Es soll eine Hündin werden und nun warte ich mal auf Erfahrungsbericht von Menschen die wirklich nur 3 Hündinnen haben, ansonsten kein größeres Rudel.
    Geht das gut?

• Neu

Hi

Schau mal hier: 3 Hündinnen* Dort wird jeder fündig!

• Ich habe zwei Hündinnen hier sitzen und jeden Tag 1-3 Hündinnen noch dazu. Gab hier noch nie Probleme aufgrund dessen, nur das gelegentliche Gezicke um Spielzeug oder Kaukram, wenn ich mal etwas beim Einsammeln übersehen habe :D .

Ist meiner Meinung nach eine Frage des Managements. Was zu sagen hab hier nur ich. Wie man so schön sagt "der Kuchen spricht, die Krümel haben Pause".

Allerdings sehe ich natürlich auch, je dichter der Altersabstand zwischen zwei Tieren ist, umso eher kommt es mal zu Spannungen. Führt hier aber nicht zu Problemen, da: siehe oben :D Und ich achte immer darauf, dass jeder Hund die Möglichkeit hat sich zurückzuziehen (ruhige Ecke, Box, Schlafzimmer,...). So funktioniert das prima bei uns.

• Als unser Rüde starb, lebten noch 3 kastrierte Hündinnen bei uns. Für fast eineinhalb Jahre, bis wieder ein Rüde einzog. Die Zeit nur mit den Hündinnen war nicht anders als beim gemischten Rudel. Absolut problemlos.
      Hündin 1 war 5-6 Jahre alt.
      Hündin 2 war 4-5 Jahre alt.
      Hündin 3 war 13-14 Jahre alt.

• Ich habe zwar auch immer nur zwei Hündinnen gleichzeitig, aber in der Vergangenheit ab und zu auch mal andere Hündinnen in Pflege dazugenommen. Es gab nie Probleme - mit den Rüden, die auch mal hier waren, allerdings ebensowenig.
      Wenn es doch ein Rüde werden sollte, würde ich drauf achten (wenn möglich), dass das nicht so ein Obermacho ist, der seine Mädels permanent gegen andere verteidigt.

• Ich habe drei Hündinnen, aber auch drei Rüden. Ich könnte die Hündinnen aber auch alleine halten, das wäre sicher kein großer Unterschied.

Ich finde, es kommt auf die Zusammenstellung der Charaktere an, dann klappt das auch. Wenn die kastriert sind, hat man eh keine Probleme.

Die Frage ist, willst Du eine erwachsene Hündin dazu nehmen oder einen Welpen? Würdest Du diese dann auch kastrieren wollen oder nicht?

Etwas kritisch sehe ich die 3-Hunde-Haltung allgemein. Es besteht die Gefahr, dass einer wortwörtlich das dritte Rad am Wagen ist und dadurch die Lebensqualität des Hundes stark eingeschränkt werden könnte. Hunde neigen zur Paarbindung, Deine sind ja scheinbar ein gutes Paar. Wenn der dritte dazu kommt, hat er es vielleicht nicht so einfach, seinen Platz zu finden, außer er geht mit Dir eine starke Paarbindung an und bekommt dadurch seine Berechtigung in der Gruppe. Gerade eine Hündin könnte von Deinen Mädels durchaus kritisch betrachtet werden. Vielleicht wäre es da sinnvoller, einen Rüden dazu zu nehmen. Da die Mädels meistens eh mehr zu sagen haben, in Deinem Fall dann ja auch älter und erfahren sind, könnte es für einen Rüden von Vorteil sein, von zwei Müttern erzogen zu werden, falls es ein Welpe sein soll.
      Von daher würde ich mich wahrscheinlich eher für einen Rüden entscheiden, den ich dann auch intakt lassen würde. Und dabei drauf achten, den zu den Mädels passenden Typ auszusuchen. Bei einer Hündin müsstest Du sehr wahrscheinlich dann ohne medizinische Indikation kastrierten und das wahrscheinlich auch sehr früh.
      Außer Du nimmst eine bereits kastrierte Hündin aus dem Tierschutz.

Meine Rüden lasse ich gerne unkastriert und da kommt dann auch ein Welpe in Frage. Hündinnen nehme ich grundsätzlich kastriert aus dem Tierschutz, weil ich eigentlich nicht kastrieren will, aber auch keine räumlichen Möglichkeiten zur Trennung der Hunde hätte. Von daher stellt sich mir die Frage nach einem weiblichen Welpen nie.

• Ich habe zwar "nur" 2 unkastrierte Hündinnen, aber sehr oft ist die kastrierte Hündin meiner Eltern bei uns oder meine Hunde sind bei meinen Eltern & leben dann dort zu dritt.
      Bei uns geht das gut, die Hündin meiner Eltern ist die älteste mit 5 Jahren & meine zwei haben diese Hündin jeweilig mit 3-4 Monaten kennengelernt. Streitereien gab es zum Glück noch nie, allerdings sind alle 3 auch sehr sozial & gehen Ärger aus dem weg.

Ich hätte gerne irgendwann selbst einen 3. Hund und bin mir diesbezüglich auch nicht sicher ob Rüde oder Hündin, eigentlich tendiere ich zu einer 3. Hündin, deshalb lese ich hier mal gespannt die Erfahrungen von Anderen mit.

• Ich habe auch drei Hündinnen. Die Große ist kastriert, die Kleinen nicht. Es gab bisher keinerlei Probleme und der Altersabstand ist jetzt nicht so groß: 1,2 und 3 Jahre alt. Gezickt wird hier gar nicht, wobei ich schon klar dafür sorge wie die Ressourchen verteilt sind. Die beiden Kleinen sind ein eingespieltes Team und liegen viel zusammen. Coffee ( die kleine Schwarze) macht aber auch sehr gerne mit der Großen gemeinsame Sache, wenn es um Action geht. Yuki mag damit eher nix zu tun haben, sie spielt aber viel mit Coffee und die beiden kuscheln total gerne. Ayu kuchselt auf mit Coffee, beim gemeinsamen Sonnenbaden lässt sich Prinzessin Yuki auch mal zum Kontaktliegen mit der Großen herrab :headbash: Alles in allem ausgeglichen und keinerlei Zickerein :smile:

• Es wird ein Welpe und kastriert wird hier auf dem Land eh. Wir haben einen Bauernhof und hier laufen zig unkastrierte Rüden ohne Menschen rum, das wäre nicht zu managen.
      Das ist aber auch nicht das Thema!

Managen brauche ich hier nichts, bin also verwöhnt. Hier leben ja auch noch 3 Katzen, Schafe, Geflügel usw.

Vielen Dank schon mal für Antworten von denen mit den 3 Mädels.
      Ich seh schon, ich mache mir zu viele Gedanken.

Meine sind 7 und 5, also reif und ausgeglichen. Als Pflegestelle hatte ich schon erwachsene Hündinnen hier. Das klappte auch. Die 7-jährige hatte endlich jemanden zum spielen, das war super, die 5 jährige war beleidigt.

Wie sehen die 3er Hündinnen denn das Rudel? Fehlt ein 4. Hund? Leidet einer ?

Ein Rüde soll es nicht werden, außer im Wurf gibt's keine Hündinnen.

• Wir haben 3 Huendinnen. Minnie und Frieda sind Zwillinge (ca. 8 J.) und Lucky (ca. 6 J.). Alles Findelkinder, alle drei frueh kastriert. Lucky kam dazu, als sie ca. 3 Monate alt war. Zu Anfang gab es ziemlich viel Zoff. Vor allem Minnie hat Lucky einige Male in den Bauch gebissen, so dass es sogar genaeht werden musste. Inzwischen haben sie sich alle aneinander gewoehnt. Minnie spielt mit Lucky, aber nur drinnen. Frieda spielt mit Lucky, drinnen und draussen. Die beiden Schwestern spielen nicht miteinander. Ein bisschen Rempeln oder Geknurre gibt es schon manchmal, aber nichts ernstes.
      Mein grosses Problem ist, dass ich nur 2 Haende fuer 3 Hunde habe, denn sie wollen alle gleichzeitig gestreichelt werden.

Gruss aus Bangkok
      Soidog

• Ich hatte schon alles von einer Hündin bis 6 Hündinnen, alle unkatsriert, immer problemlos. Bis auf eine sind alle als Welpen gekommen und auch die (fast) erwachsene hat sich problemlos eingefügt. Mobbing lasse ich nicht zu, beim Fressen bleibt jeder an seinem Napf und Kausachen dürfen nicht geklaut und auch nicht aufgehoben und bewacht werden. Es kommt sicher auch etwas auf die Charaktere an aber einen Welpen dazu zu nehmen, sehe ich eher nicht als Problem.

Claudia

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!