3 Hündinnen
-
-
Halte drei unkastrierte Hündinnen - keine Probleme
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich hab nur drei intakte Hündinnen, 11 Jahre, 9,5 Jahre und fast 5 Jahre.
Zwischen den zwei älteren hat es eine Zeit lang regelmäßig gekracht, das ist aber schon Jahre her. Inzwischen ist alles wieder entspannt und freundlich, ich vermeide aber Konflikte dumm heraufzubeschwören, also gibt es keine rumliegenden Spielzeuge und keine gemeinsamen Beutespiele - bei Ressourcenkonflikt würde es wahrscheinlich wieder krachen zwischen den Alten.
Die Jüngere ist ein Sonnenschein, die hat auch schon einzelne Szenen durch Albernheit und Dazwischendrängen entschärft und noch nie eine Beisserei gehabt im Rudel. -
Ich habe auch 3 Weibsen. 2 Kastrierte im Alter von 11 und 5 Jahren und mein unkastrierter Zwerg von 14 Monaten. Alles kein Problem. Meine älteste hat die Hosen an, und die anderen beiden kuschen. Denke aber auch, man sollte beim ersten Kontakt die Hunde genau beobachten, ob die Sympathie stimmig ist. Die beiden Shelties haben zusammen richtig Spaß und meine Omi genießt ihre ruhe.
-
Nach Symphatie kann ich leider nicht gehen da meine ältere alle Welpen doof findet. Aber nur eine Woche dann ist alles gut.
Kann ja schlecht nach einer Woche den Welpen wieder abgebenSind fast 4 Stunden Fahrt.
Obwohl wir erstmal vor Ort in einem Ferienhaus sind. Mhm würde sogar gehen. Eigentlich könnte ich auch 2 Welpen erstmal mit nehmen und schauen. Oh je dann wird das aussuchen noch schwieriger.Hier haben alle Tiere ihre festen Fressplätze und Spielzeug gibt es drinnen und im Garten gar nicht.
Pleistozaen hat es da gekracht als sie noch zu zweit waren oder als die 3. dazu kam? -
Wir haben auch drei Hündinnen, Probleme gab es noch nie.
Die Älteste (8 J.) ist kastriert, die beiden anderen 4 + 5 J. nicht.Wir haben weder kleinere Zickereien, noch Probleme mit Ressourcen, Spielzeug, Schlafplätze etc. gehört niemandem speziell und wird hier beliebig ausgetauscht.
Fressen können sie auch direkt neben einander, jede respektiert den Napf der anderen. -
-
Das ist echt gut zu hören. Danke euch!
-
Ich schubse hier noch mal.
Wer hat denn 2 Hündinnen und einen Rüden?
-
Zitat
Ich schubse hier noch mal.
Wer hat denn 2 Hündinnen und einen Rüden?
Hier leben ein achtjähriger, unkastrierter Herdenschutzhund-Rüde und zwei kastrierte Hündinnen (Fiamma, 18 Jahre und Krümel, 2 Jahre.)
Krümel ist letzten Septeber hier eingezogen, Don und Fiamma dann im Dezember. Alle Hunde sind aus dem Tierschutz, keiner kannte den anderen.Das Sagen unter den dreien hat Don. In Krümelchen ist er verliebt, die darf fast alles und Oma Fiamma fand er am Anfang völlig überflüssig, akzeptiert sie mittlerweile aber recht gut.
Unter den Mädels ist manchmal etwas Gezicke, da die Kleene ab und zu guckt, wie weit sie bei Fiamma gehen kann. Die klärt das dann kurz, zeigt aber sofort, dass sie eigentlich Frieden möchte. Die Weisheit des Alters...
Ich denke mal es wäre hier schwieriger, wenn die Damen altersmäßig näher bei einander wären. -
Zitat
Wenn die kastriert sind, hat man eh keine Probleme.
Ich hab mehrere Rüden und mehrere Hündinnen, daher gehör ich nicht wirklich zu deiner "Zielgruppe", aber dieser Satz fiel mir gerade auf: das stimmt nämlich so nicht.
Es kann keine Rede davon sein, dass durch die Kastration automatisch keine Probleme unter Hündinnen mehr auftreten. Ich habe zwei kastrierte Hündinnen, die zusammen aufgewachsen sind und sich nach etwa drei Jahren mehrfach so böse gebissen haben, dass wir sie dauerhaft trennen müssen. Beide waren da bereits eine ganze Weile kastriert. Und jetzt kommt es gelegentlich zu Zankereien zwischen zwei anderen ebenfalls kastrierten Hündinnen - allerdings nicht so massiv wie zwischen dem ersten Paar.
Grundsätzlich sehe ich keinen großen Unterschied zwischen der Haltung von mehreren Hündinnen oder Rüden. Ich habe nicht nur beides sondern auch kastrierte und unkastrierte und alle Altersstufen. Dass es da zu Zankereien kommt ist sehr selten. Allerdings kommt es immer sehr auf den Charakter der einzelnen Tiere an - da kann man gar nichts verallgemeinern.
LG Birgit
-
Zitat
Hmmm, ich finde die Gefahr von irgendwann entstehender "hoffnungsloser Feindschaft" unter Hündinnen schon größer...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!