Pitbull-Attacke

• Ja ich noch mal, ich musste erst eine Zeit überlegen da ich nicht Wild drauf los schreiben möchte.

Zitat

Es ist schön das es doch im DF Hundekenner gibt die auch über den Tellerrand hinausschauen können. Sie sind der Sache doch schon recht nah gekommen, alle Achtung!

Danke für dieses Kompliment, leider sehe ich mich zurzeit nicht in der Lage es ihnen zurück zu geben. Die Tatsache das ihr Hund als Welpe gebissen wurde tut mir leid, es ist mir auch Klar das man seinen eigenen Hund vor allem Bösen schützen möchte, WÄRE TRAURIG WENN ES NICHT SO WÄRE. Aber in ihrem Fall liegt meiner Meinung nach die Schuld eindeutig beim Halter. Ich setze voraus dass jeder Hundehalter seinen Hund kennen sollte, wenn mein Hund also zum Futterneid tendiert gebe ich mit Sicherheit keinem fremden Hund ein Leckerlie ohne sicherheits- Maßnahmen zu treffen. Mein Pitmix war extrem Eifersüchtig auf andere Hunde, also war meine Konsequenz daraus keinen fremden Hund zu streichen und wenn ich ihn noch so knuffelig fand. Mir scheint es aber als würden sie die Schuld dem Hund geben, doch dass dieser verträglich war zeigt doch die Aussage dass er den ganzen Tag mit ihrem Welpen getobt hat.

LG Olli

• Neu

Hi

hast du hier Pitbull-Attacke* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Hallo zusammen,
      ich haette nicht gedacht, dass anlaesslich eines Zeitungsberichtes dieser Art eine grosse Diskussion ausbraeche. Aber ich moechte auch mal meine Stellung abgeben. Ich betone, ich moechte niemandem auf den Fuss treten und finde Hunde im Allgemeinen toll.
      Wenn ich einen solchen Artikel lese, laeuft es mir kalt den Ruecken runter. Ich verurteile dabei aber nicht die Hunde. Denn es liegt, ob "Kampfhund" (soll keine negative Bewertung sein) oder nicht, am Menschen wie er seinen Hund erzieht, einschaetzt sowie situationsabhaengig und verantwortungsbewusst handelt. Ich habe keine Vorurteile gegenueber "Kampfhunde", denn jeder Hund kann gut oder schlecht erzogen werden. Es gibt genuegend "Nicht-Kampfhunde" die dermassen schlecht erzogen sind, dass ich vor diesen richtig Respekt/Angst haette und es gibt gut erzogene "Kampfhunde", vor denen ich keine Angst habe. Wie gesagt, es kommt auf die gute Erziehung und der Zollung von Respekt durch den Menschen an.
      Dass Menschen durch Hundeangriffe sterben ist natuerlich tragisch. Aber es gibt soviele Menschen, die sich ueberhaupt nicht richtig mit der Erziehung ihrer Tiere befassen, sich nicht mal dafuer interessieren, sondern es nur cool finden einen Hund (in dem Fall besonders "Kampfhunde", wieso auch immer) ihr eigen zu nennen, dass ich mir denke: Gott sei Dank passieren solche tragischen Vorfaelle nicht oefter.
      Im uebrigen finde ich es nicht negativ von der Zeitung, dass diese von solchen Vorfaellen berichtet. Es gehoert zur Berichterstattung der Zeitung und ich persoenlich finde den Zeitungsartikel nicht ueberspitzt (nein, ich arbeite nicht bei einem Verlag) sondern sachlich, wenn auch recht kurz. Ich empfinde dies so, da ich keinen Kampfhund habe und auch noch nie beschimpft wurde wg einem Hund, und noch nie persoenlich negative Aussagen bezueglich Hunde gehoert habe. Ich lebe anscheinend in einer heilen Welt :sport: . Haette ich einen lieben "Kampfhund" und muesste mir trotzdem bloede Sprueche anhoeren, dann waere ich in dieser Hinsicht wahrscheinlich auch sehr empfindlich und wuerde mich aergern warum die Zeitung mal wieder meldet "Pitbull-Terrier" beisst "zu Tode".

Ich wuensche allen einen schoenen Jahresbeginn mit gutem Wetter. Ich bin sicher, dass alle, die sich hier im Forum informieren und um Rat suchen einen wohlerzogenen Hund haben oder auf dem besten Weg sind sich diesen zu erziehen... daher wuensche ich euch auch vergnuegliche Tage im Jahr 2007 mit euren guterzogenen, freundlichen Hunden :)

Lieben Gruss Tina

• @ Tinakl sicher mag es in manchen Fällen sein das die Hunde schlecht erzogen sind das ist mit Sicherheit nicht immer der Grund.
      Bei uns haben 2Schäferhunde ein Paar angefallen die Schäferhunde gut erzogen und im Hundesport aktiv. Vielleicht ist es manchmal die Dummheit der Menschen ?
      LG Ronjaxx

• @ Ronjaxx
      Meinst du jetzt das es die Schuld der Menschen war die Angefallen wurden?
      Wenn ja, gibt es von mir ein klares Nein, es gibt Menschen da draußen die keine Ahnung von Hunden haben, müssen sie auch nicht wenn sie keinen besitzen wollen!
      Ich nehme an das die Schäferhunde aus deinem Fall allein unterwegs waren, auch wieder die klare Schuld beim Halter, wie kann es sein das die Hunde alleine rum gelaufen sind, doch nur weil man nicht Aufgepasst hat, oder?

LG Olli :wink:

• Zitat

@ Tinakl sicher mag es in manchen Fällen sein das die Hunde schlecht erzogen sind das ist mit Sicherheit nicht immer der Grund.
      Bei uns haben 2Schäferhunde ein Paar angefallen die Schäferhunde gut erzogen und im Hundesport aktiv. Vielleicht ist es manchmal die Dummheit der Menschen ?
      LG Ronjaxx

Was ist das denn für eine Aussage?
      Wieso die Dummheit der Menschen?
      Haben sie den Hunden in dem Moment etwas getan oder was meinst Du damit?
      Gruß, Roxy

• Die Hunde waren nicht allein unterwegs , sie wurden gerade ins Auto gebracht wo ein Hund aus dem offenen Kofferraum sprang und der andere mit. Laut Zeitung war der Besitzer gleich bei den Hunden konnte aber nicht verhindern das ein Tier von dem "Opfer" erstochen wurde. Für mich sehr merkwürdig!?

• Ich will dir nicht zu nahe treten aber wenn mich ein Hund angreifen würde und ich hätte ein Messer dabei würde ich es wohl auch benutzen. So sehr hängt man dann ja wohl doch an seinem Leben.
      Sei mal ganz Offen und Ehrlich, so prickelnd kann die Erziehung der Hunde dann auch nicht gewesen sein, wenn sie einfach so wieder aus dem Auto springen weil sie zu den Menschen wollen.

LG Olli

• Ich möchte dir auch nicht zu nahe treten aber ich habe mir gerade die Presse noch mal vorgesucht ."Sportlich erfolgreich , Gut ausgebildet und nun das".
      Ich meine ich bin kein Mann aber gehst du mit einem Messer spazieren ich für meine Verhältnisse tue das nicht. Und wollen wir mal ehrlich sein wenn ein Hund einen sofort angeht habe ich keine Hand mehr frei um das Messer zu suchen. Die Hunde hatten bis Dato noch keinem etwas getan , die Urlauber sind mit ihnen Gassi gegangen. Ein Hund tickt einfach so aus kann ich mir nicht vorstellen.

• Ich habe auch äußerst selten ein Messer dabei, wenn ich mit meinen Hunden für ein halben Tag oder so im Wald war dann aber schon, allein um mein Brötchen auf zu schneiden und die Fleischwurst klein zu schneiden. Es ist dann auch mein Bundeswehr Kampfmesser da ich kein anderes besitze. Für den Fall das ich von einem Hund angegriffen werde versuche ich doch als erstes seinen Kopf von mir fern zu halten, also greift meine linke oder rechte Hand an die Kehle des Hundes und drückt den Kopf weg, ergo eine Hand ist noch da.
      Da weder du noch ich Anwesend waren können wir auch hier nur Spekulieren - vielleicht hat der Besitzer die Hunde sogar absichtlich laufen lassen weil das Pärchen vorher Frech war – vielleicht hat das Pärchen von vornherein Ungutes im Schilde geführt – oder, oder, oder.

LG Olli

• Hallo,

ja das der Futterneid bei dem DM vorhanden war hätte der Halter Wissen sollen, er sagte das der Hund so noch nie reagiert hatte. Für mich war die größte Lehre aus diesem Vorfall, dass der Welpenschutz bei Hunden untereinander eben doch bei gewissen Dingen aufhört. So etwas hatte ich bis dato nicht erlebt und wie bereits geschrieben wir hatten schon einige Hunde.
      Nein, dem Hund gebe ich keine Schuld und dem Besitzer ist längst verziehen. Er wollte das ja auch nicht. Es tat ihm unendlich leid! Übrigens haben wir heute noch Kontakt zueinander.
      Nun driftet das jetzt etwas ab. Als reine Information habe ich den Artikel eingestellt, weiter nichts! Den einen oder anderen Hundebesitzer interessiert es halt. Jetzt nimmt es aber Formen an die aus meiner Sicht Abstrus werden. Dewegen werde ich mich aus diesem Thread zurückziehen. Es war nicht meine Absicht und das habe ich auch nicht getan, gegen irgendwelche Rassen zu polemisieren oder die Verantwortung der Halter in Frage zu stellen. Dennoch Danke insbesonders für einige konstruktive Beiträge.

NG obstihj

• Neu

Lassie Tierversicherung

Vergiss Sorgen über hohe Tierarztkosten! Mit unserem nahezu unbegrenzten Versicherungsschutz und dem innovativen Lassie Vorsorge-Ansatz bist du auf der sicheren Seite. So wird die Gesundheit deines Lieblings niemals zur finanziellen Belastung!

• Über 200 Kurse zur Tiergesundheit in der App
      • Bis zu 50 € sparen mit Bonuspunkten
      • Bis zu 140 € Vorsorgebudget
      • 365 Tage von 7 bis 24 Uhr kostenloser Online-Tierarzt
      • Personalisierte Gesundheitsempfehlungen in der App

Mit dem Rabattcode "DOGFORUM10" sparst du 10 Euro!

>> Finde jetzt den besten Tarif für dich! <<

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!