Hund verstorben - 1 Tag später ein Neuer
-
-
Hallo,
Ich kann mich da nur anschließen, mir wäre da auch der Bodeguero eingefallen. Sind halt die spanische ruhigere Variante des JRT, wenn mans so nennen kann. Und auf Mallorca wird es da in verschiedenen Orgas mit Sicherheit einige geben!
Aber du sagst deine Eltern sind das Gegenteil von aktiv? Sollte ja dann auch eher ein gediegener Hund sein und die Bodis sind zwar ruhig, trotzdem aber Gebrauchshunde für Ratten, Mäuse, teilweise auch Kaninchen etc...so ein kleiner Hund braucht ja nun nicht weniger Bewegung und Auslastung? Wie wird das dann gemanaged?
Und wie haben sie sich überzeugen lassen? Ein Hund aus dem Tierschutz ist, auch wenn älter, eventuell nicht weniger "anstregend" als ein Welpe. Wenn sie eher zu einem Rassehund wie JRT tendieren, vielleicht auch weil sie dann in der Regel wissen was sie bekommen, wäre das mit dem TS Hund am ende im Worst Case genau das, was sie nicht wollten?
Anschauen ist ja schonmal PrimaTrotzdem brauchen TS Hunde grade aus dem Ausland eventuell einige Monate bis zu einem Jahr, bis sie ihr "wahres Ich" zeigen. Was nicht heißen muss, dass es schlimm ist, aber diese Hunde machen eben auch eine neue Entwicklung durch und verändern sich...
Also vom Welpen leicht abzuraten find ich nicht sonderlich schlecht. Ich kenn deine Eltern ja nicht, das muss du dann beurteilen, aber dann auf einen eventuellen sehr sensiblen, ehemaligen Selbstversorger oder entsorgten Jagdhund mit einer Vergangenheit die keiner wirklich kennt zu verweisen? Ob das so gut ist? Und ob der JRT als aktiver Hund dann nicht eventuell doch als "HandiCap" Hund von JRT in Not o. Ä. eine andere Alternative wäre?
Also eigentlich sollten deine Eltern die Pro und Cons abwägenLiebe Grüße
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich finde es generell nicht schlimm, sich direkt nach dem Tod einen neuen Hund holen zu wollen. Ob ein Welpe Sinn macht, müssten Deine Eltern selber einschätzen können, sollte aber voraussetzen, dass sich im Falle eines Falles auch jemand um den Hund weiter kümmert, z.B., wenn Deine Eltern nicht mehr so aktiv sind.
Muss es ein Hund aus Mallorca sein?
Es gibt doch in Spanien massig Tierschutzvereine, wo man speziell nach dem passenden Hund schauen kann und wenn es wieder eine ähnliche Rasse sein soll, kommt man da auch dran.
Zum Beispiel dieser hier: http://hundepfoten-in-not.zerg…iN/Anzeige&Id=453507.html
Oder dieser: http://hundepfoten-in-not.zerg…iN/Anzeige&Id=452435.html
Oder dieser: http://hundepfoten-in-not.zerg…iN/Anzeige&Id=452523.html
Alle von einem Verein.
-
Hi.
ich finde es ja auch nicht schlimm sich einen neuen Hund anzuschaffen. Ganz sicher nicht. Aber binnen von 12 Stunden? Also da fehlten mir schon die Worte. Sie hatten ihren JRT auch nur des Aussehens wegen, nicht wegen der Rasseeigenschaften. Sie machen halt ausser 4 x am Tag relativ kurz Gassi gehen nichts mit dem Hund. Also sie haben ihn schon richtig gern aber sind halt Interessenlos bzgl. Hundesport etc.. Daher bin ich froh, dass sie einen etwas älteren Hund wollen der schon etwas ruhiger ist. Wenn auch nach Überzeugungsarbeit, aber dies tat ich einzig und allein dem Tier zuliebe. Und mit Mitte 70 ist man einfach nicht mehr so fit wie mit Mitte 40.
Und von Mallorca soll es sein, weil sie hier in der Region keinen so kleinen Hund gefunden der kinderlieb ist und mit in die Flugzeugkabine passt. Zudem haben sie wie gesagt dort Eigentum und ihnen taten die Hunde dort immer leid und von daher können sie vor Ort ins Tierheim gehen und sich dort umsehen und alles besprechen.
Ich halte euch auf dem Laufenden wenn ihr mögt.
-
Ich bin Anfang 40 und hab mich schon ganz schön geplagt mit der Welpenaufzucht. Mir tun meine Knie weh, wenn ich nur an das ganze Auf-dem-Boden-rumgekrieche denke und ich kann mir nicht vorstellen, das noch mal durchzumachen.
Ich find's gut, dass Du ihnen den Welpen ausgeredet hast.Für 4x kurz Gassi im Seniorentempo und ohne weiter BEschäftigung finde ich einen Arbeitshund nicht geeignet und würde eher in der Begleithundekategorie gucken - oder eben gezielt nach einen älteren Hund mit mehr Anspruch auf Kuscheln als auf Action.
-
Meine Vicky kam auch 5 Tage nach meiner geliebten Bessie. Die ersten Wochen dachte ich, das sei keine gute Idee gewesen, jetzt bin ich superglücklich mit meinem SchRotti
Mit den mallorcinischen Vereinen kenne ich mich nicht aus, aber ich kann wärmstens die Fellgesichter in Not empfehlen, dort habe ich meine letzten beiden Hunde her und ich schätze deren Ehrlichkeit. Da kriegst Du auf keinen Fall ein Ü-Ei.
Aktuell wäre vielleicht dieser Kandidat was für Deine Eltern? Den finde ich zuckersüß
http://www.fellgesichter-in-no…tlungshunde/hund/317.html -
-
Hi!
Also ihr Hund sollte nur so ca. 25 cm hoch sein und max. 6 kg wiegen wegen der Fliegerei.
Sie haben sich jetzt Flüge gebucht und schauen sich 2 Tierheime in denen Kandidaten sind die in Frage kommen.
-
Die fliegen jetzt nach Mallorca, um Tierheim zu besuchen? Das finde ich ja irgendwie klasse.
Ich drücke mal die Daumen, dass alles gut wird und sie auf einen Hund treffen, der gut zu ihnen passt. -
Genau so machen sie es. Und wenn nichts dabei ist, dass können sie sich immer noch was überlegen. Bin ich der Meinung....
-
Zitat
Ich bin Anfang 40 und hab mich schon ganz schön geplagt mit der Welpenaufzucht. Mir tun meine Knie weh, wenn ich nur an das ganze Auf-dem-Boden-rumgekrieche denke und ich kann mir nicht vorstellen, das noch mal durchzumachen.
Kann ich nicht nachvollziehen, ehrlich gesagt. Was ist denn an Welpenaufzucht körperliche Plagerei?
-
Wenn ihr eine genaue Vorstellung von dem Hund habt kannst du mir die gerne mal schicken und ich kann die weitergeben, ich habe viele Kontakte zu Tierschützern auf Mallorca. Gerade wenn sie schon mal da sind und in den anderen beiden Tierheim nichts passendes dabei ist.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!