Welches Trockenfutter ist denn nun das Beste ?

• Rein vom Inhalt her und Futterbedarf / Verträglichkeit kann man Wolf und Hund tatsächlich nicht mehr ganz vergleichen. Dafür hat sich der hündische Magen-Darm-Trakt schon zu sehr an die Fütterung durch den Menschen gewöhnt.

Was allerdings Fakt ist - und das ist das viel größere Problem - ist, dass TroFu generell absolut nieren- und leberschädigend ist. Bei Katzen noch extremer, aber auch bei Hunden ist Trockenfütterung Ursache für einen großen Teil von Niereninsuffizienzen und Nierenversagen. Das ist nicht zu unterschätzen.

Allerdings muss das jeder selbst wissen und das ist ja auch nicht Thema des Threads.

• Zitat

Was allerdings Fakt ist - und das ist das viel größere Problem - ist, dass TroFu generell absolut nieren- und leberschädigend ist. Bei Katzen noch extremer, aber auch bei Hunden ist Trockenfütterung Ursache für einen großen Teil von Niereninsuffizienzen und Nierenversagen. Das ist nicht zu unterschätzen.

ganz meine Rede :gut:

BARF ist wohl das beste
    oder Dose mit ca 70% Muskelfleisch

Jedoch meine ich irgendwo gelesen zu haben das das Verdauungssystem vom Hund zu fast 100% indentisch ist

• In diesem Thread geht es aber um Trockenfutter und gute Marken - insofern haben sich jetzt diese "was noch viel besser ist"-Philosophien hier bitte erledigt. Danke.

SchäferhundLuzi
    Bitte zitiere nur Auszüge. Die Quellenangabe ist absolut korrekt dazu.

• Ach, ich dachte ja, mit Animals Nature was gutes gefunden zu haben (von den Inhaltstoffen her und eigentlich nur gute Bewertungen gefunden), es schmeckt dem Hund auch, aber ich werde es nicht nachkaufen. Er macht unendlich grosse Haufen und kürzlich habe ich das allererste mal in seinem 4 1/2 jährigen Leben Schuppen im Fell entdeckt.
    Das war's also.

• Zitat

Hallo :), ich hatte das gleiche Problem mit meiner Hündin sie wollte nicht sie gerne Trockenfutter essen und Nafu war das Interesse auch schnell weg. Ich habe auch viele Marken von teuer bis billig ausprobiert. Und nun habe ich das optimal gefunden. Morgens kriegt meine kleine Nafu von Lukulus es ist ein hochwertiges Nafu und auch sehr erschwinglich. Ich habe jetzt zB. Die 200gr x 26 Dosen bestellt für 18 Euro wenn ich mich nicht irre. Das Reich für meine kleine 1 1/2 Monate. Nachmittags kriegt die dann Trofu und zwar von Bestes Futter die Royal Rings. Da kosten 6 Kilo um die 20 Euro und das ist auch ein sehr gutes Futter. Seitdem ich diese Futterumstellung gemacht habe frisst das Futter bis zum letzen Rest auf. Sowas habe ich bei ihr noch nie erlebt. Vll solltest du mal ausprobieren Nafu und Trofu zu füttern dein Hund braucht einfach Abwechslung :)

Das Lukullus hat ziemlich viele Innereien, das würde ich nicht jeden Tag füttern wollen.

• Nach meinen Recherchen kommen die besten Trockenfutter von:

Hermanns (Flocken)
    Lilis Kitchen
    Bellomondo
    Canis Alpha
    Terra Pura

ebenfalls recht gut:

Lupo Natural
    Real Nature

sehr gut im Preis/Leistungsverhältnis sind auch:

Bosch Bio
    Josera

• Hallo, ich glaube Fertigfutter in hören Segment ist allgemein gleich gut oder schlecht.Habe mich erstmal für Bosch entschieden und vorher eine Liste gefordert, da es doch (was ich gar nicht wusste) Hersteller gibt, die ihre Produkte mit schrecklichen Tierversuchen testen z.b Royal Canin...und noch viele mehr. Das war jetzt erstmal ein Argument...LG

• Zitat

, da es doch (was ich gar nicht wusste) Hersteller gibt, die ihre Produkte mit schrecklichen Tierversuchen testen z.b Royal Canin...und noch viele mehr. Das war jetzt erstmal ein Argument...LG

dazu siehe:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!