Welches Trockenfutter ist denn nun das Beste ?
-
-
Rein vom Inhalt her und Futterbedarf / Verträglichkeit kann man Wolf und Hund tatsächlich nicht mehr ganz vergleichen. Dafür hat sich der hündische Magen-Darm-Trakt schon zu sehr an die Fütterung durch den Menschen gewöhnt.
Was allerdings Fakt ist - und das ist das viel größere Problem - ist, dass TroFu generell absolut nieren- und leberschädigend ist. Bei Katzen noch extremer, aber auch bei Hunden ist Trockenfütterung Ursache für einen großen Teil von Niereninsuffizienzen und Nierenversagen. Das ist nicht zu unterschätzen.
Allerdings muss das jeder selbst wissen und das ist ja auch nicht Thema des Threads.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Welches Trockenfutter ist denn nun das Beste ?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Zitat
Was allerdings Fakt ist - und das ist das viel größere Problem - ist, dass TroFu generell absolut nieren- und leberschädigend ist. Bei Katzen noch extremer, aber auch bei Hunden ist Trockenfütterung Ursache für einen großen Teil von Niereninsuffizienzen und Nierenversagen. Das ist nicht zu unterschätzen.ganz meine Rede
BARF ist wohl das beste
oder Dose mit ca 70% MuskelfleischJedoch meine ich irgendwo gelesen zu haben das das Verdauungssystem vom Hund zu fast 100% indentisch ist
ZitatAnatomie unserer Hunde
Das Verdauungssystem unseres Hundes
Unsere Hunde werden zu den carnivoren Tieren gezählt, was soviel bedeutet, wie das unsere Hunde fleischfressende Tiere sind. Aber sie verzehren nicht nur das rohe Fleisch ihrer Beutetiere, sondern auch deren Darminhalt und deren Exkremente. Daneben ernähren sie sich in Notzeiten auch von pflanzlicher Nahrung oder den rohen oder gekochten, oft auch verfaulten Abfällen der Menschen.
In erster Linie ist das Verdauungssystem unseres Hundes also auf Fleisch ausgelegt, aber er kann durchaus auch pflanzliche Nahrung verwerten! Aber unser Hund, als überwiegender Fleischfresser, hat einen deutlich kürzeren Darm, als reine Pflanzenfresser. Nun zum Verdauungstrakt unseres Hundes:
Die Aufgabe des Verdauungssystems liegt darin die Nahrung aufzunehmen, zu zerkleinern und umzuwandeln, so dass sie für den Hundeorganismus verwertbar wird und somit resorbiert werden kann. Unter Resorption versteht man die Aufnahme der einzelnen Stoffe in den Organismus, also in das Blut oder auch die Lymphe.
Hierzu muss die aufgenommene Nahrung im Maul mehr oder weniger zerkleinert werden, mit Speichel umhüllt werden und im Magen mit den sogenannten Verdauungssäften vermischt werden. Es entsteht eine Art Brei, die auf dem Weg durch den Verdauunsgtrakt aufgespalten, umgeformt und resorbiert wird. Was der Hund nicht verwerten kann, scheidet er als unverdaute Futterreste wieder aus.
Quelle -
In diesem Thread geht es aber um Trockenfutter und gute Marken - insofern haben sich jetzt diese "was noch viel besser ist"-Philosophien hier bitte erledigt. Danke.
SchäferhundLuzi
Bitte zitiere nur Auszüge. Die Quellenangabe ist absolut korrekt dazu. -
Edit by Mod: Werbung unerwünscht.
-
Ach, ich dachte ja, mit Animals Nature was gutes gefunden zu haben (von den Inhaltstoffen her und eigentlich nur gute Bewertungen gefunden), es schmeckt dem Hund auch, aber ich werde es nicht nachkaufen. Er macht unendlich grosse Haufen und kürzlich habe ich das allererste mal in seinem 4 1/2 jährigen Leben Schuppen im Fell entdeckt.
Das war's also. -
-
Also ich kann Platinum und Wolfsblut zu guten Marken zählen. Sowie Markus Mühle :)
-
Zitat
Hallo :), ich hatte das gleiche Problem mit meiner Hündin sie wollte nicht sie gerne Trockenfutter essen und Nafu war das Interesse auch schnell weg. Ich habe auch viele Marken von teuer bis billig ausprobiert. Und nun habe ich das optimal gefunden. Morgens kriegt meine kleine Nafu von Lukulus es ist ein hochwertiges Nafu und auch sehr erschwinglich. Ich habe jetzt zB. Die 200gr x 26 Dosen bestellt für 18 Euro wenn ich mich nicht irre. Das Reich für meine kleine 1 1/2 Monate. Nachmittags kriegt die dann Trofu und zwar von Bestes Futter die Royal Rings. Da kosten 6 Kilo um die 20 Euro und das ist auch ein sehr gutes Futter. Seitdem ich diese Futterumstellung gemacht habe frisst das Futter bis zum letzen Rest auf. Sowas habe ich bei ihr noch nie erlebt. Vll solltest du mal ausprobieren Nafu und Trofu zu füttern dein Hund braucht einfach Abwechslung :)
Das Lukullus hat ziemlich viele Innereien, das würde ich nicht jeden Tag füttern wollen.
-
Nach meinen Recherchen kommen die besten Trockenfutter von:
Hermanns (Flocken)
Lilis Kitchen
Bellomondo
Canis Alpha
Terra Puraebenfalls recht gut:
Lupo Natural
Real Naturesehr gut im Preis/Leistungsverhältnis sind auch:
Bosch Bio
Josera -
Hallo, ich glaube Fertigfutter in hören Segment ist allgemein gleich gut oder schlecht.Habe mich erstmal für Bosch entschieden und vorher eine Liste gefordert, da es doch (was ich gar nicht wusste) Hersteller gibt, die ihre Produkte mit schrecklichen Tierversuchen testen z.b Royal Canin...und noch viele mehr. Das war jetzt erstmal ein Argument...LG
-
Zitat
, da es doch (was ich gar nicht wusste) Hersteller gibt, die ihre Produkte mit schrecklichen Tierversuchen testen z.b Royal Canin...und noch viele mehr. Das war jetzt erstmal ein Argument...LG
dazu siehe:
Zitathier ist die Ampel-Liste:
http://www.wermachtwas.info/?dbCategory=4&dbFilter=#4außer Royal Canin gehören noch u.A diese Hersteller zu Großkonzernen, die auch Tierversuche durchführen:
Chappi
Frolic
Beneful (purina)
Pedigree
Hill's
Casar
Bonzo, Matzinger
Pro Plan
James Wellbeloved
Royal CaninAllerdings finde ich, wenn man schon darauf achtet, Tierverssuche auszuschließen, sollte man ebenso darauf achten, dass das Fleisch nicht in Massentierhaltung mt schlimmen Zuständen produziert wird.
Auf der oben angeführten Ampel-Liste ist dies leider überhaupt nicht berücksichtigt. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!