Trockene Haut und Schuppen - Hilft Distelöl?

• Guten Morgen zusammen,
    als wir unseren kleinen am Sonntag abgeholt haben, hatte er extreme Schuppen überall. Kam wohl durch die Mangelernährung in Kroatien.
    Das bestätigte uns auch die Tierärztin am Mittwoch. Leider haben wir ganz vergessen zu fragen, was wir dagegen tun können.

Die Schuppen sind mittlerweile weg, allerdings kratzt und knabbert er nun daaauernd irgendwo an sich herum.
    Habe schon oft gelesen, dass viele Distelöl mit ins Futter mischen, weil es wohl Haut und Fell hilft.

Könnte ich das bei ihm auch versuchen, oder gibt es noch ein Shampoo, was gegen trockene Haut hilft, oder sonst irgendwas? :)

Freue mich auf eure Tipps und Erfahrungen!

• Wir hatten auch nen kleinen Strubbel aus dem TH .... Bierhefetabletten und tgl. 1x tgl. Biotin
    brachten ihn zum Glänzen :smile:
    Wir füttern Rapskernöl, Leinöl, Kürbiskernöl und Lachsöl ... Olivenöl mag Karli nicht

.

• Also könnte ich theoretisch jedes Öl dem Futter beimischen? :)

Das Glänzen ist im Moment eher zweitrangig, aber ich hab das Gefühl, wenn er nicht gerade pennt oder futtert, juckt er sich tot. Außerdem hinterlässt er gelegentlich so kleine Winterfell-Büschel ;)

• Hey, Jenni! Mach mal langsam mit zu viel des Guten! Dein Wuffi wurde bisher wohl nicht so optimal ernährt. Vor allem hochwertige Öle und Fette dürften Mangelware gewesen sein. Er dürfte mit gutem Futter bestens abgedeckt sein.
    Du sagst ja selber, daß er überall Büschel hinterläßt: das dicke Fell will ausgezogen werden, hilf ihm beim "Kratzen" und geh bürsten, kämmen, bürsten....
    Ein Löffelchen voll Distelöl schadet ihm bestimmt nicht, rechne aber auch mit Durchfall...

• Ich gebe fürs Fell Leinöl oder Eigelb.
    Bierhefe schadet sicher auch nicht.
    Und sie geschrieben: bürsten, bürsten, bürsten.

Wenn es nicht besser wird, würde ich auch nochmal zum Tierarzt.

• Jaaa ich weiß, ich bin zu euphorisch, aber man möchte den kleinen ja doch aufpäppeln ;) :roll:

Er bekommt eigentlich Trockenfutter von Happy Dog, doch da er momentan Zahnschmerzen hat, wurde ihm Multifit Junior Dosenfutter mit dabei gemischt. :/

Bin gerade auf der Suche nach einer guten Alternative, da mir das Futter in seiner Zusammenstellung nicht gefällt. Ich liebäugel mit dem Futter von Granata Pet. Eventuell wirds auch dann besser mit der Haut.

• Ich habe auch seit 6 Wochen eine Hündin, die viele Schuppen hatte, aber ohne Juckreiz. Wir haben auf Fertig-Barf (Happypets) umgestellt und sie bekommt morgens eine Kapsel Lachsöl und abends einen TL Bierhefe übers Futter. Zusätzlich hat das Ausbürsten der Schuppen mit dem Zoom Groom sehr gut geholfen. Die Schuppen sind nach wenigen Wochen viel weniger geworden und Hund riecht dank Barf auch nicht mehr nach Hund. Nachtkerzenöl soll auch gut helfen.

• Hallo,
    Distelöl in kleiner Menge schadet wohl nicht, bringt aber auch nicht viel. Die Öle, die man zufüttert, sollten vor allem Omega 3-Fettsäuren enthalten, weil die meisten Hunde, auch die gebarften, davon nicht (mehr) genug zu sich nehmen.
    Viel Omega 3 ist in Lachs- und Fischöl und Leinöl.
    Nachtkerzenöl ist ebenfalls sehr gut bei haut- und Fellproblemen.

Liebe Grüße,
    Birgitta

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!